Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF - Sparplan im Musterdepot anlegen

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten morgen Forengemeinde. 

Erstmal ein gutes und erfolgreiches, sowie zufriedenes neues Jahr. 

Ich bin erst seit den Weihnachtsfeiertagen hier. Bin ein Anfänger in Sachen ETF. Beschäftige mich erst seit Anfang November damit und es vergeht seither kein Tag, bei dem ich nicht mein Wissen um die Wertanlage erweitere. Ich gab auch schon ein Trading Konto jedoch bei Traderepublic, da mir dies für meine ersten realen Schritte am günstigsten erschien. Habe dort, entgegen jeder im Internet vertretenen Meinung, zwei Sparpläne zu je 25€ in MSCI World und Emerging Markets angelegt. Mehr geht momentan nicht, obwohl ich gerne würde. Mal sehen, was die Zeit bringt. Ich habe mich aber hier angemeldet, da ich später ein zweites Trading Konto haben möchte und Comdirekt für mein Vorhaben am besten erschien.

Nun wollte ich das Musterdepot nutzen um verschiedene Strategien an Sparplänen zu testen. Leider kann man im Musterdepot keine Portfolios anlegen in denen man die Gewichtung der einzelnen ETFs angeben kann. Da 2020 lt. Prognosen oder besser gesagt laut Experten die Schwellenländer, sowie Asien stärker ansteigeb sollen. Ich würde auch gern wie der Norwegische Staatsfonds einen Sparplan machen. Vielleicht darin etwas Nachhaltigkeit sprich Klima oder Umwelt (Wasser) und Digitalisierung mit einbauen. Eben so breit wie möglich streuen und dazu auch Nischen mit Steigerungspotetial mit einbringen. Denn ehrlich gesagt, halte ich von Deutschland nicht mehr viel und möchte hier nichts investieren, da man von der Politik und dem größten Wirtschaftszweig, der Autoindustrie, nur belogen wird.

Kann mir da jemand helfen, dies umzusetzen? Ich würde eben auch gerne ein paar Aktien auch ins Portfolio nehme und dies dann später eben ins reale umzusetzen.

Achja und bitte last die Tages-und Festgeld Debatte. Davon halte ich nichts, denn das ist ein Draufzahlgeschäft. Da halte ich es lieber zuhause im Safe auf. 

Vielen Dank im Voraus. 

Gruß Christian 

16 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer !

 

Erst mal herzlich willkommen in der Community.

 

Ich möchte dir erst mal ein paar allgemeine Tipps und Infos geben die der allgemeinen Meinung in der Communtiy entsprechen:

Bei wenig verfügbarem Geld erst mal ein finanzielles Polster schaffen. Da Du Tagesgeld ablehnst und es lieber daheim im Safe bunkerst ist dieser Weg natürlich auch okay. Allgemein werden hier 3 Netto-Monatsgehälter als grobe Empfehlung ausgesprochen.

 

Und was die Wertpapiere betrift... Bei einer eher überschaubaren monatlich investierbaren Summe kommt immer der Rat: Nur ein ETF, maximal 2!

In Deinem Fall machst Du schon so gut wie alles richtig: Der MSCI World ist gut! Wenn Du die Emerging Markets dabei haben möchtest ist das Deine Entscheidung. Kann man machen! Aber allgemein wird empfohlen hier den Anteil nicht zu groß zu gestalten. Max. 30%

Dann solltest Du beachten, dass Du zwecks Steueroptimierung einen ausschüttenden ETF wählst.

 

Näheres zu den ETFs allgemein auch in den ETF-FAQ 

 

Von Branchen- und Sektorwetten (also ETFs bzgl. bestimmer Branchen oder Regionen)wird beim grundlegenden Vermögensaufbau hier in der Community eher abgeraten - daher gehe ich auf deine Fragen diesbezüglich jetzt nicht weiter ein. Sieh das eher wie das Salz in der Suppe - wenn erst mal Suppe vorhanden ist Smiley (zwinkernd)

Analog dazu sehe ich auch den Invest in Einzelaktien, da diese einen erheblichen (!!!) Mehraufwand bedeuten gegenüber dem einfachen und unkomplizierten Sparplan auf den MSCI World.

 

Viel Erfolg beim Vermögensaufbau!!!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Crazyalex.

