am 06.04.2020 12:28
@Chris352Livetrading geht nur bei Guthaben auf dem Verrechnungskonto.
Grüße,
Andreas
am 06.04.2020 12:39
Ok, dieses müsste ich dann vorher noch einzahlen. Würde den Sparplan dann mindestens 20 Jahre besparen und auch hin und wieder mit Einmalzahlungen aufstocken. Werde vielleicht irgendwann noch andere Etf dazunehmen wie worldwater oder nasdaq 100. Wenn der Freibetrag mit der Zeit ausgeschöpft sein sollte, dann werde ich auf thesaurierende etf's wechseln. So ist der grobe Plan.
am 06.04.2020 12:53
@Chris352: Das klingt nach einem vernünftigen Konzept.
Grüße,
Andreas
am 06.04.2020 15:47
Solltest Du demgegenüber der Gründe haben die Gewichtung in eine Richtung anpassen zu wollen, dann gestalte Dir das ganze mit EInzel-ETFs (z.B. mit LYX0AG und A1JX51) nach eigenem Gusto.
Hallo @GetBetter
ist das in dem Fall beabsichtigt MSCI und FTSE ETFs zu kombinieren?
Hab ich das richtig im Kopf, dass man mit der Kombi Südkorea nicht mit drin hätte?
"Opferst" Du bewusst Südkorea für eine etwas bessere Performance des FTSE EM gegenüber eines MSCI EM?
Stehe gerade auch vor der Auswahl einens EM ETF und das interessiert mich doch jetzt sehr.
Danke für eine kurze Aufklärung.
Viele Grüße
KM
am 06.04.2020 16:45
Das Thema ist mir durchaus bewußt. Neben Südkorea ist übrigens auch Polen betroffen.
Zugegebenerweise ist das eine gewisse Unsauberkeit bei dieser Konstellation. Ob das ein Nachteil ist hängt davon ab, ob die beiden Länder über- oder unterdurchschnittlich performen. Da man das nicht weiß wäre ich bei dem Punkt gelassen, schließlich kann es sich ja sogar als Vorteil erweisen.
Unterm Strich wird es aber sicher keinen wesentlichen Einfluss auf das Gesamtergebnis nach x Jahren haben. Dafür haben die beiden Länder einfach eine zu geringe Bedeutung.
Übrigens bestand mein Sparplan tatsächlich für längere Zeit genau aus der Kombi LYX0AG und A1JX51.
am 06.04.2020 16:48
Vorteil
A1JX51.
ER kostet nur 1,5 % ![]()
am 06.04.2020 16:51
@GetBetter schrieb:Das Thema ist mir durchaus bewußt. Neben Südkorea ist übrigens auch Polen betroffen.
Zugegebenerweise ist das eine gewisse Unsauberkeit bei dieser Konstellation. Ob das ein Nachteil ist hängt davon ab, ob die beiden Länder über- oder unterdurchschnittlich performen. Da man das nicht weiß wäre ich bei dem Punkt gelassen, schließlich kann es sich ja sogar als Vorteil erweisen.
Unterm Strich wird es aber sicher keinen wesentlichen Einfluss auf das Gesamtergebnis nach x Jahren haben. Dafür haben die beiden Länder einfach eine zu geringe Bedeutung.
Übrigens bestand mein Sparplan tatsächlich für längere Zeit genau aus der Kombi LYX0AG und A1JX51.
Ah ok. Und das hattest Du bewusst so entschieden? Wegen der leicht besseren Performance des FTSE EM gegenüber eines MSCI EM?
Überlege gerade welchen EM ich zu meinem MSCI World dazu nehme.
Gruß
KM
am 06.04.2020 16:55
@KeepMoving ich kann @GetBetter da nur zustimmen.
Ob bestimmte einzelne Schwellenländer nun dabei sind oder nicht kann man als Fluch oder Segen empfinden, insgesamt macht aber dieses einzelne Land keinen großen Unterschied und nun bedenke dass auch der ganze ETF nur einen Anteil von zwischen 10% und 30% in deinem Portfolio hat. Wir reden also von keinen großen Summen die da an Unterschied herauskommen. Nimm den EM ETF der dir am meisten zusagt. Ich habe zum Beispiel den von Comstage (ETF127) - warum? Kann ich nicht sagen, ist ein ausschüttender und das ist das einzige Wichtige also hab ich einfach den gewählt und gut ist. Dieser macht nur ca. 16% meines Portfolio aus, von daher ist es schön wenn er besser performt als die anderen (und schade, so wie jetzt, wenn er schlechter performt) aber dient lediglich zur Diversifikation und nicht um mich steinreich zu machen 🙂
am 06.04.2020 17:03
Ja das stimmt, der Unterschied ist wirklich minimal. Mich interessiert einfach warum man sich bei vorhandenem MSCI World aktiv für einen FTSE EM entscheidet.
Das hatte ich nämlich auch vor, dann aber als vielleicht doch nicht so optimal eingestuft.
Ich sehe aber, dass ich mit der Kombi doch nicht so ganz alleine da stehen würde (hmm...und wenn schon
) und der Unterschied wie ihr sagt wirklich kaum spürbar wäre.
Ich glaub ich mach das jetzt so. ![]()
am 06.04.2020 17:03
Ich hatte das damals bewusst so entschieden, ja.
Ich weiß gar nicht ob der FTSE EM zu der Zeit tatsächlich besser oder schlechter als der MSCI EM abgeschnitten hat. So oder so wäre das nur eine Momentaufnahme die keine Garantie für die kommenden Jahre darstellt.
Es war eher eine emotionale Entscheidung. Den LYX0AG hatte ich schon seit einiger Zeit im Sparplan und der A1JX51 kam neu auf den deutschen Markt. Der Grund war weniger weniger wegen FTSE sondern mehr wegen Vanguard.