Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ergänzung ETF-Sparplan A1JX52 / A2PKXG

sellbuynix
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu in der Community, lese aber schon eine weile regelmäßig hier mit! 🙂

 

Da es für mich derzeit gut läuft, suche ich eine Ergänzung zu meinem klassichen Sparplan auf den FTSE All-World.  Das ist gar nicht so einfach wie man glaubt.

 

Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
Schwierig zu beschreiben, eigentlich will ich die historische Aktienmarktrendite langfrisitg "sichern", also eine Performance auf das Gesamtdepot von 5-6% im Jahr mindestens erreichen.


Es gibt eine persönliches Ziel (für den Spaß), ich versuche langfrisitg ein Jahreseinkommen von 63.500 Euro (netto) zu erzielen (nach heutiger Kaufkraft). Die Rendite soll die Lücke schließen, die ich nicht "erarbeiten" kann.  Das wird aber nach derzeitigem Stand bei Marktrendite wohl noch mehr als 20 Jahre dauern, wenn das überhaupt realistisch ist.

 

Alter und Anlagehorizont:
30 / Anlagehorizont bis zum bitteren Ende, es soll nur bei Bedarf entnommen werden. Der Bedarf zeichnet sich nicht konkret ab.

Altersvorsorge / Berufsleben:
Bei einem Lottogewinn früher, aber ansonsten wird ebenso bis zum Ende durchgezogen, meistens mag ich meinen Job, dieser ist mehr eine A-Anleihe.

Das Depot ist auch die Altersvorsorge.

 

Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
derzeit nichts

Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
1.000 € vorläufig - mal mehr, mal weniger

Steuerfreibetrag:
In Deutschland steuerpflichtig, Steuerfreibetrag ist ca. 50% ausgeschöpft

Sicherheitsbedürfnis:
Es sollte möglichst ein ETF sein / keine aktive Betreung durch mich

Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
Rücklagen sind für die Alltagsrisiken ausreichend vorhanden

laufende Kredite/Finanzierungen:
Nein

Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):