Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden in der Corona Krise

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Die Corona Krise hat in unserem Leben viel verändert. 

Auch Unternehmen müssen sich darauf einstellen.

In D werden HVs verspätet und virtuell durchgeführt.

Das bedeutet: Dividenden werden später ausgezahlt. 

 

Einige Unternehmen wollen sogar den avisierten Dividendenvorschlag senken oder die Dividende ganz streichen. 

In einigen Fällen kann ich das gut nachvollziehen. Wenn Autohersteller in den letzten Jahren satt verdient haben, den Aktionären eine satte Dividende, den Führungskräften volle Boni zahlen,  und gleichzeitig Hilfe vom Staat verlangen.

das geht nicht oder gehört sich einfach nicht.

 

Ich habe fast ausschließlich Dividendenpapiere und Gottseidank viele US Werte.

 

Ich stelle einen merklichen Unterschied fest:

Die US Werte zahlen pünktlich  (die Zahlung ist nicht abhängig von der HV) und erhöhen sogar die Dividende .

Bei den deutschen und europäischen Aktien bekommt man weniger oder nichts und muss bei den noch nicht ausgezahlten Dividenden zittern.

 

Bei meinen Aktien haben bisher Ing und Hsbc die Dividende ganz ausgesetzt, Heidelberg cement zahlt statt 2,20 nur 0,60€.

 

Wie ist eure Erfahrung?

 

Für mich sind europäische Aktien aus diesem Grund nicht mehr erste Wahl.

Dividenden , vor allem stetig steigende , sind wichtiger Anteil am Total return.

Wenn sie wegfallen, denke ich eher an einen Verkauf nach . 

129 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@nmh 

Gut , dass du dich an der Diskussion beteiligst,Herz

auch wenn du keinen Wert auf Dividenden legst.

Aber vielleicht kann ich dich doch noch  animieren. Smiley (zwinkernd)

 

Wie du brauche ich nicht die Dividende, um mir damit etwas Nettes zu gönnen. 

Ich bin selbst erstaunt, wie sehr sich bei meinen Aktien der Dividendenzufluss in den letzten Jahren erhöht hat (Jahr für Jahr >10%) .

Meine Frau und ich könnten jetzt ganz gut von den Dividenden leben.

 

Wir brauchen das Geld auch nicht für  Luxusreisen oder zur Vermögensbildung für den "wohlverdienten" Ruhestand. 

Wir sind schon längst in diesem Rentenalter.

 

Nein, Dividenden sind für mich  da, um wieder neu angelegt zu werden. 

Wie du weisst, verkaufe ich gute Aktien nie, auch wenn sie tief in der Krise gefallen sind.

Ich mache es so, wie Buffett es empfiehlt.

Die Beschäftigung mit Börse , mit Aktien ist für mich einzig und allein nur Hobby.

Hobby macht bekanntlich Spaß.  Hobby  kann manchmal sehr teuer sein.

Wenn ein Hobby nicht nur Spaß macht, sondern auch noch Geld bringt, freut mann sich natürlich.  Erfolge Herz jeder mehr als Misserfolge.

 

Ich freue mich besonders , wenn ich Aktien, die tief gefallen sind und  keiner wollte, gekauft habe, die anschließend den Höhenflug angetreten haben.

Z.B. Msft, Amgen, MCD, Münchenr R. 

 

Ich brauche keinen Benchmark zu schlagen, da ich keinem verpflichtet bin.

Gehen die Kurse runter, passieren nur Buchverluste.

Irgendwann steigen die Kurse auch wieder. 

 

Und der Crash bietet gute Gelegenheit für neue Käufe. 

Cash wird generiert durch Dividenden (da wären wir wieder beim Thema)

und Verkäufe von Aktien, denen ich wenig Kurssteigerungen zutraue. 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@hvd :

 

Ich glaube, wir beide liegen gar nicht so weit auseinander:

- jahrzehntelange Erfahrung an der Börse (ich habe Wertpapiere seit 1990)

- dabei sehr erfolgreich mit Aktien

- könn(t)en gut von Dividenden leben*

- Begeisterung für Microsoft als Aktie

- Aktien verkaufen, denen man wenig Performance zutraut

- Börse nur als Hobby

- daher keine Benchmark, keinen Chef

- Hauptsache Aktien und kein Sparbuch

- alles was uns unterscheidet sind dann nur noch Details im Anlagestil

 

Mir ist halt lieber, wenn das Unternehmen das Geld behält und thesauriert. Ich will das Geld nicht zurückhaben, das ich eben erst investiert habe. Wenn ich Geld brauche, verkaufe ich Aktien. Aber ich habe ja oben schon geschrieben, dass das Geschmacksache ist und auch eine steuerliche Entscheidung. Mir geht es da wie Buffett: ich habe mehr Cash als ich gute Aktien finde, in die ich noch investieren kann. Eigentlich besitze ich alle attraktiven Aktien schon. Da ich ein Spinner bin, liegen in meinen diversen Depots eine hohe dreistellige Zahl Einzeltitel.** Die meisten davon auch mit stattlichen Beträgen. Wenn ich noch mehr kaufe, schreit das Risikokontrollsystem in meinem Rechenzentrum. Was soll ich also mit noch mehr Bargeld?***

 

Ich kaufe durchaus auch im Crash abgestürzte Aktien, so auch in den letzten vier Wochen. Natürlich habe ich auch J&J, RDS, McD oder MUV im Depot. Das sind alles attraktive Titel. Meine Erfahrung der letzten 20 Jahre ist aber, dass man mit der Trendfolge noch erfolgreicher ist als mit der Analyse von Bilanzzahlen (die ich auch betreibe). Mit anderen Worten: es gibt noch attraktivere Titel als die genannten. Dabei macht die Trendfolge meinem Computer wesentlich weniger Arbeit als die Bilanzanalyse. Daher berichte ich hier in der Community meist über Trends.

 

Und um auf das Thema Dividenden zurückzukommen: Hohe Dividenden und schöne Trends schließen sich gegenseitig aus, weil die Dividende bei jeder Auszahlung den Kurs drückt. Daher findet man auf meinen Listen nur selten Aktien mit hoher Dividende. (Kommt aber durchaus vor).

 

Das ist doch das schöne an der Börse: Viele Strategien führen zu Wohlstand. Manche schneller, andere mit etwas mehr Geduld.

 

Schönen Abend und herzliche Grüße an alle aus München

 

nmh

 

_____________

*)  Muss ich nicht; ich habe einen normalen Beruf, den ich sehr liebe.

**) Mit sehr guter Computertechnik kein Problem! Aber bitte nicht zuhause nachmachen.

***) Ich bin gerade in diesem Augenblick dabei, ein Tool zu programmieren, das Aktien findet, deren Schwankungen in den letzten zwei Jahren mir erlaubt, noch mehr Geld zu investieren, ohne dass das Risiko zu groß wird. Echter Anlagenotstand!

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

So macht Meinungsbildung Spaß.Herz

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Habe zu dem Thema heute einen interessanten Artikel auf Seeking Alpha gefunden:

 

2020 Dividend Cuts - Coming To A City Near You

 

[brush up your english Smiley (zwinkernd)]

 

Grüße,

Andreas

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Ich beobachte so ein bisschen den gleichen Effekt der ETF-"Hysterie" nun auch bei den Anhängern der Dividenden-Strategie. Damit meine ich explizit nicht langfristige versierte Anleger wie @hvd  sondern eher die Art von Klientel die sich z.B. in Facebook-Gruppen zu Themen wie "Einkommen durch Dividenden" tummeln. Dort wird die stets steigende Dividende als gottgegebener Fakt angenommen und die "Zinsen" durch Dividenden werden derart selbstverständlich angesehen als würde es sich um ein Tagesgeldkonto handeln. Das es sich hierbei allerdings um eine Gewinnbeteiligung des Unternehmens  an seine Anleger handelt und dass diese Anleger somit auch in schweren Zeiten mal auf eine Gewinnbeteiligung verzichten müssen, kommt in diesem Weltbild gar nicht vor. 

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@nmh  schrieb:

@hvd :

 

Ich glaube, wir beide liegen gar nicht so weit auseinander:

- jahrzehntelange Erfahrung an der Börse (ich habe Wertpapiere seit 1990)

- dabei sehr erfolgreich mit Aktien

- könn(t)en gut von Dividenden leben*

- Begeisterung für Microsoft als Aktie

- Aktien verkaufen, denen man wenig Performance zutraut

- Börse nur als Hobby

- daher keine Benchmark, keinen Chef

- Hauptsache Aktien und kein Sparbuch

- alles was uns unterscheidet sind dann nur noch Details im Anlagestil

 

Mir ist halt lieber, wenn das Unternehmen das Geld behält und thesauriert. Ich will das Geld nicht zurückhaben, das ich eben erst investiert habe. Wenn ich Geld brauche, verkaufe ich Aktien. Aber ich habe ja oben schon geschrieben, dass das Geschmacksache ist und auch eine steuerliche Entscheidung. Mir geht es da wie Buffett: ich habe mehr Cash als ich gute Aktien finde, in die ich noch investieren kann. Eigentlich besitze ich alle attraktiven Aktien schon. Da ich ein Spinner bin, liegen in meinen diversen Depots eine hohe dreistellige Zahl Einzeltitel.** Die meisten davon auch mit stattlichen Beträgen. Wenn ich noch mehr kaufe, schreit das Risikokontrollsystem in meinem Rechenzentrum. Was soll ich also mit noch mehr Bargeld?***

 

Ich kaufe durchaus auch im Crash abgestürzte Aktien, so auch in den letzten vier Wochen. Natürlich habe ich auch J&J, RDS, McD oder MUV im Depot. Das sind alles attraktive Titel. Meine Erfahrung der letzten 20 Jahre ist aber, dass man mit der Trendfolge noch erfolgreicher ist als mit der Analyse von Bilanzzahlen (die ich auch betreibe). Mit anderen Worten: es gibt noch attraktivere Titel als die genannten. Dabei macht die Trendfolge meinem Computer wesentlich weniger Arbeit als die Bilanzanalyse. Daher berichte ich hier in der Community meist über Trends.

 

Und um auf das Thema Dividenden zurückzukommen: Hohe Dividenden und schöne Trends schließen sich gegenseitig aus, weil die Dividende bei jeder Auszahlung den Kurs drückt. Daher findet man auf meinen Listen nur selten Aktien mit hoher Dividende. (Kommt aber durchaus vor).

 

Das ist doch das schöne an der Börse: Viele Strategien führen zu Wohlstand. Manche schneller, andere mit etwas mehr Geduld.

 

Schönen Abend und herzliche Grüße an alle aus München

 

nmh

 

_____________

*)  Muss ich nicht; ich habe einen normalen Beruf, den ich sehr liebe.

**) Mit sehr guter Computertechnik kein Problem! Aber bitte nicht zuhause nachmachen.

***) Ich bin gerade in diesem Augenblick dabei, ein Tool zu programmieren, das Aktien findet, deren Schwankungen in den letzten zwei Jahren mir erlaubt, noch mehr Geld zu investieren, ohne dass das Risiko zu groß wird. Echter Anlagenotstand!

 


nmh...müsste man heißen  Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

P....

 

 

 

digitus
Legende
8.359 Beiträge

@huhuhu 

Und wieder 50+ Zeilen Zitat für eine Zeile Reply ... gnagnagna ... Smiley (wütend)

 

Grüße (und gute N8),

Andreas

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

Hör mal Räuber Hotzenplotz,

 

dafür hat es vorher mindestens 3 mal geklappt Smiley (Zunge)

 

Außerdem hat mir meine Frau (fröhlich)  Korn über die Tastatur geschüttet.

 

Ende, Alter Meckerbolzen

 

Zum Wohl Smiley (überglücklich)

 

hu

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Na dann Schwamm Korn drüber!

 

[Räuber Hotzenplotz gefällt mir Smiley (fröhlich)]

 

Prost! Smiley (überglücklich)

 

Andreas

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@digitus  schrieb:

Na dann Schwamm Korn drüber!

 

Prost! Smiley (überglücklich)

 

Andreas


 

 

Da haste aber gerade noch mal die Ecke gekriegt  Smiley (zwinkernd)

...und sag Deinem Dankengeber Johnny Schmidt

...der soll sich ja da raus halten Smiley (überglücklich)

 

P....