abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allianz oder Mü-Rü?

haxo
Legende
3.596 Beiträge

Beim Nachwuchs hat sich wieder Kapital angesammelt, was nach einer Einzelinvestition schreit. Segment Dividende und respektables Unternehmen.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung Münchener Rück weiter aufzustocken, oder Allianz neu zu kaufen.

MüRü gefällt mir natürlich mehr vom Gesamtverlauf, mich stört aber das ATH, gerade in dieser schwankenden Jahreszeit.  Allianz kann ich als Kunde nicht ausstehen, aber die Rückläufer sehen einigermaßen appetitlich aus, "Schwung holen" halt.

haxo_0-1718006644865.png

Gelb Allianz,  rot 100er, grün 200er, blaue Linie MüRu

Was für Pros oder Contras fallen euch bei der schwierigen Wahl als Entscheidungshilfe ein?

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
9 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.240 Beiträge

@haxo 

wenn ich als etwas älterer eine Empfehlung aussprechen darf.

Habe aus den gleichen Gründen ( Kinder)

2010 alle Allianz in MüRü umgeschichtet.

1. mein Bauchgefühl 50 %

2. ein guter Freund  50 %

Die Kinder werden sich freuen, hoffe ich doch 😉

Beste Grüße

P.hu

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

@haxo 

Ich persönlich investiere, sollte es ein größerer Cashbetrag sein, bei einem Thema oder einer Branche, stets in mehrere Werte. Allianz und MüRu habe ich kombiniert im Portfolio.

Grüße

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

Ich hab auch beide. Für den Nachwuchs gibbet bei mir aber nur ETFs, da brauch ich keine Entscheidungen treffen und kann deshalb auch keine falschen treffen.....

Nach der von vielen, nicht zuletzt von nmh, vertretenen Auffassung ist ein ATH alles andere als ein Problem, man folgt dem Trend und das ist halt meistens richtig. Für den Fall, dass der Trend demnächst doch vorbei ist, muss man halt einen Stopp einziehen.

Fundamental halte ich beide Unternehmen für aktuell durchaus solide. Bei MuRe habe ich aber durchaus auch schon mal die Kritik gehört, dass sie eigentlich mit dem Kerngeschäft kaum was verdienen würden sondern nur mit dem Eigengeschäft mit den liquiden Mitteln. Wenn ich mal lange Weile habe, muss ich deshalb die Bilanz doch mal genauer durchschauen....

Also wenn es unbedingt für den Nachwuchs Einzelwerte sein sollen, dann denke ich schon kann man beide mischen. Unter Dividenden-Aspekten ist die MuRe ja aktuell auch eher teuer. Wenn also zeitnah mehr cash-flow sein soll, dann ist Allianz doch nicht abwegig. Ob das eine oder das andere oder was ganz anderes oder Gold oder Cash unter der Matratze oder oder oder richtig war, wissen wir alle eh erst hinterher... 

Krügerrand
Mentor
760 Beiträge

Mich stört bei Munich RE eigentlich nur die Tatsache, dass die ERGO zum Konzern gehört. Ab einem gewissen Kurs sehe aber auch ich das nicht so kritisch ;). Ich warte auf KGVs von 7-8. Dann schlage ich wieder zu.

Allianz ist da etwas günstiger bewertet, aber in einer ähnlichen Größenordnung.

Als Sparplan bietet sich die Munich RE an, da keine Namensaktien.  (Korrektur!)

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

....

Als Sparplan bietet sich die Munich RE an, da keine Namensaktien. 

Das ist meines Wissens falsch, müssten sogar vinkuliert sein....

edit: yupp, gerade noch mal in die letzte Abrechnung dazu geschaut: vinkulierte Namensaktien ohne Nennwert (ebenso wie die Allianz). Und sure enough hat die comdirect auch das berühmte Umschreibeentgelt berechnet....

NordlichtSH
Mentor ★★
1.946 Beiträge

Für Allianz würde hier die Diversifizierung sprechen.

Ansonsten sind beides solide Unternehmen, wenn dir die Allianz zu unsympathisch ist, spricht auch nichts dagegen, Münchner Rück aufzustocken. 

CurtisNewton
Legende
3.845 Beiträge

Hannover Rück ist sicherlich auch einen Blick wert wenn man das Kapital gerne auf mehrere Unternehmen verteilen möchte 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

huhuhu
Legende
8.240 Beiträge

hm, mit Hannover verbinde ich immer irgendwie,

Schröder, Gabriel, Kind & Hillebrecht

Sorry, daher kein Invest für mich.

Ich weiß, Altmodisch 😉

beste Grüße

P.hu

Krügerrand
Mentor
760 Beiträge

Auch nochmal geschaut auf den IR Seiten der Unternehmen:

Allianz: Vinkulierte Namensaktien

Münchner Rück: Namensaktien

Findet man die Infos eigentlich auch irgendwo im Informer?

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.