Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalanlage vs. Splitten der Anlage

Joerg78
Mentor ★★★
2.744 Beiträge

Hallo werte Community,

 

immer wieder gibt es die Frage, ob ein größerer Geldbetrag eher gesplittet angelegt oder auf einmal investiert werden soll. Psychologische Aspekte mal außen vor gelassen - die Theorie sagt: Da die Aktien-Märkte häufiger steigen als fallen (deswegen investieren wir ja auch) und niemand weiß, wann die Märkte wieder nach unten gehen, ist eine Einmalanlage sinnvoller.

Theorie schön und gut, ich wollte es aber mal simulieren.

Grundlage meiner Simulation war der MSCI World (in Euro) seit dem 1.1.2001; monatsweise (zum jeweils ersten Kurstag des Monats) habe ich dann eine Einmalinvestition einer gesplitteten Investition in 3 Tranchen mit jeweils zwei Monaten Abstand gegenübergestellt. Letzter Investitionszeitpunkt war der 1.12.2020 (bei der gesplitteten Anlage bis zum 1.4.2021); es wurde der Schlusskurs zum 8.10.2021 verwendet (schlicht deshalb, weil ich in der DB die neuesten Kurs von der MSCI-Seite noch nicht eingepflegt habe). Ordergebühren wurden nicht berücksichtigt.

 

Was ist das Fazit? Von insgesamt 240 möglichen Investitionszeitpunkten war die Einmalanlage in 159 Fällen rentabler als die gesplittete Anlage (die somit in 81 Fällen die Nase vorn hatte).

Anhand der nachfolgenden einfachen Excel-Grafik (mit Diagrammgestaltung habe ich es nicht so 😉 ) sieht man auch, dass die gesplittete Anlage dann rentabler ist, wenn die Kurse nach unten gehen (blauer Balken heißt: Gesplittete Anlage ist rentabler als die Einmalanlage):

Investition.jpg

 

Das Ganze kann man natürlich noch etwas weiter durchspielen - Abstände zwischen den Investitionen (bei gesplitteter Anlage) vergrößern oder verkleinern, mehr oder weniger splitten.

Hier ein paar Ergebnisse (die aber alle in die gleiche Richtung gehen):

 

Anzahl Investitionen bei SplittungMonatsabstand zwischen den KäufenSo oft war Einmalanlage besserSo oft war Aufsplitten besser
2114298
2215783
2315387
2616278
3115288
3215981
3315882
6115486
6216476

(Alle Investitionen vom 1.1.2001 bis 1.12.2020 betrachtet)

 

Es zeigt sich, dass je größer die Abstände zwischen den Tranchen (bei einer Aufteilung) sind, desto eher verliert man gegenüber einer Einmalinvestition. Das Gleiche gilt auch, je mehr der anzulegende Betrag auf unterschiedliche Tranchen aufgeteilt wird (weil auch hier die Vollinvestition erst viel später erfolgt).

 

In der Simulation sind auch eher kurzfristige Investitionen enthalten (es wurde ja für jeden Monat vom 1.1.2001 bis 1.12.2020 eine Simulation gefahren) - aber selbst wenn man nur die Investitionen vor dem 1.1.2011 (also über 10 Jahre alt) betrachtet, so ist die Einmalinvestition häufiger rentabler als die gesplittete Investition.

 

Also alles klar? Naja - nicht ganz.

Wir haben jetzt zwar gesehen, dass die Einmalanlage in Summe häufiger besser abschneidet als die gesplittete Anlage - es könnte aber theoretisch sein, dass die Siege der Einmalanlage ggü. der gesplitteten Anlage weniger deutlich sind als andersherum, sprich: Es könnte sein, dass wenn die gesplittete Anlage im Vorteil war, dass dieser Vorteil dann auch deutlich war.

 

Daher habe ich für alle langfristigen Anlagen (in diesem Fall wurden Investitionen nur vor dem 1.1.2011 betrachtet) auch das jeweils minimale und maximale Ergebnis ermittelt, sowie den Durchschnittswert und den Median. Lasst euch überraschen 🙂

 

Anzahl TranchenAbstand der TranchenMinimaler Wert EinmalinvestMinimaler Wert bei SplitMaximaler Wert EinmalinvestMaximaler Wert SplitDurchschnitt EinmalinvestDurchschnitt SplitMedian EinmalinvestMedian Split
21288828291658595376570013392536392692376894378085
31288828295374595376554328392536392866376894377772
33288828301611595376528692392536393399376894383853
61288828299490595376531003392536393212376894378469

(Betrachtet wurde alle Investitionen zwischen dem 1.1.2001 und 1.12.2010)

 

Zwar ist die Einmalinvestition häufiger rentabler als die gesplittete Investition (hier nicht dargestellt), aber: Den jeweils niedrigsten Endwert haben wir beim Einmalinvest (klar - wenn am Hochpunkt gekauft wird, muss dieser Kauf schlechter abschneiden als ein gesplitteter Kauf, der dann teilweise zu niedrigeren Kursen dazukauft), den jeweils höchsten Wert aber auch. Interessant sind die Durchschnittswerte aller Simulationsergebnisse und der Median: Beim Durchschnittswert liegen die Unterschiede nicht weit auseinander (hier profitiert die Einmalinvestition von Ausreißern nach oben), der Median (der Ausreißer eliminiert) sieht die gesplittete Anlage aber im Vorteil.

