Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ergänzung ETF-Sparplan A1JX52 / A2PKXG

16 ANTWORTEN

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Es gibt keine Ergänzung zu einem All World ETF. Denn im All World sind schon 90% (nach Marktkapitalisierung) des investierbaren  Aktienmarkt  drin!

Wenn man was dazu nimmt, wie Branchen, Smart-Beta oder Faktoren, ist das einfach eine Wette dass einer dieser Teilbereiche des Marktes besser läuft als der Gesamtmarkt. 

Was im All World nicht drin sind, sind die Small Caps. 

All World und gut ist und die gesparte Lebenszeit lieber in die berufliche Weiterbildung und Familie/ Freunde investieren. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@olli74  schrieb:

Es gibt keine Ergänzung zu einem All World ETF. Denn im All World sind schon 90% (nach Marktkapitalisierung) des investierbaren  Aktienmarkt  drin!

Wenn man was dazu nimmt, wie Branchen, Smart-Beta oder Faktoren, ist das einfach eine Wette dass einer dieser Teilbereiche des Marktes besser läuft als der Gesamtmarkt. 

Was im All World nicht drin sind, sind die Small Caps. 

Das könnte man fast auf T-Shirts drucken 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@olli74  schrieb:

Das könnte man fast auf T-Shirts drucken 😉

Gruß Crazyalex

@Crazyalex 

https://www.spreadshirt.de/shop/design/a1jx52+sailing+crew+maenner+t-shirt-D5dc75ed8e447420bfb6ce678... 🤣

und ja ich habe das T-Shirt 😉

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@olli74  schrieb:

und ja ich habe das T-Shirt 😉

Meine Frau in ein paar Tagen auch 😊

Genialer Fund. Dafür ein Extra-Dank.

sellbuynix
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Zusammen,

vielen Dank für den vielen Input. Ich werde wohl so vorgehen, dass ich über den A2QL8U die Small-Caps kostengünstig und Marktneutral mit ins Depot nehme, öhnlich wie von @KeepMoving vorgeschlagen, dann fehlt vermutlich wirklich gar nichts mehr.

Leider gibt es für diesen ETF noch kein T-Shirt! xD

Also nochmal vielen Dank für eure Vorschläge! 🙂

Auf Bald!

Gruß

sellbuynix

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@sellbuynix 

Mir gefällt dein genannter All Cap auch sehr gut. Wahrscheinlich nicht so kriegsentscheidend, dass man jetzt unbedingt umsteigen muss.

Ich persönlich vermute, dass ich auch mal mit dem weiter machen werde, wenn irgendwann mein ausschüttender All World "voll" ist und ich ab dann sowieso mit einem Thesaurierer weiter mache.

Ausser es gibt bis dahin etwas noch interessanteres für mich.

Alles in allem sind die Unterschiede wie gesagt jetzt nicht sooo groß und man muss deswegen eigentlich wohl nicht unbedingt immer wieder seinen "Basis-ETF" switchen.

Wenn  man die Small Caps haben will ist der genannte natürlich eine wunderbar einfache Möglichkeit ohne jegliches Rebalancing "Theater" usw. 😄

Persönlich halte ich die SC an sich für kein unbedingtes "muss", aber "nice to have".

Zumindest aber eine echte Ergänzung anstatt nur einer Verschiebung.

Noch ein gut gemeinter Tip:

ich habe selber erst vor 1,5 Jahren angefangen und kenne das nur zu gut, dass man erstmal meint man müsste immer noch etwas optimieren. 

Aber man sollte sich mal für etwas (solides) entscheiden und das dann nicht mehr so oft hinterfragen, sonst wird man irgendwann wahnsinnig. 🤣

Dann an der Basis vielleicht nur noch etwas ändern wenn es etwas gravierend anderes bzw. neues gibt, dass man für spürbar besser hält, sonst kommt man aus dem ändern nicht mehr raus. Ich träume  z.B. noch von einem All Cap SRI, das wäre mir einen früheren Switch wert. 

Viele Grüße vom Rhein

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

@digitus  schrieb:

Und: ergänzend zu dem von @NordlichtSH Geschriebenen: ich bin weiter von der Qualität des relativ breit aufgestellten Tech-Allrounders Lyxor Disruptive Technology überzeugt. Der eignet sich definitiv auch als Beimischung.

Grüße,

Andreas

Ja, den habe ich auch im Sparplan.