11.06.2023 17:32 - bearbeitet 11.06.2023 19:08
Liebe Börsenfreunde,
bisher ist die Korrektur, die ich bereits seit einigen Wochen avisiere, noch nicht gekommen. Auch wenn es mich freut, dass ich mit meiner Befürchtung im Moment falsch liege: Ohne einen kleinen Rücksetzer wird es nicht gehen. Unser DAX kämpft beharrlich mit der 16 000-Punkte-Marke. Nachdem seit dem Rekordhoch Mitte Mai innerhalb weniger Tage gut 600 Punkte verloren gegangen sind, ging es dann innerhalb von nur drei Tagen schnell wieder über die 16 000 Punkte. Aktuell liegen wir aber wieder unter dieser Marke. Per Saldo ist der Index damit seit Mitte/Ende April nicht mehr richtig weitergekommen. Denn:
Gleichwohl gibt es erste Anzeichen, wonach der US-Markt von einer langsam größer werdenden Marktbreite getrieben werden könnte. Das vermittelt zumindest der S&P 500 Equal Weight-Index, in dem alle enthaltenen Indexwerte gleich gewichtet sind. Hier deutet sich ein Ausbruch nach oben an. Die im US-Schuldenstreit erzielte Kompromisslösung spricht dafür, dass der Ausbruch nach oben letztlich gelingen wird. Schließlich hatte die Sorge vor einer Zahlungsunfähigkeit der USA die Finanzmärkte in den vergangenen Wochen erheblich belastet. Dieser Kompromiss zwischen Demokraten und Republikanern ist vor allem auf das diplomatische Geschick Präsident Bidens zurückzuführen. Die Erleichterung darüber, dass ein finanzieller und letztlich auch wirtschaftlicher Zusammenbruch der USA vermieden werden konnte, wird dem Aktienmarkt in den kommenden Wochen einen leichten Rückenwind geben.
Und das, obwohl die konjunkturellen Indikatoren weiterhin negativ ausfallen. Für die Aktienmärkte bedeutet das, dass größere Einbrüche momentan nicht zu befürchten sind, eine neue Rekordjagd aber auch nicht ansteht. Am wahrscheinlichsten ist das Szenario einer Konsolidierung mit stagnierenden oder leicht steigenden Kursen.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Selbstverständlich halte ich alle genannten Wertpapiere und noch zahlreiche weitere in meinen Depots. Von einigen viel, von anderen weniger. Eine Kursbeeinflussung durch den vorliegenden Text ist aufgrund der hohen Marktkapitalisierung nahezu ausgeschlossen. Ich halte es nur für fair, Titel vorzustellen, von denen ich auch selbst überzeugt bin, so dass ich mit den Lesern im selben Boot sitze. RENU: 23F11R40142
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
15.06.2023 16:08 - bearbeitet 15.06.2023 16:08
15.06.2023 16:08 - bearbeitet 15.06.2023 16:08
danke und zwar von allen,aber oben liegen Visa mit Cintas
am 21.06.2023 21:58
bisher ist die Korrektur, die ich bereits seit einigen Wochen avisiere, noch nicht gekommen. Auch wenn es mich freut, dass ich mit meiner Befürchtung im Moment falsch liege: Ohne einen kleinen Rücksetzer wird es nicht gehen. Unser DAX kämpft beharrlich mit der 16 000-Punkte-Marke. Nachdem seit dem Rekordhoch Mitte Mai innerhalb weniger Tage gut 600 Punkte verloren gegangen sind, ging es dann innerhalb von nur drei Tagen schnell wieder über die 16 000 Punkte. Aktuell liegen wir aber wieder unter dieser Marke. Per Saldo ist der Index damit seit Mitte/Ende April nicht mehr richtig weitergekommen.
Das macht gar nichts. Statistik verlangt Geduld. Es spricht weiterhin viel dafür dass die Kurse im Verlauf des Sommers unter ihren Stand vom Mai fallen werden. Der DAX Seasonal Index beantwortet die Frage bzgl. Sell in May and Go Away sehr eindeutig.
Auf welches Anlageuniversum bezieht sich die Aussage mit den 14 Jahren?
am 22.06.2023 07:22
Gerade jetzt sind wir vorbörslich bei 15930 das geht doch schon Richtung Korrektur. Und die schwachen Monate fangen jetzt erst an.
am 22.06.2023 08:15
und siehe da, plötzlich ist @nmh Put Option doch interessant Cap 17000
am 22.06.2023 08:20
@CurtisNewton schrieb:Gerade jetzt sind wir vorbörslich bei 15930 das geht doch schon Richtung Korrektur. Und die schwachen Monate fangen jetzt erst an.
Nana, da geht noch nichts in Richtung Korrektur.
Kann ja sein, dass die nächsten Monate schwach werden . Kann aber auch nicht sein.
Wer weiß das schon?
Viele beurteilen die Börsenlage nach der eigenen Investitionstätigkeit.
Wer nicht investiert ist, für den ist die aktuelle Börsensituation immer absolut nicht verständlich.
Und umgekehrt.
Was ist , wenn tatsächlich eine Korrektur erfolgt?
In Richtung 12500 wie 2022 oder in Richtung 9000 wie 2020?
Investiert man dann oder wie empfohlen verkauft man alles per SL oder auf andere Weise?
Diese Frage ist nicht theoretisch, da es an der Börse immer wieder zu kleinen oder großen Kurskorrekturen kommt.
Wie ich handle , ist bekannt.
am 22.06.2023 08:54
@frustrierter schrieb:und siehe da, plötzlich ist @nmh Put Option doch interessant Cap 17000
Den hatte ich vor einer Woche für genau 4€ bekommen, aktuell 4,70. Take Profit steht bei 4,90
am 22.06.2023 08:57
stimmt, danke für die Aufklärung
am 22.06.2023 11:51
@CurtisNewton schrieb:
@frustrierter schrieb:und siehe da, plötzlich ist @nmh Put Option doch interessant Cap 17000
Den hatte ich vor einer Woche für genau 4€ bekommen, aktuell 4,70. Take Profit steht bei 4,90
Kurz: das ist ein erfrischender Sommerregen für die ausgetrockneten Discount-Puts.
am 22.06.2023 19:33
Heute morgen meldet eine Börsenzeitung : Dax bricht ein.
Ein bisschen ging es ja runter, zum Schluss Dax -0,22!!!!
Und der Nasdaq ? +0,43% . Weiterhin inder Nähe des Jahreshochs.
Hoffentlich haben die Put Fans ihre riesigen Gewinne eingefahren.😀
am 24.06.2023 16:27
In Bezug auf Nasdaq rechne ich bei den US Large Cap Techs mit einer Korrektur von 10 bis 20%.
Nach einem Hype von 30%+ sind Gewinnmitnahmen etwas überfällig.
Die US risk free rate liegt inzwischen bei 5%!
--> kreditfinanzierte Aktienkäufe werden damit auch teurer
Meine These.
Ab Anfang des Jahres gab es Umschichtungen von Cryptos in Richtung US Large Cap,
sowie Umschichtungen von Small Caps in Richtung Large Caps.
Das Pulver der Umschichtungen neigt sich dem Ende zu: --> Korrektur
Institutionelle Investoren müsste ohnehin zugungsten von Risk Free umschichten; ergibt sich aus Markowitz Theorie.
Sommer/Herbst könnten ähnlich herausfordernd werden wie letztes Jahr.