am 15.02.2020 18:25
Moin zusammen,
ich verfolge seit einiger Zeit die klassische Strategie Developed Word und Emerging Marktes (70:30). Zum Ausbau zu einem Welt-Portfolio bzw. der Allwetterstrategie fehlt mir das nötige Geld, aber dennoch juckt es mich in den Fingern noch weitere ETFs zu besparen. Mir schweben da ein ETF auf den MDAX (z.B. WKN593392), ein Immobilien-ETF (z.B. WKN A0LEW8) oder Cyber Secruity ETF (z.B. A2JMGE) vor. Was haltet ihr von Branchen bzw. ETF mit geringerer Diversifikation? Über pro und contra Argumente wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
am 15.02.2020 18:38
Hallo stannum,
meine Meinung: Wenn der Brot- und Butter-ETF dick genug ist kann man - sozusagen als Salz in der Suppe - einen Branchen-ETF zum abschmecken nehmen.
Ich würde da so ab Depotbestand 50k€ aufwärts im MSCI World darüber nachdenken.
Gruß Crazyalex
15.02.2020 18:51 - bearbeitet 15.02.2020 18:55
@stannum schrieb:Moin zusammen,
Ja Moin! Wo is mit die? All gaud? 😄
@stannum schrieb:
ich verfolge seit einiger Zeit die klassische Strategie Developed Word und Emerging Marktes (70:30). Zum Ausbau zu einem Welt-Portfolio bzw. der Allwetterstrategie fehlt mir das nötige Geld, aber dennoch juckt es mich in den Fingern noch weitere ETFs zu besparen.
Mit der 70:30 Strategie fährst du ja die Grundschiene des passiven ETF-Investments. Der Ausbau zu einem Weltportfolio oder All-Weather-Portfolio erfolgt ja über die Zeit - das ist kein Einmalinvestment und zack da ist es. Du richtest dir Sparpläne ein und fängst dann an unterschiedlich zu besparen um es dann nach und nach aufzubauen. Dein Anfangsvermögen ist völlig uninteressant - du baust Vermögen über die Zeit auf.
Das Weltportfolio ist simpel aufgebaut, wie das All-Weather-Portfolio genau aussieht weiß ich nun nicht soll aber ein Tick besser sein.
Das Weltportfolio ist wie folgt aufgebaut:
Aktien:Anleihen Verhältnis 70:30
70% Part:
- Aktien Developed World (55%)
- Large- und Small-Caps
--> Beispiel: MSCI World und MSCI World Small Caps
Das kannst du aber auch noch aufteilen in Europa, USA und Pazifik-Staaten (also Large Caps USA, Large Caps Europe, Large Caps Pazifik, Small Caps USA, etc etc)
- Aktien EM (25%)
- MSCI EM IMI zum Beispiel
- Immobilien Global (10%)
- Rohstoffe (10%)
So, wie du siehst hast du da schon etwas Diversifizierung drin und ist mehr als nur dein 70:30 World:EM. Also ist dein Fingerjucken ganz berechtigt wenn du nach Weltportfolio sparen willst 😉
@stannum schrieb:Mir schweben da ein ETF auf den MDAX (z.B. WKN593392), ein Immobilien-ETF (z.B. WKN A0LEW8) oder Cyber Secruity ETF (z.B. A2JMGE) vor.
Wie du oben weiter gelesen hast: Immobilien-ETF ist im Weltportfolio drin. Mid-Caps nicht, weil die meistens im World mit drin sind (Large- und Mid-Caps), ein Small-Cap wäre zum Beispiel sinnvoller. Rohstoffe habe ich selber zum Beispiel auch nicht, kann mich da einfach nicht entscheiden und noch nicht das richtige gefunden. Stattdessen hab ich andere Sachen drin, da bist du völlig frei. Grundidee des Weltportfolio als auch All-Weather-Portfolio ist eine breite Streuung deiner Anlagen mit möglichst wenig Überschneidungen innerhalb der Anlageklassen (sprich innerhalb der Themengebiete in die du anlegst). Es bringt dir nichts drei ETFs zu besparen deren Zusammensetzung 80% Technologie USA ist.
@stannum schrieb:Was haltet ihr von Branchen bzw. ETF mit geringerer Diversifikation? Über pro und contra Argumente wäre ich sehr dankbar!
Die ETF selber sollen auch nicht unbedingt diversifiziert sein. Wichtig ist, dass dein Gesamtportfolio diversifiziert ist. Du kannst auch 20 verschiedene Anlageklassen besparen die in sich absolut null diversifiziert sind solange dein Portfolio insgesamt eine breite Streuung zeigt.
Warum ist das so?
