- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.04.2019 15:18
Hi zusammen,
bin auf der Suche nach einer sinnvollen Kombi für eine Einmalanlage auf folgende gestoßen, hier mal die Frage in die Runde ob das was gscheites ist?
ComStage MSCI World - 55%
iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - 20%
SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF - 25%
kann man auch hier nachgucken.
Würde mich über anregende Kommentare freuen.
Viele Grüße aus Monnem
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2019 15:33
05.04.2019 15:48 - bearbeitet 05.04.2019 15:56
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.04.2019 15:48 - bearbeitet 05.04.2019 15:56
Hallo @t.w. ,
es soll ein mittlerer 4-stelliger Betrag sein, zw. 5-7000€, angelegt auf ca 10-12 Jahre. Freibetrag dürfte noch bei ca. 300-400€ liegen.
Sparplan läuft bereits auf 70/30 MSCI World/EM ausschüttend.
Gleich noch ne Frage hinterher, ich habe 19,90€ für eine Erträgnisaufstellung abgebucht bekommen, warum das denn?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2019 16:01
@demoriaan schrieb:Sparplan läuft bereits auf 70/30 MSCI World/EM ausschüttend.
Genau dorthin würde ich auch die geplante Einmalzahlung stecken. Wieso jetzt noch weitere ETFs auf die gleichen Indices hinzunehmen, noch dazu steuerschädlich als Thesaurierer?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2019 16:15
Das Geld liegt auf ner anderen Bank und dort kosten die Trades mich momentan nichts.
Hier bespar ich den LYX0AG und den ETF127, den ETF110 als VWL bei Finvesto. Irgendwann kann/will ich die alle zusammenführen.
Du meinst die World Small Caps bringen nicht wirklich was?
Und anstelle der EM IMI doch den ETF127?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2019 16:15
@demoriaan schrieb:
Gleich noch ne Frage hinterher, ich habe 19,90€ für eine Erträgnisaufstellung abgebucht bekommen, warum das denn?
Gemäß Preis-/Leistungsverzeichnis kostet die Erträgnisaufstellung 19,90€.
Diese hast du sicherlich im persönlichen Bereich beantragt (dort befindet sich auch der Hinweis, dass diese Aufstellung kostenpflichtig ist).
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2019 16:22
das muss ich wohl ausversehen im vorbeigehen angestellt haben... ist mir grad nicht bewußt, und dass das Geld kostet habe ich mit übersehen. Brauch ich die für irgendwas? Kann man die dann wenigstens von der Steuer absetzen?
Hab auch gelesen, dass, wenn man freundlich anruft die ggf. wieder erstattet bekommt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2019 16:35
@demoriaan schrieb:Das Geld liegt auf ner anderen Bank und dort kosten die Trades mich momentan nichts.
Hier bespar ich den LYX0AG und den ETF127, den ETF110 als VWL bei Finvesto. Irgendwann kann/will ich die alle zusammenführen.
Du meinst die World Small Caps bringen nicht wirklich was?
Und anstelle der EM IMI doch den ETF127?
Dafür zahlst Du irgendwann beim Verkauf doppelt Nur, dass Du in der Zwischenzeit unnötigerweise auf den Steuerfreibetrag verzichtest. Den LYX0AG kannst Du hier ja zudem auch kostenlos kaufen -> einfach einen Sparplan einmalig mit der gewünschten Summe ausführen lassen.
Mein Votum bleibt also: Einfach die Summe in die bestehenden Sparpläne einfließen lassen. Beim ETF127 natürlich als Einmalkauf (Livetrading), beim LYX0AG mittels Sparplan, um gebührenfrei zu kaufen.
Wenn Du unbedingt die Small-Caps drin haben möchtest, kannst Du das ja zusätzlich machen, einfach für den Spieltrieb
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2019 17:20
wahrscheins hast Du recht, klingt gut und richtig, werd ich dann so tun
Man macht sich wohl meist mehr Gedanken als nötig
Bye und ein schönes Wochenende
Viele Grüße aus Monnem

- Überweisung in die USA: Routing-, Account-Number, oder Kombination? in Konto, Depot & Karte
- BOTSI USA von boerse.de: Eure Erfahrungen oder Einschätzung? Eignung als wikifolio? in Wertpapiere & Anlage
- Teilweise Umschichtung in breit diversifizierten Aktien-ETF sinnvoll ? in Wertpapiere & Anlage
- Optionen handeln mit dem O&F Trader: Erfahrung und Ablauf in Wertpapiere & Anlage
- OCO, kombinerter Stop Loss und Stop Buy in Wertpapiere & Anlage