am 04.02.2026 13:44
Hallo,
Ich werde dieses Jahr durch einen Todesfall in der Familie ca. 120.000 Euro erben.
Dieses Geld soll auf mein comdirect Depot wandern.
Ich habe mal die 11 Fragen (+1 von mir) beantwortet um es einfacher zu machen 🙂
am 04.02.2026 14:25
Der Anlass ist natürlich ein unerfreulicher- mein Beileid.
Finanziell sieht das natürlich gut aus - und der Gedanke das 'nicht benötigte Geld' in einen marktbreiten ETF stecken zu wollen ist passend.
Was die Investitionsart betrifft sagt die Statistik : Zeitraum schlägt Zeitpunkt.
Jetzt alles zu investieren ist also wahrscheinlich die richtige Methode - aber genau weiß man es immer erst hinterher.
Psychologisch können Teilinvestitionrn besser sein - jedes halbe Jahr 1/3 davon so als Beispiel...
Mach das womit du am besten klarkommt!
Gruß Crazyalex
am 04.02.2026 16:53
Hallo @irrelevant,
du hast dir ja bereits schon viele Gedanken gemacht und liegst mMn mit deiner Linie nicht falsch.
In den momentanen Situation mit großen Unsicherheiten in Bezug auf den US-amerikanischen Markt, würde ich an deiner Stelle keinen Welt-ETF im klassischen Sinne wählen. Der von dir ins Auge gefasste AM AL CT.WL.ETF DLA(ETF151) hat einen US-Anteil von 60%. Ich weiß nicht, welche Beträge bereits auf deinem bestehenden Depot sind; auch der All-World hat knapp 60% US-Anteil.
Deswegen würde ich das Geld eher in einen breit angelegten Europa-ETF stecken. Hier bietet sich, nachdem du einen Aktions-ETF wählen willst, der AIS-A.C.S.E.600 U.ETF A(LYX0Q0) an.
Grüße,
Andreas
am 04.02.2026 17:06
Vielleicht noch als Ergänzung: Der Europa-ETF hat sich - wenn man die Performance über die letzten 5 Jahre ansieht - im Vergleich zum All-World sehr passabel geschlagen:
[via]
Grüße,
Andreas
am 04.02.2026 17:58
Hallo @irrelevant
Neben den hier genannten Ideen, würde ich evt. auch mal einen guten Steuerfachmann/frau Konsultieren.
Bei solch einer Summe, würde sich das vielleicht in Betracht ziehen.
Wir haben es immer so gemacht, und dann entschieden.
Manchmal haben die Jungs & Mädels gute Gedankengänge 😉
Viel Erfolg
Grüße
Daniel
und, es gibt ja auch noch andere Häuser.
am 04.02.2026 17:59
@irrelevant schrieb:…
Wunsch / Fragestellung
80.000 Euro möchte ich gerne investieren. Derzeit geplant in den Amundi All Country World ETF (IE0003XJA0J9), da „0-Euro-ETF“ und geringe TER von 0,07 %
Bin noch unsicher wieviel direkt rein soll und wieviel per Sparplan über 1-3 Jahre
Oder haben Sie eine bessere Idee?
Danke 🙂
Nein! Ich habe auch keine bessere Idee. Leider …
Grundsätzlich bin ich bei @Crazyalex : Time in market beats timing the market. Und nachher weiss man es sowieso besser
Man sollte jedoch die psychologische Komponente nicht außer acht lassen. Ob All In oder auf Raten hängt ausschließlich davon ab womit Du selber am wohlsten fühlst. Da Du nach eigenem Bekunden Erfahrungen am Aktienmarkt hast, denke ich dass Du die für Dich passende Lösung findest.
Niemand weiss was die Zukunft bringt, langfristig sind die Aktienmärkte aber schon immer gestiegen. Deshalb möchte ich zum Einwand von @digitus anmerken dass die heutige, morgige oder übermorgige Dollarschwäche, Aktienschwäche auch eine Chance sein kann bzw. Eine stärke in deinem Depot im nächsten Monat, Jahr, Jahrzehnt.
Es stimmt Europas Stoxx 600 hat derzeit etwas die Nase vorn, die frage ist bloss wie lange? Vor allem mit Blick auf unseren westlichen Nachbarn vermute ich hier keine Euro Stärke, sondern eher eine Dollarschwäche. Und diese ist zumindest derzeit politisch gewollt. Diesen Umständen wurde ich so wenig Raum als möglich geben bei der Auswahl.
Wachstum wird in anderen Erdteilen generiert und die US Riesen verstehen es am allerbesten davon zu profitieren. Mit All World hast Du alles dabei und falls die US Wirtschaft oder die grossen Techriesen tatsächlich abschmieren wird innerhalb des Etfs automatisch deren Anteil verringert. Dein Anlagehorizont ist ausreichend dafür.
P.S. Da der Anlass Deiner Nachfrage einen traurigen Hintergrund hat, natürlich auch von meiner Seite herzliches Beileid
Gruss ae
am 04.02.2026 18:02
Was ich ergänzen möchte: ich gehe natürlich davon aus, dass der Kreditzins (deutlich) geringer ist als das übliche Wachstum des ETFs.
Ansonsten sollte die Verwendung natürlich anders geplant werden 😉
Gruß Crazyalex
am 04.02.2026 18:04
@ae: Ich weiß nicht so recht, ob du mich missverstanden hast.
Mir ging es nicht um den Punkt mit USD- bzw. EUR-Bewertung sondern um die US-Gewichtung, die mMn in den 'normalen' Welt-ETFs zu hoch ist. Um hier den Europa-Anteil zu erhöhen, ist die Zumischung eines Europa-ETFs ein probates Mittel.
In meinem Portfolio mache ich es tatsächlich so und habe den Sparraten-Anteil entsprechend verschoben.
Grüße,
Andreas
am 04.02.2026 18:08
@digitus schrieb:
Mir ging es nicht um den Punkt mit USD- bzw. EUR-Bewertung sondern um die US-Gewichtung, die mMn in den 'normalen' Welt-ETFs zu hoch ist. Um hier den Europa-Anteil zu erhöhen, ist die Zumischung eines Europa-ETFs ein probates Mittel.
In meinem Portfolio mache ich es tatsächlich so und habe den Sparraten-Anteil entsprechend verschoben.
Ja, ich habe auch schon letztes Jahr einen deutlichen Anteil Europa dazu genommen als Gegenpol für die hohe US-Gewichtung.
am 04.02.2026 18:15
Zum Aktienteil gibt es schon Stimmen.
Mir persönlich ist der "sichere Teil" noch falsch suboptimal angelegt.
Da ein Notgroschen (3-6 Monatsgehälter sollten das sein) bereits vorhanden ist, und keine Sondertilgung auf den Immobilienkredit möglich oder geplant ist, würde ich hier durchaus etwas mehr Risiko gehen und die Zinsstruktur ausnutzen.
Zum Beispiel 2-4 Euro-Anleihen (min IG) oder Pfandbriefe mit moderater Laufzeit. Alternativ ein Anleihen ETF mit einer durchschnittlichen Duration um die 5 Jahre oder fixer Laufzeit.