Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden in der Corona Krise

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Die Corona Krise hat in unserem Leben viel verändert. 

Auch Unternehmen müssen sich darauf einstellen.

In D werden HVs verspätet und virtuell durchgeführt.

Das bedeutet: Dividenden werden später ausgezahlt. 

 

Einige Unternehmen wollen sogar den avisierten Dividendenvorschlag senken oder die Dividende ganz streichen. 

In einigen Fällen kann ich das gut nachvollziehen. Wenn Autohersteller in den letzten Jahren satt verdient haben, den Aktionären eine satte Dividende, den Führungskräften volle Boni zahlen,  und gleichzeitig Hilfe vom Staat verlangen.

das geht nicht oder gehört sich einfach nicht.

 

Ich habe fast ausschließlich Dividendenpapiere und Gottseidank viele US Werte.

 

Ich stelle einen merklichen Unterschied fest:

Die US Werte zahlen pünktlich  (die Zahlung ist nicht abhängig von der HV) und erhöhen sogar die Dividende .

Bei den deutschen und europäischen Aktien bekommt man weniger oder nichts und muss bei den noch nicht ausgezahlten Dividenden zittern.

 

Bei meinen Aktien haben bisher Ing und Hsbc die Dividende ganz ausgesetzt, Heidelberg cement zahlt statt 2,20 nur 0,60€.

 

Wie ist eure Erfahrung?

 

Für mich sind europäische Aktien aus diesem Grund nicht mehr erste Wahl.

Dividenden , vor allem stetig steigende , sind wichtiger Anteil am Total return.

Wenn sie wegfallen, denke ich eher an einen Verkauf nach . 

129 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge


  Korn drüber!

 

 

 

 

 

 


...sagte ich doch   Lachender Smiley

 

P....

 

 

 

PS

wo bleibt das Lob ???

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Lob. Dafür dass Du Dir Deine Tastatur hast mit Korn einsauen lassen ... das ist aber sehr anspruchsvoll Smiley (zwinkernd)

 

Gute Nacht, hu, schlaf gut!

 

Andreas

TRC
Experte
83 Beiträge

@hvd 

Hinsichtlich deiner Eingangsfrage liebäugele ich auch immer mit titeln, die Dividenden ausschütten. Bei europäischen Aktien überlege ich immer 3 Mal, ob ich sie mir zulege und am Ende entscheide ich mich dagegen Smiley (überglücklich) Die einzige größere Ausnahme ist mein Interesse und Invest in norwegische "Lachsaktien" Smiley (Zunge) Der Rest ist derzeit stark US-lastig und ich sehe viele Möglichkeiten im asiatische Raum. Was Grundentscheidendes hat aber @nmh erwähnt: Altervorsorge oder Vermögensaufbau in Form von Aktien ist in unserem Land extrem unterentwickelt. Hier auch ein netter Welt Artikel aus 2019 sowie paar Zahlen. So freut sich dann der Staat, wenn er die ach so sicheren Sparguthaben per Inflation zur Entschuldung nutzt.

Meine größeren Depotwerte sind alles US Unternehmen wie J&J, Coca-Cola usw.  eine Dividende sehe ich nicht als Pflicht, dennoch hat dies etwas Stabilisierendes. Der Wertzuwachs ind den nächsten Jahren/Jahrzenten wird sicherlich bei diesen Titeln nach oben gehen und durch Inflation und Geldentwertung bieten sie einen sehr guten Schutz. Da ich unter 40 bin und auch nicht mit Rente rechne, nehme ich das entsprechend alles selbst in die Hand. Ansonsten gebe ich zu, dass ich mit einwenig Spielgeld auch bei Wirecard rein bin Smiley (überglücklich)   

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@TRC  schrieb:

Ansonsten gebe ich zu, dass ich mit einwenig Spielgeld auch bei Wirecard rein bin Smiley (überglücklich)   


Wobei da aber die Dividenden-Rendite nicht so prickelnd ist Smiley (zwinkernd)

 

Grüße,

Andreas

TRC
Experte
83 Beiträge

@digitus 

Die steht ganz klar nicht im Fokus bei Wirecard Smiley (Zunge)

Ansonsten stöbere ich in Asien rum Smiley (überglücklich)

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@TRC: Bei Wirecard ist gerade nicht so ganz klar, was im Fokus steht ... Smiley (Zunge)

 

Ich habe auch mal kurz überlegt, mir zwei, drei Aktien ins Depot zu legen, aber dann lieber bei Prospect Capital nachgelegt Smiley (überglücklich)

 

Grüße,

Andreas

TRC
Experte
83 Beiträge

@digitus 

Ich versuche stets meine Nerven zu schonen, aber bei Wirecard wirds im Juni entweder wieder eine richtige Korrektur nahc oben geben oder ne dicke Bauchlandung Lachender Smiley

Ansonsten schaue ich wo ich noch bissl was Zocken kann, da wäre aber eher der Tui Thread @Noxx  der richtige Smiley (Zunge)

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@TRC:

Meine These zu Wirecard ist: Nochmal 10-15% runter, dann wird doch die Führungsriege ausgewechselt und dann ist vielleicht von Bodenbildung und Korrektur nach oben zu reden ...

 

Es bleibt spannend ... popcorn anybody?

 

Gute N8,

Andreas

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge




Meine These zu Wirecard ist: Nochmal 10-15% runter,

DAS hören meine Jungs nicht so gerne  Smiley (traurig)

 

 dann ist vielleicht von Bodenbildung und Korrektur nach oben zu reden ...

DAS schon eher Smiley (überglücklich)

 


Und nun zum Frühstück,

schönes Wochenende, und bitte immer noch VORSICHT Smiley (fröhlich)

 

P.hu

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Was Grundentscheidendes hat aber @nmh erwähnt: Altervorsorge oder Vermögensaufbau in Form von Aktien ist in unserem Land extrem unterentwickelt.

 

Ich weiß das. Soll das so bleiben? 

Ich habe schon immer Aktien langfristig gekauft und damit ein Vermögen geschaffen, das bei unserem Lebensstil nie mehr ausgegeben werden kann.

 

Ich versuche mit meinen Beiträgen, in dieser Hinsicht ein wenig Entwicklungshilfe zu leisten. 

 

Wir sollten aber hier beim Thema bleiben.

Für wirecard etc. gibt es andere Threads.