abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sinnvolle Kombination?

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Hi zusammen,

bin auf der Suche nach einer sinnvollen Kombi für eine Einmalanlage auf folgende gestoßen, hier mal die Frage in die Runde ob das was gscheites ist? 

ComStage MSCI World - 55%

iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - 20%

SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF - 25%

kann man auch hier nachgucken.

Würde mich über anregende Kommentare freuen.

Viele Grüße aus Monnem

8 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.080 Beiträge

Hallo @demoriaan,

wie viel Geld soll denn angelegt werden? Wie sieht's mit Deinem Freibetrag aus? 

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Hallo @t.w. ,

es soll ein mittlerer 4-stelliger Betrag sein, zw. 5-7000€, angelegt auf ca 10-12 Jahre. Freibetrag dürfte noch bei ca. 300-400€ liegen.

Sparplan läuft bereits auf 70/30 MSCI World/EM ausschüttend.

Gleich noch ne Frage hinterher, ich habe 19,90€ für eine Erträgnisaufstellung abgebucht bekommen, warum das denn?

t.w.
Legende
5.080 Beiträge

@demoriaan  schrieb:

Sparplan läuft bereits auf 70/30 MSCI World/EM ausschüttend.

Genau dorthin würde ich auch die geplante Einmalzahlung stecken. Wieso jetzt noch weitere ETFs auf die gleichen Indices hinzunehmen, noch dazu steuerschädlich als Thesaurierer? 

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Das Geld liegt auf ner anderen Bank und dort kosten die Trades mich momentan nichts.

Hier bespar ich den LYX0AG und den ETF127, den ETF110 als VWL bei Finvesto. Irgendwann kann/will ich die alle zusammenführen.

Du meinst die World Small Caps bringen nicht wirklich was?

Und anstelle der EM IMI doch den ETF127?

Joerg78
Mentor ★★★
2.962 Beiträge

@demoriaan  schrieb:

Gleich noch ne Frage hinterher, ich habe 19,90€ für eine Erträgnisaufstellung abgebucht bekommen, warum das denn?

Gemäß Preis-/Leistungsverzeichnis kostet die Erträgnisaufstellung 19,90€.

Diese hast du sicherlich im persönlichen Bereich beantragt (dort befindet sich auch der Hinweis, dass diese Aufstellung kostenpflichtig ist).

Viele Grüße,

Jörg

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

@Joerg78 

das muss ich wohl ausversehen im vorbeigehen angestellt haben... ist mir grad nicht bewußt, und dass das Geld kostet habe ich mit übersehen. Brauch ich die für irgendwas? Kann man die dann wenigstens von der Steuer absetzen?

Hab auch gelesen, dass, wenn man freundlich anruft die ggf. wieder erstattet bekommt?

t.w.
Legende
5.080 Beiträge

@demoriaan  schrieb:

Das Geld liegt auf ner anderen Bank und dort kosten die Trades mich momentan nichts.

Hier bespar ich den LYX0AG und den ETF127, den ETF110 als VWL bei Finvesto. Irgendwann kann/will ich die alle zusammenführen.

Du meinst die World Small Caps bringen nicht wirklich was?

Und anstelle der EM IMI doch den ETF127?

Dafür zahlst Du irgendwann beim Verkauf doppelt Smiley (zwinkernd) Nur, dass Du in der Zwischenzeit unnötigerweise auf den Steuerfreibetrag verzichtest. Den LYX0AG kannst Du hier ja zudem auch kostenlos kaufen -> einfach einen Sparplan einmalig mit der gewünschten Summe ausführen lassen. 

Mein Votum bleibt also: Einfach die Summe in die bestehenden Sparpläne einfließen lassen. Beim ETF127 natürlich als Einmalkauf (Livetrading), beim LYX0AG mittels Sparplan, um gebührenfrei zu kaufen. 

Wenn Du unbedingt die Small-Caps drin haben möchtest, kannst Du das ja zusätzlich machen, einfach für den Spieltrieb Smiley (zwinkernd)

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

@t.w. 

wahrscheins hast Du recht, klingt gut und richtig, werd ich dann so tun Smiley (fröhlich)

Man macht sich wohl meist mehr Gedanken als nötig Smiley (zwinkernd)

Bye und ein schönes Wochenende

Viele Grüße aus Monnem

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.