Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF - Sparplan im Musterdepot anlegen

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten morgen Forengemeinde. 

Erstmal ein gutes und erfolgreiches, sowie zufriedenes neues Jahr. 

Ich bin erst seit den Weihnachtsfeiertagen hier. Bin ein Anfänger in Sachen ETF. Beschäftige mich erst seit Anfang November damit und es vergeht seither kein Tag, bei dem ich nicht mein Wissen um die Wertanlage erweitere. Ich gab auch schon ein Trading Konto jedoch bei Traderepublic, da mir dies für meine ersten realen Schritte am günstigsten erschien. Habe dort, entgegen jeder im Internet vertretenen Meinung, zwei Sparpläne zu je 25€ in MSCI World und Emerging Markets angelegt. Mehr geht momentan nicht, obwohl ich gerne würde. Mal sehen, was die Zeit bringt. Ich habe mich aber hier angemeldet, da ich später ein zweites Trading Konto haben möchte und Comdirekt für mein Vorhaben am besten erschien.

Nun wollte ich das Musterdepot nutzen um verschiedene Strategien an Sparplänen zu testen. Leider kann man im Musterdepot keine Portfolios anlegen in denen man die Gewichtung der einzelnen ETFs angeben kann. Da 2020 lt. Prognosen oder besser gesagt laut Experten die Schwellenländer, sowie Asien stärker ansteigeb sollen. Ich würde auch gern wie der Norwegische Staatsfonds einen Sparplan machen. Vielleicht darin etwas Nachhaltigkeit sprich Klima oder Umwelt (Wasser) und Digitalisierung mit einbauen. Eben so breit wie möglich streuen und dazu auch Nischen mit Steigerungspotetial mit einbringen. Denn ehrlich gesagt, halte ich von Deutschland nicht mehr viel und möchte hier nichts investieren, da man von der Politik und dem größten Wirtschaftszweig, der Autoindustrie, nur belogen wird.

Kann mir da jemand helfen, dies umzusetzen? Ich würde eben auch gerne ein paar Aktien auch ins Portfolio nehme und dies dann später eben ins reale umzusetzen.