Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ergänzung ETF-Sparplan A1JX52 / A2PKXG

sellbuynix
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu in der Community, lese aber schon eine weile regelmäßig hier mit! 🙂

 

Da es für mich derzeit gut läuft, suche ich eine Ergänzung zu meinem klassichen Sparplan auf den FTSE All-World.  Das ist gar nicht so einfach wie man glaubt.

 

Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
Schwierig zu beschreiben, eigentlich will ich die historische Aktienmarktrendite langfrisitg "sichern", also eine Performance auf das Gesamtdepot von 5-6% im Jahr mindestens erreichen.


Es gibt eine persönliches Ziel (für den Spaß), ich versuche langfrisitg ein Jahreseinkommen von 63.500 Euro (netto) zu erzielen (nach heutiger Kaufkraft). Die Rendite soll die Lücke schließen, die ich nicht "erarbeiten" kann.  Das wird aber nach derzeitigem Stand bei Marktrendite wohl noch mehr als 20 Jahre dauern, wenn das überhaupt realistisch ist.

 

Alter und Anlagehorizont:
30 / Anlagehorizont bis zum bitteren Ende, es soll nur bei Bedarf entnommen werden. Der Bedarf zeichnet sich nicht konkret ab.

Altersvorsorge / Berufsleben:
Bei einem Lottogewinn früher, aber ansonsten wird ebenso bis zum Ende durchgezogen, meistens mag ich meinen Job, dieser ist mehr eine A-Anleihe.

Das Depot ist auch die Altersvorsorge.

 

Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
derzeit nichts

Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
1.000 € vorläufig - mal mehr, mal weniger

Steuerfreibetrag:
In Deutschland steuerpflichtig, Steuerfreibetrag ist ca. 50% ausgeschöpft

Sicherheitsbedürfnis:
Es sollte möglichst ein ETF sein / keine aktive Betreung durch mich

Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
Rücklagen sind für die Alltagsrisiken ausreichend vorhanden

laufende Kredite/Finanzierungen:
Nein

Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
Vanguard USD Emerging Markets Government Bond UCITS ETF A143JQ < 10 k

Festgeldleiter < 10k

 

mein eigenes Humankapital (ich bin eine A-Anleihe mit aussichten auf Kurssteigerung ^^)

 

eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
das Basisinvestment liegt im empfohlenen Bereich um mal über einen weiteren ETF nachzudenken - ansonsten seit Ende 2018 nur ETF-Erfahrungen.

 

Ich liebäugle derzeit damit die Sparrate gleichmäßig auf folgende ETF zu verteilen:

 

A143JQ (Drittlands-Anleihen / RK3)

A12ATF (World-Momentum / RK3)

A2P6EP (Moat / RK3)

A2PKXG (All World / RK3)

 

Insbesondere  würde mich interessieren, ob sich die Moat-Strategie mit dem Momentum-Faktor beisst. Wie ist eure Meinung hierzu?

 

Auf RK1 verzichte ich imderzeit mangels bedarf weitgehend.

Für Einzelaktien / Zertifikate fehlt mir derzeit die Zeit.

 

Ich bin schon mal auf eure Ideen gespannt.

 

Gruß

 

sellbuynix

 

16 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @sellbuynix, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

danke für die ausführliche Frage mit der Schilderung deines Hintergrunds.

 

Ich habe aber noch nicht so ganz verstanden, warum du nicht einfach beim All-World bleibst (und auch nicht, warum du mit noch nicht ausgeschöpften Freibetrag in die ausschüttende Variante A2PKXG investierst)?

 

Der All-World ist tatsächlich die Sorgenfrei-Variante. EM mit abgedeckt, aber kein Rebalancing nötig.

 

Momentum und Wide Moat zielen in die gleiche Richtung wie der All-World - kann man machen (ich bespare tatsächlich auch den Global Wide Moat neben dem klassischen Welt-ETF), ich weiß aber nicht, ob das auch die Dauer soviel mehr an Outperformance bringt.

