11.06.2023 17:32 - bearbeitet 11.06.2023 19:08
Liebe Börsenfreunde,
bisher ist die Korrektur, die ich bereits seit einigen Wochen avisiere, noch nicht gekommen. Auch wenn es mich freut, dass ich mit meiner Befürchtung im Moment falsch liege: Ohne einen kleinen Rücksetzer wird es nicht gehen. Unser DAX kämpft beharrlich mit der 16 000-Punkte-Marke. Nachdem seit dem Rekordhoch Mitte Mai innerhalb weniger Tage gut 600 Punkte verloren gegangen sind, ging es dann innerhalb von nur drei Tagen schnell wieder über die 16 000 Punkte. Aktuell liegen wir aber wieder unter dieser Marke. Per Saldo ist der Index damit seit Mitte/Ende April nicht mehr richtig weitergekommen. Denn:
Gleichwohl gibt es erste Anzeichen, wonach der US-Markt von einer langsam größer werdenden Marktbreite getrieben werden könnte. Das vermittelt zumindest der S&P 500 Equal Weight-Index, in dem alle enthaltenen Indexwerte gleich gewichtet sind. Hier deutet sich ein Ausbruch nach oben an. Die im US-Schuldenstreit erzielte Kompromisslösung spricht dafür, dass der Ausbruch nach oben letztlich gelingen wird. Schließlich hatte die Sorge vor einer Zahlungsunfähigkeit der USA die Finanzmärkte in den vergangenen Wochen erheblich belastet. Dieser Kompromiss zwischen Demokraten und Republikanern ist vor allem auf das diplomatische Geschick Präsident Bidens zurückzuführen. Die Erleichterung darüber, dass ein finanzieller und letztlich auch wirtschaftlicher Zusammenbruch der USA vermieden werden konnte, wird dem Aktienmarkt in den kommenden Wochen einen leichten Rückenwind geben.
Und das, obwohl die konjunkturellen Indikatoren weiterhin negativ ausfallen. Für die Aktienmärkte bedeutet das, dass größere Einbrüche momentan nicht zu befürchten sind, eine neue Rekordjagd aber auch nicht ansteht. Am wahrscheinlichsten ist das Szenario einer Konsolidierung mit stagnierenden oder leicht steigenden Kursen.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Selbstverständlich halte ich alle genannten Wertpapiere und noch zahlreiche weitere in meinen Depots. Von einigen viel, von anderen weniger. Eine Kursbeeinflussung durch den vorliegenden Text ist aufgrund der hohen Marktkapitalisierung nahezu ausgeschlossen. Ich halte es nur für fair, Titel vorzustellen, von denen ich auch selbst überzeugt bin, so dass ich mit den Lesern im selben Boot sitze. RENU: 23F11R40142
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 24.06.2023 17:22
Klingt für mich nach Sparplan aktivieren und billig nachkaufen, wenn es denn krachen sollte....
am 24.06.2023 17:53
Ich habe ca. 5% getrimmt bei NVIDIA und 3% bei MSFT sowie 30% bei ServiceNow und SMCI, AMD sowie Sartorius erstmal verkauft. Alles andere läuft mit Vollgas weiter und wird mit Sparplan nachgekauft. Neu habe ich Mastercard und Texas Roadhouse (letzteres als Ersatz für McDonald's) gekauft, auch hier starten Sparpläne. Jetzt warte ich noch ab, wahrscheinlich kommt Cintas am Montag dazu, vielleicht noch Airbnb, interessant finde ich noch Cadence Design Systems und weiterhin Carrier und Daikin.
am 09.07.2023 12:05
Ist das denn die Möglichkeit? Es ist der heißeste Tag des Jahres, und mein Nachbar nmh hat trotzdem eine große neue Sterneliste mit Marktkommentar und allerlei Weisheiten veröffentlicht. Wer das jetzt gleich lesen will, klickt hier. Für mich ist das nichts, ich gehe lieber ins Freibad.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
20.07.2023 21:38 - bearbeitet 21.07.2023 13:38
Falls jemand bei Casella Waste Systems (910249) einsteigen möchte, gibt es jetzt vielleicht eine gute Gelegenheit. Die Aktie hat nach Erscheinen der Sterneliste korrigiert, setzt aber gerade auf einer schönen langfristigen Trendlinie auf, von der sie in der Regel nach oben abprallt und sich in Richtung eines neuen Allzeithochs aufmacht. Dazu bewegt sich die Aktie im Bereich der 200-Tage-Linie. Sobald sie von unten durchbrochen und nachhaltig behauptet wird, wäre das ein weiteres Kaufsignal.
Wer noch mehr zu der Aktie wissen will, liest diesen Beitrag von @Zilch.
am 23.07.2023 22:42
Danke auch für diese schöne Liste. Allerdings sind dort die meisten Werte schon sehr gut gelaufen. Da ich im bargeldlosen Zahlungsverkehr arbeite, möchte ich zu Visa und Mastercard ergänzen: So gut, wie sie fundamental und vomGeschäftsmodellund mit Ihrem Burggraben dastehen, dies spiegelt sich für mich erstens nicht im Kurs wieder bzw. ist mir bei beiden zu teuer derzeit. Zudem knausern sie mit der Dividende, da gibt es bessere Alternativen mit aus meiner Sicht höherem Kurs- und Dividendenpotential. Bei vielen Banken finde ich die Investchancen besser,aus Europa ING Group NV und die BNP Paribas und aus den USA U.S:Bancorp, Citigroup oder Morgan Stanlay oder Bank of America.
Ich persönlich habe mir mit Payment schon ein paar mal die Finger verbrannt, da bin ich sehr vorsichtig geworden. Bei Paypal, Fiserv, Adyen z.B.
Leider spiegelt sich bei vielen dieser Unternehmen Ihre gute Marktposition nicht im Kurs wieder. Musste zumindest ich für mich erkennen.
Jedoch allen weiterhin immer fette Beute.
am 24.07.2023 08:17
Muss jeder, nach seinen Kriterien, für sich selber entscheiden. Manche Werte sind fundamental immer gut bewertet. Die gibt’s ganz selten oder gar nicht im Ausverkauf.
Visa und Mastercard zählen mit Sicherheit dazu.
gruss ae
am 24.07.2023 13:10
Jede Aktie, auch die beste , steigt nicht pausenlos.
Wer nah am Markt ist, konnte Visa Anfang Oktober 22 für 185€ kaufen , vorausgesetzt Cash war vorhanden.
Seitdem ist Visa bei mir im Depot . Der Kurs kann weiter steigen und steigen.
Viele tolle Aktien konnte mann in dieser Zeit kaufen. Einige davon haben den Turbo geschaltet.
Und auch jetzt gibt es wieder tolle Unternehmen, die man mit Discount kaufen kann .
Hoffentlich greifen viele Anleger zu.
am 24.07.2023 21:26
@ae simple Sache: alles eine Sache der Strategie. Wer buy and Hold betreibt sucht Schnäppchen, aber zählen die 5% mehr auf 10/20/30 Jahre wirklich? Andere betreiben Trendfolge, die kaufen einfach und lassen laufen. Und wieder andere kaufen fast immer zum fast absoluten Tiefpunkt einer Abwärtsbewegung und verkaufen vor der nächsten Abwärtsbewegung zu Höchstkurs.
Selber habe ich Visa gekauft, weil ich sie haben wollte. Stopkurs rein, laufen lassen, flop oder top. Ich schaue nicht monatelang steigenden Kursen hinterher nur weil ich sie zu teuer finde. Verpasste Gewinne sind die schlimmsten Verluste 😉
Stimme dir also vollkommen zu. Jeder nach seiner Strategie 🙂
28.07.2023 16:35 - bearbeitet 28.07.2023 16:35
28.07.2023 16:35 - bearbeitet 28.07.2023 16:35
Mein Nachbar nmh ist eben überstürzt aufgebrochen. Er sitzt jetzt im Flugzeug nach Paris, um "da mal auf den Putz zu hauen" und "an meine Kohle ranzukommen". Deswegen übernehme ich ausnahmsweise dieses Posting.
An alle, die den (oben empfohlenen) Discount-Put PD2K2N im Depot haben: Dieses Papier war eigentlich gestern fällig und hätte mit je 5 Euro zurückgezahlt werden sollen. nmh hat von BNP aus Paris die Auskunft erhalten, es gebe technische Probleme, und die Gutschrift komme verspätet nächste Woche (aber rückwirkend mit der korrekten Valuta 27.7.). Das gilt für mehrere Derivate von BNP, die gestern oder heute fällig waren.
Solche Probleme im Settlement sind sehr selten, aber sie kommen vor. Keine Sorge also.
Alle, die das Papier gekauft haben, haben dicke Gewinne damit gemacht* - als Absicherung gegen fallende Kurse, obwohl die Kurse gar nicht gefallen sind. Die Barriere von 16500 hat knapp gehalten.
Schönes Wochenende
hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
*) Falls das Geld nächste Woche tatsächlich kommt.
am 20.08.2023 12:38
Bei der Hitze???!!! nmh hat einen neuen, geschwätzigen umfassenden Marktkommentar und eine neue Sterneliste mit krisenfesten Aktien veröffentlicht. Ich werde das jetzt nicht lesen. Ich werde nicht klicken. Dieses Mal werde ich widerstehen. NEIN, ich lese das jetzt nicht. Ich werde NICHT dorthin gehen. Ich ...... zu spät --- jetzt ich doch hier geklickt.