Dividende Allianz
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.05.2021 13:01
Guten Tag,
wo bleibt die fällige Wertstellung der Allianz Dividende?
Ich wollte damit den laufenden Wertpapierkredit zurückzahlen.
MfG
Nordwind
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2021 18:00
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.05.2021 18:57 - bearbeitet 11.05.2021 18:59
@MotteX schrieb:Es geht hier nicht um die Dividende der Deutschen Post selbst.
[...]
Hier geht es [...]
SIR - JAWOHL - SIR - COLONEL - SIR !!!
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2021 22:03
Der Fairness halber auch von mir eine Statusupdate, um 18.30 Uhr wurde die Allianz Dividende auch bei mir gutgeschrieben.
11.05.2021 22:18 - bearbeitet 12.05.2021 09:21
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.05.2021 22:18 - bearbeitet 12.05.2021 09:21
Hier ist auch die Gutschrift gegen Abend eingetroffen! Es fehlen jetzt nur noch die Steuermitteilung und das Update der Steuerübersicht.
Die Berechnung dafür muss ja bereits für die Auszahlung erfolgt sein, also wird das wohl zeitnah folgen.
Update: Die Steuermitteilung kam wie erwartet über Nacht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.01.2022 19:00
@Lars123 schrieb:
@dg2210 schrieb:
@Lars123 schrieb:
@dg2210 schrieb:
@huhuhu schrieb:Mir egal...Hauptsache ne schöne Divi. 🤑
Das ist ein moralisches Niveau, auf das Viele - mit Recht - nicht hinabsteigen möchten.
Pecunia non olet.
@Lars123 : Getroffene Hunde bellen!
(Ich möchte die Diskussion trotzdem nicht auf einen "wer hat das bessere Sprichwörter-Lexikon"-Kampf verengen)
Ich fühle mich keineswegs getroffen.
Um Deine Gründe, die ein Allianz-Investment aus moralischer Sicht unmöglich machen sollen, auseinanderzunehmen, muss man sagen, dass jede Versicherungsgesellschaft genau darauf achten muss, ob Ansprüche von Versicherungsnehmern gerechtfertigt sind oder nicht. Und zwar keinesfalls primär wegen meiner Dividende, sondern wegen der Rechte der anderen Versicherungsnehmer. Wenn eine Versicherung ungerechtfertigte Versicherungsleistungen auszahlt, geht das zunächst mal zu Lasten der Versichertengemeinschaft. Wenn nun aber eine Versicherung ungerechtfertigt Leistungen zurückhält, steht jedem Versicherungsnehmer der Rechtsweg offen. Ganz normales Geschäftsleben, und im privaten auch nicht anders.
Ob nun die Versicherungsbedingungen der Betriebsschließungsversicherungen der Allianz besonders geschickt oder ungeschickt formuliert waren, sei dahingestellt. Aber wie gesagt, im Zweifel werden Gerichte darüber entscheiden. Und wenn ich wegen der Betriebsschließungsversicherungen der Allianz und den daraus entstandenen Rechtsstreitigkeiten nicht mehr Allianz-Aktien halten könnte, dann könnte ich wirklich keine Aktien mehr halten, egal welche. Solche Rechtsstreitigkeiten sind Tagesgeschäft für jedes Unternehmen. So grün, nachhaltig, gendergerecht, familiengerecht, divers, verbraucherschützend und arbeitnehmerfreundlich kann eine Firma, egal was sie macht, gar nicht agieren.
Auch bestimmte Allianz-Produkte sind sicher nicht optimal. Aber auch da wird niemand zu einem Abschluss gezwungen. Jeder Mensch ist immer erst mal für sich selber verantwortlich. Das gilt für Versicherungen genauso wie für Softdrinks (Coca-Cola-Aktien) und ich habe sogar ein paar Zigaretten-Aktien im Depot. Moralisches Problem habe ich damit 0,nix, nada. Selbst meine Öl-Aktien bereiten mir nicht wirklich Bauchschmerzen, aber da könnte man noch am ehesten drüber diskutieren. Rüstungsaktien halte ich tatsächlich momentan nicht. Wobei das im Prinzip auch eher unsinnig ist, da es gerade auch solche Firmen selbst dann gäbe, wenn für sie der Aktienmarkt komplett geschlossen wäre. Dann halt als inhabergeführte oder staatliche Firma....
....