 

Danke für die Antwort. Genau wie ich es wollte. Eine Einschätzung meiner "Ideen". 

Ich weiß, dass man bei EM nur 30% machen sollte. Nur ist es momentan nicht so einfach. EM habe ich nur genommen, da eben vermehrt drauf hi gewiesen wurde, dass 2020 die Schwellenländer ansteigen sollten.

Und da ich erst am Anfang bin, denke ich geht dies schon. Mein Bauch Gefühl hat mich noch nie enttäuscht. Im Gegenteil hätte ich öfter auf meinen Bauch gehört, wäre wahrscheinlich vieles anders. Aber seis drum. 

Da momentan noch nicht mehr geht, hätte ich vor, erstmal in beide ETF 100€-150€ einzubezahlen(sparplan mäßig). Dann weiter nur in den MSCI World einzahlen. 

Dies alles bei traderepublic belassen und weiterlaufen lassen.

Da ich leider noch 2020 in unsere Zahnzusatzversicheungen einzahlen muss,kann ich dieses Geld, das danach frei wird, erst 2021 anlegen. Und dies möchte ich dann bei Comdirekt machen. Was dann genau es wird, kann ich noch nicht sagen.

Mir gefällt halt der norwegische Staatsfonds so gut. Hab da im Internet zwei Wege gefunden. 

Einen mit 3 ETF und einen mit 10 Etf. Aber das ist Zukunftsmusik. Ich lese jetzt erstmal ein paar Bücher um mir mehr Wissen anzueignen. Christian W. Röhl kommt nächste Woche und Gerd Kommer, sowie Warren Buffet sind vorgemerkt.

Nur von Mark Phelps gibt es leider kein Buch. 

Aber das wichtigste war für mich gleich anzufangen und nicht wieder erst zu warten. 

Andere Frage. 

Was wäre deine Alternative für Emerging Markets? 

 

Gruß Christian 

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer 

Danke für Dein Feedback!

 

Meine persönliche Meinung: Mach Dir das Leben nicht unnötig schwer. Eine Überbewertung der EM hilft nicht. Wenn Du eine solide Lösung suchst und die Kosten im Rahmen halten möchtest wäre der A1JX52 Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS die optimale Lösung: der Hat eine Aufteilung von 89/11 und ist ausschüttend. Kostet im Sparplan bei der Comdirect 1,5%, was der einzige "Nachteil" ist.

Damit macht man nichts wirklich falsch und Du kannst den mit kleinem Geld (oder später auch mehr...) langfristig besparen.

Der Norwegische Staatsfonds ist im Prinzip gut. Aber den nachzubauen lohnt sich nicht. Der Aufwand ist zu groß. Vergiss alles mit mehr als 2 ETFs. Ist zu aufwändig. Die 10-ETF-Lösung ist der Overkill!

 

Ich könnte jetzt noch den ganzen Tag weiterschreiben und argumentieren aber am Ende kommt sowieso immer das gleiche raus. Kannst Du hier in der Communtiy nachlesen Smiley (zwinkernd)

 

Also nochmal kurz und knapp: Ausschüttender ETF auf den MSCI World, ggf. mit EM. All-in-one-Paket wäre A1LX52.

Damit wäre dem KISS-Prinzip genüge getan.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter

Zunächst mal ein Gutes Neues an alle Communauten. Möge 2020 ein glückliches und erfolgreiches Jahr werden, nicht nur an der Börse.

 

@ehemaliger Nutzer 

Ich möchte @Crazyalex  ausdrücklich unterstützen. Aus meiner Sicht willst Du zuviel gleichzeitig (MSCI World, EM, Nischen, EInzelaktien etc.). Bei allem Respekt, aber das gibt Deine geplante Sparrate nicht her.

Sein Beispiel mit der Suppe ist perfekt.

 

Das Konzept des norwegischen Staatsfonds kannst Du mit dem A1JX52 ziemlich gut nachzeichnen. Wenn Du auch die anderen Assetklassen (Anleihen, Immobilien, Rohstoffe etc.) dabei haben wollen würdest, dann wäre der ARERO einen Blick wert. 10 ETFs sind jedenfalls purer Irrsinn. Biite nicht vergessen, dass es einen Unterschied macht ob Du als Einzelperson die Sache nebenbei stemmen musst oder ob der Staatsfonds 80 Vollzeitangestellte hat die dies regeln.

