Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalanlage Fonds /ETF splitten?

Jolie
Autor ★
3 Beiträge

Hallo an alle!

Wir würden gerne circa 6000€ als Einmalanlage ansparen und zusätzlich einen monatlichen  ETF Sparplan ( das soll jetzt aber nicht Thema sein ).

Wir sind so ziemliche Anfänger was das alles betrifft. Etwas belesen haben wir uns zwar, aber so wirklich kommen wir gerade nicht weiter.

Uns schwirt folgendes im Kopf:

Sollte man die Einmalanlage in den gleichen ETF wie den Sparplan investieren? Oder in einen anderen ETF? 

Sollte man es generell splitten z.B je 2000€ in 3 verschiedene.

Oder lieber in 1-3 Aktienfonds?

Was unterscheidet den Fonds und den ETF ( Vorteile/Nachteil )?

Vielleicht kann der ein oder andere hier uns ein paar Anregungen und Tipps geben

Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße

Jolie 

9 ANTWORTEN

Deister
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo,

schau mal hier, da wird zumindest schon mal ein Teil Deiner Fragen beantwortet:

Kosten für Einmalanlage ETF in ETF-Sparplan 

Einmalzahlung in laufenden Sparplan 

Ich denke alles in den ETF Deiner Wahl (z.b. ein MSCI World oder FTSE All-World)

Infos zu EFTs:

FAQ zu ETFs 

Fonds vs. ETF: ETFs sind meist deutlich günstiger als (aktive) Fonds.

Meist schlagen selbst gute Fonds nicht den Markt.

Gruß vom Deister

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Jolie, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

diese Frage kommt gefühlt 5x/Monat, deswegen solltest Du über die Suche mit "Einmalanlage" etwas finden.

Bei 6T€ würde ich einen Sparplan auf den Vanguard FTSE All-World einrichten und zunächst mal sechs Monate lang je 1000€ einzahlen und die Rate danach auf die Höhe reduzieren, die Ihr langfristig sparen wollt.

Ansonsten bitte ETF-FAQ lesen.

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Jolie 

Ein herzliches Willkommen auch meinerseits. 

dem Rat von @digitus  ist nichts hinzuzufügen. 

Wäre froh gewesen digitus  zu Anfangszeiten meiner Anlegerlaufbahn  als Ratgeber hier entdeckt zu haben. 
 Ich würde es auf jeden Fall so machen. 

Bloß nicht in Klein Klein sich verlieren! 
Klein klein meine ich nicht die Summe, die ist für den Anfang ordentlich und wenn ein Sparplan noch dazu kommt ist das mehr als ok. 

selber bespränge ich auch den Vanguard FTSE All World und für den Junior den Vanguard S&P 500. 

Der hat jedoch mindestens 16 Jahre Anlage Horizont 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Hallo @Jolie  und herzlich willkommen.

@Jolie  schrieb:

Sollte man die Einmalanlage in den gleichen ETF wie den Sparplan investieren? Oder in einen anderen ETF? 

Wichtigste Aufgabe: einen sinnvollen* ETF auswählen.

Wenn ihr das geschafft habt, dann kann da definitiv sowohl die Einmalanlage wie auch der Sparplan reinwandern.

@Jolie  schrieb:

Sollte man es generell splitten z.B je 2000€ in 3 verschiedene.

Oder lieber in 1-3 Aktienfonds?

Wenn ihr einen sinnvollen* ETF ausgesucht habt, dann gibt es keine Notwendigkeit weitere hizuzufügen. Es gibt zwar Varianten die absichtlich mehrere beinhalten, gerade am Anfang sollten es aber meiner Meinung nach nicht mehr als max. 2 sein.

@Jolie  schrieb:

Was unterscheidet den Fonds und den ETF ( Vorteile/Nachteil )?

Vorteile eines ETFs sind die deutlich geringeren Kosten, Nachteil ist die gießkannengleiche Anlage in alles was im abgebildeten Index zufällig enthalten ist, also auch in die vermeintlich unterdurchschnittlichen Unternehmen.

Unterm Strich wird der Nachteil aber fast immer durch den Vorteil aufgewogen so dass im Endergebnis ETFs fast immer besser abschneiden als gemanagte Fonds.

* Was ist ein "sinnvoller" ETF?

Lies Dir hierzu bitte die FAQ durch, Abschnitt "Es gibt so viele ETFs, in welchen soll ich investieren?"

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Nachtrag:

@Jolie  schrieb:

Wir würden gerne circa 6000€ als Einmalanlage ansparen und zusätzlich einen monatlichen  ETF Sparplan ( das soll jetzt aber nicht Thema sein ).

Darf ich fragen warum ihr erst 6.000 € ansparen wollt um diese dann als Einmalanlage zu investieren anstatt die jeweiligen Beträge direkt per Sparplan zu investieren?

Das macht aus verschiedenen Gründen nicht viel Sinn.

Jolie
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank an alle 🙂 wir werden euchen Tipps nachgehen und uns nochmals schlau machen

Da habe ich das vielleicht ungünstig formuliert. Das Geld haben wir natürlich schon angespart ( es verweilt schon lange auf dem Sparbuch und es wird Zeit es nicht weiter der Inflation zum Opfer fallen zu lassen 😄 ) wir sind uns nur noch nicht über die Höhe einig, da wir noch einen Puffer auf dem Sparbuch lassen wollen, daher die "circa" 6000 Euro Angabe

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@Jolie  schrieb:

...wir sind uns nur noch nicht über die Höhe einig, da wir noch einen Puffer auf dem Sparbuch lassen wollen, daher die "circa" 6000 Euro Angabe

Guten Abend @Jolie,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

An eurer Stelle würde ich mir zunächst überlegen, welchen Betrag ihr auf dem Sparbuch behalten wollt. Zwei bis drei Nettomonatsgehälter sind meines Erachtes notwendig. Und wenn du von "wir" (euch) sprichst und damit eine komplette Familie meinst, würde ich den Puffer noch etwas höher setzen; ihr solltet das investierte Kapital wenigstens zehn Jahre nicht benötigen.

Der Betrag, den ihr in einen* ETF investieren wollt, sollte feststehen, sodass ihr euer Geld umleiten könnt.

Vor diesem Hintergrund könnt ihr euch genauso überlegen, eure zukünftigen Einnahmen in einem vernüftigen** Verhältnis auf ein Tagesgeldkonto ("Sparbuch") und einen Sparplan aufteilen.

Herzlichst,

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

* Ein ETF reicht völlig aus.

** "vernünftig" = ein Verhältnis mit dem ihr euch auch bei Verlusten wohlfühlt

Jolie
Autor ★
3 Beiträge

Danke für die Antwort.

Rücklagen haben wir mehr als genug an die wir jederzeit dran können.

Alles was wir jetzt anlegen ist für mehrere Jahre g(>15 ) gedacht

Viele Grüße

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Sofern ihr euch für den Vanguard FTSE All-World Dist. (WKN A1JX52) entscheidet: Er ist kein Top-Preis-ETF, d.h. bei der Besparung im Sparplan fällt die normale Provision an (insgesamt rund 89 EUR).

Daher könnte ihr euren Betrag einfach auch per Kauf via Live-Trading investieren, ggf. auch in mehreren Tranchen. Live-Trading ist ab ca. 660 EUR pro Ausführung billiger.

Die obligatorische Frage ("können wir nicht auch günstiger kaufen") beantworte ich mit einem Zitat: Der Rücksetzer kommt immer nach dem Kauf.

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod