Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior Depot - Bestätigung Kundendaten - Formular per Mail abgelehnt

snake1981
Autor ★
9 Beiträge

Hallo liebes Comdirect-Team,

wir haben per Post die Aufforderung bekommen die Kundendaten unserer Tochter auf dem beigefügten Formular zu bestätigen und per Mail oder Post zurückzusenden. Da sich nichts geändert hat haben wir das Formular unterschrieben und an die angegebene info@comdirect.de zurückgesendet. Das eingescannte Formular war sehr gut lesbar.

Gerade eben habe ich in das Postfach meiner Tochter gesehen und dort war ein Brief der comdirect das sie den Nachweis so nicht akzeptieren können und ich das Formular umgehend ausdrucken, unterschreiben und mit einer Kopie ihres Ausweises per Post (!) zurücksenden soll.

Zum einen - wieso bietet ihr in dem Anschreiben explizit die Möglichkeit an das Formular per Mail zu senden und lehnt dann das Formular per Mail ab, zum anderen wieso muss ich bei einer Direktbank PDFs ausdrucken und per Post zurückschicken?

Viele Grüße

Oliver

7 ANTWORTEN

Inkognito
Experte ★
377 Beiträge

@snake1981  schrieb:

Hallo liebes Comdirect-Team,

wir haben per Post die Aufforderung bekommen die Kundendaten unserer Tochter auf dem beigefügten Formular zu bestätigen und per Mail oder Post zurückzusenden. Da sich nichts geändert hat haben wir das Formular unterschrieben und an die angegebene info@comdirect.de zurückgesendet. Das eingescannte Formular war sehr gut lesbar.

Gerade eben habe ich in das Postfach meiner Tochter gesehen und dort war ein Brief der comdirect das sie den Nachweis so nicht akzeptieren können und ich das Formular umgehend ausdrucken, unterschreiben und mit einer Kopie ihres Ausweises per Post (!) zurücksenden soll.

Zum einen - wieso bietet ihr in dem Anschreiben explizit die Möglichkeit an das Formular per Mail zu senden und lehnt dann das Formular per Mail ab, zum anderen wieso muss ich bei einer Direktbank PDFs ausdrucken und per Post zurückschicken?

Viele Grüße

Oliver

Das ist ein KUNDENforum

Hier hat NIEMAND Einblick in deine Kundendaten, auch nicht die Moderatoren vom SMT.

Das Verfahren bei Comdirect mit E- Mail, Kontaktformular und Briefpost ist häufig nicht logisch und nachvollziehbar.

Ich kann aber nur dringend empfehlen, der Aufforderung nachzukommen.

Wenn das Konto erst lahmgelegt ist, dann fangen die Probleme wirklich an.

Crazyalex
Legende
9.454 Beiträge

Da kann ich @Inkognito nur uneingeschränkt zustimmen...

Ich lasse mich jetzt auch nicht dazu hinreißen, irgendwas über die Papierverliebtheit deutscher Behörden detailliert zu kommentieren 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

snake1981
Autor ★
9 Beiträge

Mir ist bewusst dass das ein Kundenforum ist, aber zum einen, vielleicht haben die ein oder anderen Kunden ebenfalls schon Erfahrungen mit dem Prozess gemacht, zum anderen kann das SMT-Team das ja immer noch als Feedback zur Prozessverbesserung mitnehmen 🙂

Immerhin sollte, wenn ein Kommunikationsweg angeboten wird, dieser dann nicht abgelehnt werden wenn man ihn nutzt....

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
253 Beiträge

Hallo @snake1981 

vielen Dank für deine Info. Zuerst einmal, möchte ich mich für die Falschinformation entschuldigen die du erhalten hast. Selbstverständlich kannst du das Formular auch per E-Mail Anhang an uns zurücksenden.

Des Öfteren haben wir den Fall, dass es auf Grund einer abweichenden Unterschrift oder fehlenden Kundenummer auf dem Formular, zu einer Ablehnung kommt.

Da wir allerdings aus Datenschutzgründen über diese Plattform, wie bereits von @Inkognito erwähnt, keinen Einblick in deine Kontoverbindung bzw. die deiner Tochter haben, würde ich dich bitten, dich einmal an unseren Kundenservice zu wenden um den genauen Grund der Ablehnung zu erfahren. Die Kollegen können dann auch mit dir das korrekte weitre Vorgehen besprechen.

Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit

miba-mt
Autor ★
8 Beiträge

Bei mir ist das gleiche passiert. Ich habe daraufhin - mit deutlichem Grummeln im Bauch - das Ganze nochmal postalisch verschickt. Heute habe ich mal an der Hotline nachgehört. Es konnte mir nicht erklärt werden, warum die eMail mit Anhang nicht akzeptiert wurde und das postalische Formular ist zwar angekommen, wurde aber in den letzten 2 Wochen nicht bearbeitet. Mit den Feiertagen voraus, gehe ich davon aus, das das Konto dann zum Jahreswechsel deaktiviert wird.

Ihr bekleckert euch nicht mit Ruhm.

Crazyalex
Legende
9.454 Beiträge

Das eigentliche Kernproblem ist hier nicht das einzelne Formular, sondern der dahinterliegende Prozess – und der ist inzwischen leider nicht mehr akzeptabel.

Wenn Unterlagen korrekt eingereicht werden und dann wochenlang unbearbeitet liegen bleiben, ohne dass jemand sagen kann, wo der Vorgang steckt oder warum nichts passiert, dann reden wir nicht mehr über „hohes Aufkommen“ oder „Einzelfälle“, sondern über strukturelles Versagen in der Sachbearbeitung.

Besonders problematisch ist dabei:

Postalisch eingegangene Unterlagen sind nachweislich angekommen

Sie werden über Wochen nicht angefasst

Der Kundenservice kann weder Status noch Bearbeitungsgrund nennen

Gleichzeitig laufen automatisierte Fristen weiter, die zu Sperren führen

Das ist schlicht erbärmlich organisiert – und für Kunden nicht hinnehmbar.

Eine Bank kann sich nicht auf der einen Seite maximale Verbindlichkeit vom Kunden einfordern (Fristen, Sperrandrohungen, Kündigungen) und sich auf der anderen Seite bei der eigenen Bearbeitung beliebig viel Zeit lassen, ohne dass es Konsequenzen gibt.

Besonders bei sensiblen Themen wie Junior-Depots ist dieses Vorgehen fahrlässig. Eltern handeln hier nicht freiwillig „irgendwann“, sondern sind gezwungen, fristgerecht zu reagieren – während die Bank offenbar keinen vergleichbaren Zeitdruck kennt.

Dass Betroffene dann regelmäßig auf den Kundenservice verwiesen werden, der selbst keine belastbaren Informationen liefern kann, verschärft das Problem zusätzlich. Ein Prozess, den niemand erklären kann, ist kein Prozess – sondern ein Risiko.

Kurz gesagt:

Wenn ein Kommunikationsweg angeboten wird, muss er funktionieren.

Wenn Unterlagen vorliegen, müssen sie zeitnah bearbeitet werden.

Und wenn die Bank Verzögerungen verursacht, dürfen daraus keine Nachteile für Kunden entstehen.

In dieser Form ist das weder einer Direktbank noch den eigenen Qualitätsansprüchen der comdirect angemessen.

Wenn solche Verzögerungen systematisch auftreten und daraus für Kunden reale Nachteile bis hin zu Kontosperren entstehen, ist das kein internes Servicethema mehr, sondern berührt zwangsläufig auch die Erwartungen der zuständigen Aufsichtsbehörden an ordnungsgemäße Prozesse, zeitnahe Bearbeitung und faire Kundenbehandlung.

Solange Unterlagen wochenlang unbearbeitet liegen bleiben, während gleichzeitig Sperren drohen, ist nicht der Kunde das Problem – sondern der Prozess der Bank.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

snake1981
Autor ★
9 Beiträge

Ich habe das Formular auch noch einmal postalisch dann dahin geschickt.... Per Einschreiben, damit falls Fristen gerissen werden zumindest ein nachweis da ist, das ich nicht gepennt habe.... Ist natürlich ärgerlich, da der Spaß auch mit (unnötigen) Kosten verbunden ist. Seitdem nichts mehr gehört von der comdirect....