 

Noch zum Thema Kommer vs. Röhl: Die beiden verfolgen grundlegend unterschiedliche Ansätze. Sehr empfehlenswert dazu ist übrigens dieser Podcast.

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Der gute @GetBetter hat Dir ja noch etwas detailierter Infost zum Staatsfonds gegeben.

 

Natürlich hat er Recht!!!

 

Trotzdem möchte ich ergänzen, dass der DWS0R4 Arero nicht nur thesaurierend ist sondern durch die Absicherung (Invest in verschiedene Assetklassen) auch Performance kostet.

 

Ich sehe das so: Absichern sollte ich Geld erst wenn ich Geld zum absichern habe. Davor muss ich "etwas mehr" Risiko fahren - in Forme des an sich schon recht sicheren MSCI World (oder des angesprochenen A1JX52 der noch einen Anteil EM hat).

 

@GetBetterwird mir vermutlich zustimmen?! Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@GetBetterwird mir vermutlich zustimmen?! Smiley (zwinkernd)


Vollumfänglich und uneingeschränkt Smiley (zwinkernd)

Deswegen war mein Satz oben auch so verschwurbelt formuliert ("Wenn Du [...] haben wollen würdest").

 


@Crazyalex  schrieb:

Der gute @GetBetter hat Dir ja noch etwas detailierter Infost zum Staatsfonds gegeben.


Ich habe vor Kurzem "So werden Sie reich wie Norwegen" als Hörbuch gehört.

Einerseits nicht uninteressant, andererseits ist da auch nichts enthalten was der einigermaßen erfahrene Anleger nicht ohnehin weiß. Allerdings hat der Autor aus meiner Sicht einen leichten Hang dazu, Dinge künstlich kompliziert zu machen (max. 7 ETFs u.ä.).

 

Ich mag die genauen Zahlen jetzt nicht korrekt wiedergegeben haben (80 Angestellte, 7 ETFs), es geht aber um die Kernaussage, dass der aboslute Anfänger sich bitte nur an den Ideen orientieren möge. Bei der 1:1-Umsetzung wird er, auch im kleinen Stil, unweigerlich scheitern.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo ihr zwei. 

Ich bin wie gesagt am Anfang. Jedoch habe ich beim Lesen mir einige Aussagen gemerkt. Z. B.dass man groß Denken soll um großes zu erreichen. Oder Investiere nur in eine Aktie, deren Geschäft du auch verstehst.

Also denke ich in verschiedene Richtungen. Ob es genau so geschehen wird steht auf einer anderen Karte. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wenn ich weiß, wie was funktioniert, dann kann ich danach entscheiden. Ob mit dem Bauch oder dem Kopf ist nicht so wichtig. 

Deshalb möchte ich auch mehrere verschiedene Bücher lesen (Röhl, Kommer) damit ich besser bescheid weiß. Das Podcast (sagt man das oder der) mit den Beiden hab ich schon gelesen und mir gespeichert. Nur bin ich noch nicht zum Anhören gekommen. Es macht bestimmt Spaß mit ETF und Aktien, aber dazu braucht man eben viel Zeit und auch Geld. Beides hab ich nicht im Überfluss. Deswegen muß ich herausfinden, welcher Weg der richtige für uns als Familie ist. Ich bin in meinen Leben schon zu oft auf Leute gekommen, die vermeintlich es gut gemeint hätten, jedoch nach einiger Zeit ein Reinfall war und ich wieder draufgezahlt habe. Deswegen mach ich jetzt alles selbst und brauche eben Informationen. Bei Robo Advisor wäre ich wieder auf jemand angewiesen.

Also genug gejammert. Zurück zum Thema. Mit 10 ETFS leuchtet mir ein. Warum einfach, wenn es schwierig auch geht. Nein im großen und ganzen hab ich schon eine Strategie, die aber ausbaufähig ist. Den A1JX52 hatte ich zwar auf den Schirm, jedoch geht der nicht mit Traderepublic, da muß es eben der A1JMDF von Ishares sein und der ist eben in der TER fast das dreifache des Vanguard. Deswegen MSCI World und Emerging Markets.

Den Vanguard könnte ich dann hier bei Comdirekt machen. 

Aber was ich im Hinterkopf noch habe ich möchte Nordamerika, evtl Kanada mehr Gewichtung geben. Mal sehen, was es dann wird. Die Zeit wird es zeigen.

