Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Größere Summe auf einmal in ETF investieren

emmyb
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gern eine größere Summe (ca. 50.000 Euro) in einen ETF packen. Ich will mein Depot aufräumen, daher stammt das Geld.

Soll ein A2PKXG werden.

Wie mache ich das am besten? Will möglichst Teilausführungen verhindern. Mir schweben da 2 Möglichkeiten vor.

1. „Normale“ Börsenorder über XETRA, mit Limit beim derzeitigen Briefkurs und „Fill or Kill“

2. LiveTrading. So wie ich es verstanden habe, kauft einem dann der gewählte Handelsplatz die Papiere zum angezeigten Preis ab, aber geht das auch bei so großen Summen?

 

Vielen Dank!

8 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @emmyb 

 

Bei einem derart gängigen ETF solltest Du während den gängigen Börsenöffnungszeiten auch bei 50k€ kein Problem haben das als eine Order durchzubekommen - wenn Du nicht gerade einen Nieschen-Börsenplatz wählst.

Bei Xetra dürfte das Volumen jedenfalls locker vorhanden sein.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Im Livetrading sollte das Limit je nach Handelspartner 50.000 oder 100.000€ sein.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

emmyb
Autor
3 Beiträge

Danke!

 

Im LiveTrading habe ich manchmal bessere Kurse gesehen, kann ich es einfach da machen oder gibt es noch zusätzlich was zu beachten?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@emmyb  schrieb:

Danke!

 

Im LiveTrading habe ich manchmal bessere Kurse gesehen, kann ich es einfach da machen oder gibt es noch zusätzlich was zu beachten?


Das kannst du beides machen, aber vermutlich ist der Kurs auf XETRA günstiger.

Kannst ja die Börsenplätze im Informer vergleichen.

 

Der Spaß wird dich hier halt 70 Euro Gebühren kosten.

Bei der DKB wären es 25, bei Onvista nur 7 Euro.   🙂

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

bei Vanguard direkt gehen für den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD ACC kostenlose Sparpläne bis 10.000,00 €/ Monat, also schauen wir uns auch die einfache Order zu pauschal 7,00 € (limitiert bis zu 100.000,00€) an.

Das ist noch kein Problem bei der Tranche.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Hallo,

 

bei Vanguard direkt gehen für den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD ACC kostenlose Sparpläne bis 10.000,00 €/ Monat, also schauen wir uns auch die einfache Order zu pauschal 7,00 € (limitiert bis zu 100.000,00€) an.

Das ist noch kein Problem bei der Tranche.

 

Gruß: KWie2


Also mal ganz ehrlich:

Mit Leuten die Anleger:innen bedienen möchte ich nun nichts zu tun haben.  🙂

 

emmyb

Ich sehe bei LiveTrading (z.B. Tradegate) fast immer günstigere Kurse (~2 Cent billiger) als auf XETRA.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

einmal in der Ordermaske ausprobieren, ob Du auch für 500 Stück günstige Echtzeitkurse angeboten bekommst.

 

Gruß:KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...