 

Was versprichst du dir vom A143JQ?

 

Du siehst, es bleiben noch Fragen offen.

 

Grüße,

Andreas

 

 

 

 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Auch von mir ein herzlichen Willkommen @sellbuynix !

 

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe war mein erster Gedanke - nach der Hälfte des Beitrags "Kommt zwar selten vor - aber ich schlage jetzt mal ein paar Einzelwerte vor....." - jedoch die zweite Hälfte hat mich dann gebremst 🤣

 

Der von @digitus angesprochene Punkt - einfach beim All World zu bleiben - wäre tatsächlich die einfachste, sicherste (?) und langweiligste Variante. Also das was man für den grundsätzlichen Vermögensaufbau braucht.

Wenn Du das so machst machst Du keinen Fehler.

Und trotzdem möchte ich jetzt an dieser Stelle, ganz anders als sonst von mir gewohnt, nochmal die Idee mit den Einzelwerten ansprechen: Willst Du das ganz sicher vorläufig für dich ausschließen? (wenn ja: akzeptieren wir hier alle - logisch! wenn nein: da lässt sicvh auch was mit aufbauen 😉 )

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

sellbuynix
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Digitus und Crazyalex,

 

vielen Dank für die Willkommensgrüße und für eure Hilfe! 🙂

 

@digitus 

beim All-World könnte man bleiben, die Frage ist, ob es nicht noch sinnvolle Ergänzungen gibt. (Zu dem Ergebnis "nicht wirklich" kam ich bei justetf immer wieder, es gibt wohl Strategien, die mal überperformen, aber nichts wirklich regelmäßig, vlt. übersehe ich auch etwas?)

 

Zumindest ein paar plausible Strategien hätten den All-World ja retrograd  betrachtet übertroffen. Z.B. eben Trendfolge / Moat / Quality.

 

Der A143JQ ist quasi erst mal mein "Tagesgeld". Ich kann mit dem Verlustriskiko leben, weil der Notgroschen fast alle Risiken abdeckt. Als Anlageklasse fand ich die Schilderungen zu der Assetklasse "Schwellenländer Staatsanleihen" eines Herrn Kommer ganz interessant.

 

Die Thesaurierung hat was mit bequemlichkeit zu tun und der Tatsache, dass ich am Anfang mit meinem "Lehrgeld" den Sparerpauschbetrag schnell gerissen hatte.

(Ich weiß heute, dass ich mehr Glück als Verstand hatte)

 

Ich bin irgendwann vom Pantoffelportofilo auf Einzelaktien, auf den ACWI auf MSCI World / EM und zum Schluss auf den A1JX52 rotiert, dann hab ich auf die Thesaurierende Variante umgestellt, als diese verfügbar wurde.

 

Hab letzlich beschlossen, dass Ausschüttungen zu viel Arbeit machen und Kosten verursachen können. Der Pauschbetrag wurde aber in meiner aktiven Karriere jedes Jahr verbraucht.

 

@Crazyalex 

Einzelaktien sind aufgrund des Zeitaufwands raus, ich recherchiere ja nochmal selbst nach,  allerdings bin ich in einer nebenberuflichen Fortbildung und die Zeit zur Analyse z.B. der Sternenliste ist gerade nicht wirklich da, daher versuche ich derzet Klumpenrisiken zu vermeiden. Wird aber in ein Paar Jahren durchaus interessant.

 

Mein Depot ist eigentlich meine Lernpause zwischendurch. 🙂

 

Gruß

Sellbuynix

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo @sellbuynix ,

 


@sellbuynix  schrieb:

...daher versuche ich derzet Klumpenrisiken zu vermeiden.

das wäre m.M.n. eher noch ein Argument dafür einfach beim All World zu bleiben.