Exkurs: Was sagt der Median aus? Der Median ist der Wert, bei dem die eine Hälfte der Ergebnisse besser, die andere Hälfte schlechter abschneidet als der Median. Ausreißer (z.B. extrem hohe oder niedrige Werte) haben dabei einen zu vernachlässigenden Einfluss.

 

Wie interpretiere ich das Ganze? Man kann bei der Einmalanlage mehr gewinnen und auch mehr verlieren als bei der gesplitteten Anlage (siehe Minimal- und Maximalwerte); man kann bei der Einmalanlage auch häufiger besser abschneiden als bei der gesplitteten Anlage (siehe erste Tabelle). Aber wenn die gesplittete Anlage gewinnt, dann ist der "Sieg" etwas deutlicher als wenn die Einmalanlage gewinnt (siehe Median).

 

Dieser augenscheinliche Widerspruch lässt sich übrigens an einem kleinen Zahlenbeispiel aufzeigen:

 EinmalanlageGesplittet
 2524
 2825
 2226
 2425
 2423
   
AVG24,624,6
Median2425

Die Einmalanlage gewinnt zwar 3 mal (die gesplittete Investition nur 2 mal), der Durchschnitt ist fast gleich, aber der Median ist trotzdem bei der Split-Investition höher.

 

11 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

@Joerg78 

Eine sehr schöne Analyse, die sicher viel Arbeit gemacht hat. Dafür nochmal ein spezielles Danke.

 

Die Frage ist, was das für die Praxis bedeutet. Bekanntermaßen ist die größte Hürde bei der Entscheidung "Einmalanlage oder Splitten?" das Bauchgefühl des Anlegers.

Das lässt sich durch rationale Statistiken meistens nicht ausschalten.

 

Als Entscheidungsgrundlage für den zögernden Investor aber ein tipptopp Artikel, der durchaus auch eine Erwähnung in der ETF-FAQ verdient hätte (damit Dir die Arbeit nicht ausgeht 😉).

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Fleißig, fleißig, interessante Auswertung! 

 

Extra ETF hat sofort reagiert 10-000-euro-in-etfs-investieren-in-einer-summe-oder-lieber-zeitlich-gestaffelt 😁

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Fazit (nur für mich): ich muss meinen Arbeitgeber nicht nötigen den Lohn für das lfd. Jahr schon im Januar auszubezahlen. Der Sparplan kann weiterlaufen!

 

Vielen Dank @Joerg78 für die sehr interessante und äußerst aufschlussreiche Auswertung. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Joerg78
Mentor ★★★
2.744 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Extra ETF hat sofort reagiert 10-000-euro-in-etfs-investieren-in-einer-summe-oder-lieber-zeitlich-gestaffelt 😁


Na da schau her 😄 Kann ich leider mangels Abo nicht lesen...

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Na da schau her Kann ich leider mangels Abo nicht lesen...


Dann ist schonmal klar, dass Du nicht bei denen abgeschreiben hast.

Das schließt aber nicht aus, dass die nicht bei Dir abgeschriben haben könnten.

(Ich kann's mangels Abo aber leider auch nicht beurteilen.)

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@Joerg78  schrieb:


Na da schau her 😄 Kann ich leider mangels Abo nicht lesen...

Ich hab auch kein Abo. Gefühlt gibt es auch nur 10 Artikel, die rollierend mit minimalen Abweichungen eingestellt werden. Interessant sind die News zu Neuigkeiten bei den Emittenten oder Brokern. Und als ETF Suche und Infoquelle natürlich super.

Joerg78
Mentor ★★★
2.744 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Joerg78  schrieb:

Na da schau her Kann ich leider mangels Abo nicht lesen...


Dann ist schonmal klar, dass Du nicht bei denen abgeschreiben hast.

 


Würde ich ohne Quellenangabe sowieso nie machen 😊

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

Ich mal mal wieder den Bösen.

Leider basieren die Zahlen und Berechnungen auf Daten der Vergangenheit.

Diese lassen sich nur durch unsere hoffnungsvolle Phantasie positiv in die Zukunft extrapolieren. Eine Garantie gibt es da nicht. 🤔

Trotzdem auch von mir ein großes Danke, weil man dem Bauch nun zeigen kann, dass man in der Vergangenheit souverän auch gegen den Bauch gewinnen konnte. 😋

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Chris65
Autor ★★★
38 Beiträge

Danke @Joerg78  für die interessante Simulation, die die theoretischen Erkenntnisse wunderbar  veranschaulicht und bestätigt.

Ja, es überrascht zunächst, dass der Medianendwert bei der gesplitteten Anlage höher ausfällt als bei der Einmalanlage. Ich vermute jedoch, dass dafür die zugrundegelegte atypische Börsenphase 2001-2010 als Investitionszeitraum verantwortlich ist, also das "verlorene Jahrzehnt", in dem eine verzögerte Investition eben oft renditesteigernd wirkte. Eine Wiederholung der Simulation in 10 Jahren für die Gesamtperiode 2001-2020 (oder für jede andere halbwegs  repräsentative Börsenphase mit positivem Drift) sollte zeigen, dass die Einmalanlage auch beim Durchschnitts- und Medianendwert überlegen ist.