Einmalanlage in den Fidelity Funds und in den Comstage Dow Jones Russia
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.01.2020 17:18
Hallo zusammen,
erstmal ein frohes neues Jahr an alle Investoren hier in der Community.
Ich spiele mit dem Gedanken, einen vierstelligen Betrag per Einmalanlage in den Fidelity Funds (WKN: 921800) zu investieren.
1. Hat von euch jemand bereits Erfahrungen mit dem oben genannten Fonds und würde meine beabsichtigte Einmalanlage befürworten oder sollte ich besser die Finger davon lassen?
2. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Comstage Dow Jones Russia (WKN: ETF118)?
- Labels:
-
Märkte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.01.2020 17:32
@C0mdirect schrieb:Ich spiele mit dem Gedanken, einen vierstelligen Betrag per Einmalanlage in den Fidelity Funds (WKN: 921800) zu investieren.
1. Hat von euch jemand bereits Erfahrungen mit dem oben genannten Fonds und würde meine beabsichtigte Einmalanlage befürworten oder sollte ich besser die Finger davon lassen?
Hab den auch im Depot und kann nichts negatives berichten.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.01.2020 18:08
Nur so aus Neugierde:
Warum soll es der aktiv gemanagte Fidelity Funds Global Technology mit einer Managementgebühr von immerhin 1,5% sein, wenn der Index z.B. auch per Xtrackers MSCI World Information Technology Index (Thesaurierend) oder iShares MSCI World Information Technology Sector (Ausschüttend) abgebildet würde. Der Xtrackers hat im letzten Jahr eine bessere Performance als der Fidelity-Fonds geboten.
Wenn ich einen vierstelligen Betrag zu investieren hätte (und es der Technologie-Sektor sein soll), würde ich den og. Xtrackers wählen.
Bzgl. dem Russia ETF jann ich nichts sagen, würde aus dem Bauch raus aber die Finger davon lassen
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.01.2020 18:32
Hallo digitus,
die von die angesprochende Fondsgebühr beim Fidelity Funds ist ein wichtiger Aspekt. Mit dem passiv gemanagten Xtrackers MSCi World Information Technology Index würde ich mir Kosten sparen, wobei 1,5% Gebühren für einen aktiv gemanagten Fonds immer noch akzeptabel sind.
Ich bin zuversichtlich, dass der Technologie Bereich auch in 2020 durchschlagend sein wird. Daher werde ich meinen Anlageschwerpunkt in Richtung des Technologiesektors verschieben. Die von dir vorgeschlagenen Xtrackers und IShares ETFs schaue ich mir mal näher an.
Der Comstage Dow Jones Russia (WKN: ETF118) ist sehr verlockend. Er ging die vergangenen drei Jahre durch die Decke. Aber eine gewisse Unsicherheit und Skepsis gegenüber einem russsichen ETF bleibt dennoch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.01.2020 21:37 - bearbeitet 01.01.2020 21:41
2. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Comstage Dow Jones Russia (WKN: ETF118)?
@C0mdirectHatte den ETF118 mal im Depot und nichts zu beanstanden.
Natürlich ist es Geschmacksache, viele Werte sind hierzulande nicht bekannt und viel hängt in Russland am Öl- und Energiesektor. Bei zyklischer Entwicklung profitieren jene Branchen besonders. Gerne mal probieren, sehe es aber nicht als Einzelinvestment.
-- We go to our utmost, to bring you the best --
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.01.2020 21:43
@GordonLegacy schrieb:2. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Comstage Dow Jones Russia (WKN: ETF118)?
@C0mdirectHatte den ETF118 mal im Depot und nichts zu beanstanden.
Natürlich ist es Geschmacksache, viele Werte sind hierzulande nicht bekannt und viel hängt in Russland am Öl- und Energiesektor. Bei zyklischer Entwicklung profitieren jene Branchen besonders. Gerne mal probieren, sehe es aber nicht als Einzelinvestment.
Hab grad spaßhalber mal 'ne Auswertung bei mir in Excel laufen lassen: Der ETF118 scheint als Beimischung tatsächlich gar nicht so schlecht zu sein. Aber mann muss die Augen offen halten! Da ist die Politik natürlich ganz schön entscheidend...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2020 07:58
Alternativ könnte man vielleicht auch noch den iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS in den Raum werfen. Dieser hat allerdings 100 % USA im Vergleich zu 85,63 % beim MSCI.