Im Prinzip erhöhst du mit jedem weiteren (Aktien-)ETF die Gewichtung der im neuen ETF enthaltenen Unternehmen, da die meisten ja auch schon im All World drin sind.

Das kann natürlich so gewollt sein und bspw. fahren manche so ihre US-lastigkeit runter, aber man bewegt sich dann eben von der schlichten Gewichtung nach Marktkapitalisierung weg und gewichtet dann eben bestimmte Regionen, Branchen etc. über. Kann wie immer gut oder schlecht sein, das weiss vorher keiner.

 

Wenn man an der durch die Marktkapitalisierung  vorgegebenen Verteilung gar nicht groß rumspielen will, blieben z.B. noch ETFs auf die Small Caps als Beimischung, die in den großen "World-Indizes" nicht sonderlich vertreten sind.

Damit würde man dann tatsächlich noch etwas zusätzliches ins Depot holen und die Streuung erhöhen.

Ob das mehr oder weniger Rendite, mehr Sicherheit durch noch größere Streuung oder sonst was bringen würde, darüber gibt es wie immer mindestens so viele Meinungen wie ETFs. 😉

 

Viele Grüße

KM

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@sellbuynix: wenn du einen Rendite-Booster willst, bieten sich Branchenwetten (IT, Tech, Healthcare ...) an.

 

Die haben aber den Nachteil, dass man doch gelegentlich nach ihnen schauen muss, ob sie die Outperformance halten.

 

Grüße,

Andreas

sellbuynix
Autor ★
4 Beiträge

@KeepMoving 

Vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Die Tendenz bei dem All-World zu bleiben ist schon sehr hoch, dass sieht man auch daran, dass ich irgendwie wieder von nem ACWI dahin zuückkam. Und wäre ich mir sicher, würde ich auch nicht Fragen.

 

Small-Cap hatte ich mir mal angeschaut, würde ich aber über den ESG-All Cap A2QL8U lösen, selbst meine Sparquote ist zu klein, um bei der richtigen Gewichtung nach Marktkapitalisierung ein sinnvolles Handling betreiben zu können.

 

@digitus 

Die einzige Branche deren Rendite gerade (zumindest retrograd) interessant ausschaut, war die Techbranche. Man weiß bei sowas aber nie, ob man nicht zu spät ist.

 

Ich vertraue mehr (und das hilft mir auch eher durch einen Crash) auf nachvollziehbare Faktoren: solide Bilanzen und Kennzahlen, Businesspläne, etc oder eben die Marktkapitalisierung. Für sowas gibt es ja die Profis, mit besseren Informationen, höherer Geschwindigkeit etc, etc.... 😁

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@sellbuynix  schrieb:

Ich vertraue mehr (und das hilft mir auch eher durch einen Crash) auf nachvollziehbare Faktoren: solide Bilanzen und Kennzahlen, Businesspläne, etc oder eben die Marktkapitalisierung. Für sowas gibt es ja die Profis, mit besseren Informationen, höherer Geschwindigkeit etc, etc.... 😁


Das ist wahlweise ein Argument für den All-World (bzw. den Global All-Cap) als Ein-ETF-Lösung oder dann eben doch für Einzelwerte aus den Sternelisten von @nmh 😎.

 

Gute Nacht,

Andreas

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Keine explizite Anlageempfehlung, aber eine Anregung:

 

Ich habe mir gerade einen Sparplan auf den Van Eck Vectors Semiconductor ETF A2QC5J angelegt, der bei der Comdirect derzeit gebührenfrei besparbar ist.

 

Und eine ausdrückliche Empfehlung, lies mal hier:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Der-Semiconductor-Industry-Thread/m-p/176834#M117137

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Und: ergänzend zu dem von @NordlichtSH Geschriebenen: ich bin weiter von der Qualität des relativ breit aufgestellten Tech-Allrounders Lyxor Disruptive Technology überzeugt. Der eignet sich definitiv auch als Beimischung.

 

Grüße,

Andreas