Weil eine breite Streuung dein Risiko eines Totalverlustes senkt. Nimm einen Crash in der IT-Branche, alle IT/Telekom-Aktien fallen. Mit einem Portfolio das fast nur aus diesen Werten besteht siehst du alt aus. Aber du bist klug und Konsumgüter, Luxusartikel, Rohstoffe rennen gerade und erleben dafür ein hoch - und begrenzen deine Gesamtverluste.
Deshalb ist es schon recht sinnvoll dein Portfolio auszubauen und um verschiedene Anlageklassen zu bereichern - achte nur darauf dass du nicht zu viele Überschneidungen hast. Die comdirect hat hierfür ein schönes Analysetool welches dir aufzeigt welche deiner Positionen sich wie stark überschneiden.
Edit: Grundsätzlich: Keep it simple, keep it clean. Verliere dich nicht in Feinheiten. Einfacher ist besser - solange du nicht WKNs sammelst wie ein Münchner User hier ( ;D ) ist es nicht unbedingt notwendig dass du von deiner jetzigen Strategie abweichst. Wenn es dich aber so dringend juckt solltest du entsprechend aufpassen und nicht jeden Müll kaufen 😉
@stannum schrieb:Liebe Grüße
Liebe Grüße zurück und munte blieven! 🙂
- Zilch
am 15.02.2020 19:42
Hallo und guten Abend,
MDAX habe ich auch schon drüber nachgedacht und die von dir genannte WKN ist wohl auch einer der besten.
Ich habe jedoch bisher davon abgesehen, da der MDAX aktuell ein absolutes Allzeithoch erreicht hat und ich halte es immer für riskant im ALLZEITHOCH einzusteigen.
Ansonsten kann ich dir hinsichtlich "Branchen ETFs " nicht von sonderlich guten Erfahrungen berichten. Sobald die enthaltenen Werte nicht so breit diversiviziert sind, steigt das Risiko dramatisch an.
Ist aber nur meine Erfahrung.
Außerdem habe ich leider auch die Erfahrung gemacht, dass da sehr viel Marketing dahinter steckt bei den achso tollen Branchenfonds. Es sollen oft sehr kleine und relativ neue Fonds gepushed werden.
Ich wäre da vorsichtig, ob die tollen Marketingversprechen alle so richtig sind.
Robotics, Water, Cyber Security etc.
Hört sich alles toll an, aber ist es das auch?
Ich glaube eher nicht.
Viele Grüße von meiner Seite aus.
15.02.2020 19:56 - bearbeitet 16.02.2020 08:27
15.02.2020 19:56 - bearbeitet 16.02.2020 08:27
@Anfänger73 schrieb:Hallo und guten Abend,
MDAX habe ich auch schon drüber nachgedacht und die von dir genannte WKN ist wohl auch einer der besten.
Ich habe jedoch bisher davon abgesehen, da der MDAX aktuell ein absolutes Allzeithoch erreicht hat und ich halte es immer für riskant im ALLZEITHOCH einzusteigen.
Ansonsten kann ich dir hinsichtlich "Branchen ETFs " nicht von sonderlich guten Erfahrungen berichten. Sobald die enthaltenen Werte nicht so breit diversiviziert sind, steigt das Risiko dramatisch an.
Ist aber nur meine Erfahrung.
Außerdem habe ich leider auch die Erfahrung gemacht, dass da sehr viel Marketing dahinter steckt bei den achso tollen Branchenfonds. Es sollen oft sehr kleine und relativ neue Fonds gepushed werden.
Ich wäre da vorsichtig, ob die tollen Marketingversprechen alle so richtig sind.
Robotics, Water, Cyber Security etc.
Hört sich alles toll an, aber ist es das auch?
Ich glaube eher nicht.
Viele Grüße von meiner Seite aus.
Hallo Anfänger,
hier bitte aufpassen: Ein aktiv gamanagter Fonds ist was anderes als ein ETF!
ETFs sind lediglich Mittel um einen frei gewählten Index, zum Beispiel der Mid-Caps oder Small-Caps oder BioTech oder World, abzubilden. Sie gewichten die einzelnen Aktien wie sie auch im Index selber vorkommen.
Ein Dachfonds/Investementfonds/Aktienfonds hingegen ist meistens aktiv gemanagt (wenn er denn kein ETF ist xD) - heißt es sitzt jemand vor seinem Rechner und wählt aktiv einzelne Aktien aus um besser als der Markt (=Index, wie er vom ETF abgebildet wird und nur durch etwas trailing minimal schlechter performt) zu sein. Er kann die einzelnen Aktien unterschiedlich gewichten, ganz wie er mag, um sein Ziel zu erreichen.