Jedenfalls möchte ich mich für die Antworten bedanken. Es sind für mich super Denkanstöße. Denn im Internet kommt man von Hundertsten zum Tausenden. Und genau das finde ich gefährlich, weshalb ich mich hier angemeldet habe. 

Ein gutes und erfolgreiches neues Jahr wünsche ich Euch noch. 

GetBetter

@ehemaliger Nutzer 

Alles in Ordnung und Dein Vorsatz zunächst mal viel Lesen und Lernen zu wollen ist definitiv richtig. Pass nur auf, dass Du bei der ganzen Informationsflut nicht untergehst (Stichwort "von Hundertsten zum Tausenden"), aus meiner Sicht bist Du gerade auf eben diesem Weg.

 

Du versuchst wahnsinnig viele Faktoren unter einen Hit zu bringen (Assetklassen, Regional-Gewichtung, TER, Besparbarkeit, Brokergebühren etc.) und wirst dabei Kompromisse machen müssen – viele Kompromisse. Ich mag mich täuschen, aber für mich klingt das so ein bißchen nach vorprogarmmierter Enttäuschung da Du mit keinem Weg wirklich zufrieden sein wirst.

 

"Groß denken" aber nur "klein umsetzen" (können) kann auch zu Frust führen.

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer 

Danke für die Rückmeldung!

 

Kurze Info: Der A1JMDFF ist thesaurierend. Das ist steuerlich betrachtet schlecht für Dich! Du wirfst bares Geld weg. Daher hatte ich zum A1JX522 geraten - das ist ein ausschüttender ETF.

Hierzu bitte zwingend die ETF-FAQ lesen, verstehen, verinnerlichen! Das mit der Steuer ist da zwar nicht ausführlich beschrieben aber es ist und bleibt trotzdem richtig.

 

Um Zu Deinem Eingangs-Post nochmal zurück zu kommen: Du hattest darüber nachgedacht aus "Faulheit" in thesaurierende ETFs zu investieren -> kostet bares Geld.

Über Aktien solltest Du erst nachdenken wenn Du etwas Kapital in ETFs angelegt hast. ICh denke da so an einen mittleren 5-stelligen Betrag. Und dann ein Hinweis der nicht unwichtig ist: Aktien bedeuten DEUTLICH mehr Risiko und deutlich mehr Zeitaufwand wenn man das Risiko in Grenzen halten möchte.

Ich wollte Dir nur diese zwei Gegensätze nochmal vor Augen führen.

 

Grundsätzlich spricht natürlich nichts gegen Aktien. Aber dabei halt nicht die Interessenskonflikte (Zeit, Aufwand, Risiko, Kosten etc.) vergessen Smiley (zwinkernd)

 

Zu deinem Punkt, dass Du schon oft an Leute geraten bist die es gut gemeint haben, es aber finanziell am Ende nicht gut für dich war: Keiner in der Community hat einen finanziellen Vorteil von dem was er hier schriebt / erörtert / empfiehlt.

Das Tolle an den hier empfohlenen ETFs ist ja, dass es einfach, relativ sicher und vor allem nachvollziehbar (!!!) ist: Man sieht ganz transparent welche Gesellschaft dahinter steckt und wie die Entwicklung in der Vergangenheit war. Das lässt zwar nur bedingt Aussagen für die Zukunft zu - aber hier in der Community ist auf jeden Fall genügend Fachkompetenz versammelt dass Du als aktiver Teilnehmer dir das richtige Bild für dich selber machen kannst.

 

Noch kurz im Detail zwei Dinge:


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Aber was ich im Hinterkopf noch habe ich möchte Nordamerika,evtll Kanada mehr Gewichtung geben. Mal sehen, was es dann wird. Die Zeit wird es zeigen.


Die USA sind im MSCI World mehr als ausreichend vertreten.

 


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Jedenfalls möchte ich mich für die Antworten bedanken. Es sind für mich super Denkanstöße. Denn im Internet kommt man von Hundertsten zum Tausenden. Und genau das finde ich gefährlich, weshalb ich mich hier angemeldet habe. 


Und das ist einer der Hauptpunkte warum hier immer nur empfohlen wird sich auf 1-2 ETFs zu beschränken und dabei der MSCI World hauptlastig vertreten sein soll.

 

GrußCrazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!