Ich kram die OT-Diskussion zur moralischen Tragbarkeit eines Investments in Allianz mal wieder hoch, da ich mich aus aktuellem Anlass mal wieder dran erinnert habe:
Der BGH hat heute geurteilt, dass Betriebsschließungsverischerungen nicht wegen der Corona-Pandemie zahlen müssen, wenn im Vertrag eine lange aber abschließende Liste von Krankheiten und Erregern aufgeführt ist, die als Ursache für eine Betriebsschließung zu einer Zahlung führen würden.
Das Urteil betraf zwar zunächst einen konkreten Fall mit Versicherung von der Axa, aber dürfte so vermutlich auch auf Verträge der Allianz übertragbar sein.
Wenn also in einem Vertrag drin steht, wir zahlen wegen behördlicher Betriebsschließung bei Krankheiten A, B und C, und nicht drinsteht, wir zahlen bei behördlicher Betriebsschließung wegen einer ggf. neu aufgetretenen pandemischen Erkrankung, dann wird bei Betriebsschließung wegen Corona halt nicht gezahlt und gut ist.
Wie ich schon damals sagte: Alles ganz normal und bei Rechtsstreitigkeiten steht jedem der Rechtsweg offen. Deswegen ein Allianz-Investment als moralisch untragbar darzustellen ist aus meiner Sicht einfach albern.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.05.2022 10:16
Ich bin ein wenig irritiert: Allianz-Dividende erhalten, abzgl. Steuern.
Da ich bislang dieses Jahr noch nichts von meinem Steuerfreibetrag in Anspruch genommen habe sollte das doch eigentlich nicht passieren? Oder seh ich die Sache falsch?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.05.2022 10:26
@poeddl schrieb:Ich bin ein wenig irritiert: Allianz-Dividende erhalten, abzgl. Steuern.
Da ich bislang dieses Jahr noch nichts von meinem Steuerfreibetrag in Anspruch genommen habe sollte das doch eigentlich nicht passieren? Oder seh ich die Sache falsch?
Was steht denn in der Abrechung?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.05.2022 10:37
Hab bisher nur die Dividendengutschrift. Da steht vor Steuern Betrag xy (so, wie erwartet).
Auf dem Verrechnungskonto ist der Geldeingang aber geringer mit Betreff Ertraegnisgutschrift Betrag xy Steuerabzug Betrag xy.
Sprich auf dem Verrechnungskonto wurde abzgl. Steuern überwiesen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.05.2022 11:14
Hallo @poeddl,
Dividenden sind steuerpflichtig. Vermutlich wurde einfach die Steuer von der Bruttodividende abgezogen. Die Steuermitteilung (und damit den tatsächlichen Auszahlungsbetrag) bekommst du vermutlich Anfang nächster Woche. Valuta ist sowieso erst der 09.05.2022.
Gruß paba
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.05.2022 11:55
Überraschung. 🤗 Die CD ist ja normalerweise nicht die schnellste , wenn es um Dividendenerträge geht.
Bei ausländischen Dividenden werden die Gutschriften erst zwei Tage nach dem Zahltag eingestellt.
Die Erklärung der Bank: "Wir gehen nicht in Vorlage".
Heute ist die Gutschrift der Ing Bank schon in der Postbox . Zahltag ist der 09. Mai. Respekt.
Die Steuergutschrift fehlt noch.
Bei den Abrechnungen tut sich die Bank noch schwer. Sie braucht für eine Gutschrift zwei Belege, einen vor Steuern, einen nach Steuern.
Das geht einfacher und besser in einer Abrechnung .
Meine Lieblingsbank macht das so und stellt die Abrechnungen immer pünktlich zum oder vor dem Zahltag ein.
Mit zwei Abrechnungen kann ich gut leben. Es wäre aber schön, wenn die CD die Abrechnungen jetzt immer pünktlich einstellt.

- Allianz oder Mü-Rü? in Wertpapiere & Anlage
- Allianz und Mercedes Dividende: War Himmelfahrt eigentlich Bankarbeitstag? in Wertpapiere & Anlage
- Steuerverrechnung in Konto, Depot & Karte
- Bisher keine Gutschrift der Dividenden Vanguard S&P 500 UCITS ETF - USD DIS ETF WKN: A1JX53 in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 22: Viermal im Jahr Dividende für Marmelade in Wertpapiere & Anlage