Wir reden hier von ETFs, also nichts mit aktivem Management. Deshalb ja auch die weit geringeren Kosten.
Deshalb ist der von ihm gewählte MDax ETF eben nicht einer der Besten. Denn so ziemlich alle ETFs eines Indexes sind ähnlich und unterscheiden sich nur extrem minimal. Weil eben nur der Index wiedergespiegelt wird.
Zum Beweis: Es gibt 6 MDax ETFs auf dem Markt (Quelle ist JustETF):
Comstage 1 MDax - ETF907
Comstage MDax - ETF007
Deka MDax - ETFL44
Invesco MDax - A2N7NF
iShares MDax - 593392
Lyxor Germany Mid-Cap MDax - LYX0R1
Alle haben dieselbe Performance mit Abweichungen von 0,0X% - absolut identisch.
Was "Allzeithochs" angeht - Jeder Tag kann einen neuer Allzeithoch bringen. Das hat nichts zu sagen bei ETFs weil du mit dem ETF ja die gesamte Branche widerspiegelts. Danach sollte man also nicht gehen. Wenn du spezifisch anlegen willst und die Branche gut läuft und du dir sicher bist dass sie auch weiterhin gut laufen wird - steige ein und hol ihn dir. Vielleicht wird er in den nächsten zwei drei Tagen wieder mal absacken, aber LANGFRISTIG musst du denken und da wird der ETF womöglich wieder steigen. In die Zukunft schauen kann noch keiner.
Sop, munte blieven! 🙂
- Zilch
am 15.02.2020 20:56
Also MDAX wäre mir als Addon zu einer klassischen MSCI World+EM-Strategie zu langweilig und zu Home-Bias-Mäßig.
Interessante Addons aus meiner Sicht wären:
Grüße,
Andreas
15.02.2020 21:13 - bearbeitet 15.02.2020 21:13
15.02.2020 21:13 - bearbeitet 15.02.2020 21:13
@digitus schrieb:Also MDAX wäre mir als Addon zu einer klassischen MSCI World+EM-Strategie zu langweilig und zu Home-Bias-Mäßig.
Interessante Addons aus meiner Sicht wären:
- Automation & Robotics (perfekt bei iShares abgebildet, wahlweise ausschüttend oder thesaurierend)
- Health Care (z.B. Lyxor MSCI World Health Care)
- Clean Energy (z.B. iShares Global Clean Energy)
- Information Technology (am besten von Xtrackers gelöst: Xtrackers MSCI World Information Technology Index)
Grüße,
Andreas
Über den iShares Robotics habe ich auch schon nachgedacht, wollte aber mein Portfolio nicht zu überlasten.
Habe aber einen World Technology - von Lyxor LYX0GP.
Ist derzeit ein Top-Preis-ETF, nur deshalb 🙂 Läuft sehr sehr gut
Grüße!
am 15.02.2020 21:23
@Zilch schrieb:Habe aber einen World Technology - von Lyxor LYX0GP.
Stimmt, den hatte ich garnicht auf dem Schirm - ist im Vergleich zu dem von mir genannten Xtrackers das gleiche in grün (die bilden denselben Index an; die Performance ist nahezu die gleiche).
Grüße,
Andreas
am 15.02.2020 21:58
@digitus schrieb:
@Zilch schrieb:Habe aber einen World Technology - von Lyxor LYX0GP.
Stimmt, den hatte ich garnicht auf dem Schirm - ist im Vergleich zu dem von mir genannten Xtrackers das gleiche in grün (die bilden denselben Index an; die Performance ist nahezu die gleiche).
Grüße,
Andreas
Genau. Ich benutze den justetf Filter auch gerne um derzeitige Sparangebote und Sonderaktionen zu finden. Damit kann man erst mal nach dem Index den man besparen will filtern und dann schauen ob es zufällig diesen Index als Spar-ETF irgendwo gibt. Die minimalen Performance-Unterschiede sind durch die fehlenden Kosten mehr als ausgeglichen 🙂
Beste Grüße!
am 16.02.2020 01:44
@Zilch schrieb:hier bitte aufpassen: Ein Fond ist was anderes als ein ETF!
Das stimmt. Einen ETF gibt's bei comdirect, einen Fond bei Edeka (kann man aber auch problemlos selber machen) ![]()
Aber im Ernst:
@Anfänger73 hat schon Recht mit seinen Ausführungen.
Die Marketingmaschinerie läuft da zusehends geschmierter und versucht gemanagte Fonds im Gewand eines ETFs in den Markt zu drücken. Ist einfach der populärere Name.
Und natürlich ist ein ETF ein Fonds – oder wofür steht gleich wieder das "F"? ![]()