Allianz oder Mü-Rü?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
10.06.2024 10:03 - bearbeitet 10.06.2024 10:04
Beim Nachwuchs hat sich wieder Kapital angesammelt, was nach einer Einzelinvestition schreit. Segment Dividende und respektables Unternehmen.
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung Münchener Rück weiter aufzustocken, oder Allianz neu zu kaufen.
MüRü gefällt mir natürlich mehr vom Gesamtverlauf, mich stört aber das ATH, gerade in dieser schwankenden Jahreszeit. Allianz kann ich als Kunde nicht ausstehen, aber die Rückläufer sehen einigermaßen appetitlich aus, "Schwung holen" halt.
Gelb Allianz, rot 100er, grün 200er, blaue Linie MüRu
Was für Pros oder Contras fallen euch bei der schwierigen Wahl als Entscheidungshilfe ein?
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.06.2024 12:25
wenn ich als etwas älterer eine Empfehlung aussprechen darf.
Habe aus den gleichen Gründen ( Kinder)
2010 alle Allianz in MüRü umgeschichtet.
1. mein Bauchgefühl 50 %
2. ein guter Freund 50 %
Die Kinder werden sich freuen, hoffe ich doch 😉
Beste Grüße
P.hu
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10.06.2024 13:48 - bearbeitet 10.06.2024 13:48
Ich persönlich investiere, sollte es ein größerer Cashbetrag sein, bei einem Thema oder einer Branche, stets in mehrere Werte. Allianz und MüRu habe ich kombiniert im Portfolio.
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.06.2024 14:00
Ich hab auch beide. Für den Nachwuchs gibbet bei mir aber nur ETFs, da brauch ich keine Entscheidungen treffen und kann deshalb auch keine falschen treffen.....
Nach der von vielen, nicht zuletzt von nmh, vertretenen Auffassung ist ein ATH alles andere als ein Problem, man folgt dem Trend und das ist halt meistens richtig. Für den Fall, dass der Trend demnächst doch vorbei ist, muss man halt einen Stopp einziehen.
Fundamental halte ich beide Unternehmen für aktuell durchaus solide. Bei MuRe habe ich aber durchaus auch schon mal die Kritik gehört, dass sie eigentlich mit dem Kerngeschäft kaum was verdienen würden sondern nur mit dem Eigengeschäft mit den liquiden Mitteln. Wenn ich mal lange Weile habe, muss ich deshalb die Bilanz doch mal genauer durchschauen....
Also wenn es unbedingt für den Nachwuchs Einzelwerte sein sollen, dann denke ich schon kann man beide mischen. Unter Dividenden-Aspekten ist die MuRe ja aktuell auch eher teuer. Wenn also zeitnah mehr cash-flow sein soll, dann ist Allianz doch nicht abwegig. Ob das eine oder das andere oder was ganz anderes oder Gold oder Cash unter der Matratze oder oder oder richtig war, wissen wir alle eh erst hinterher...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10.06.2024 14:01 - bearbeitet 10.06.2024 16:27
Mich stört bei Munich RE eigentlich nur die Tatsache, dass die ERGO zum Konzern gehört. Ab einem gewissen Kurs sehe aber auch ich das nicht so kritisch ;). Ich warte auf KGVs von 7-8. Dann schlage ich wieder zu.
Allianz ist da etwas günstiger bewertet, aber in einer ähnlichen Größenordnung.
Als Sparplan bietet sich die Munich RE an, da keine Namensaktien. (Korrektur!)
10.06.2024 14:06 - bearbeitet 10.06.2024 14:17
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10.06.2024 14:06 - bearbeitet 10.06.2024 14:17
@Krügerrand schrieb:....
Als Sparplan bietet sich die Munich RE an, da keine Namensaktien.
Das ist meines Wissens falsch, müssten sogar vinkuliert sein....
edit: yupp, gerade noch mal in die letzte Abrechnung dazu geschaut: vinkulierte Namensaktien ohne Nennwert (ebenso wie die Allianz). Und sure enough hat die comdirect auch das berühmte Umschreibeentgelt berechnet....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.06.2024 14:19
Für Allianz würde hier die Diversifizierung sprechen.
Ansonsten sind beides solide Unternehmen, wenn dir die Allianz zu unsympathisch ist, spricht auch nichts dagegen, Münchner Rück aufzustocken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.06.2024 15:43
Hannover Rück ist sicherlich auch einen Blick wert wenn man das Kapital gerne auf mehrere Unternehmen verteilen möchte
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.06.2024 16:04
hm, mit Hannover verbinde ich immer irgendwie,
Schröder, Gabriel, Kind & Hillebrecht
Sorry, daher kein Invest für mich.
Ich weiß, Altmodisch 😉
beste Grüße
P.hu
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.06.2024 16:26
Auch nochmal geschaut auf den IR Seiten der Unternehmen:
Allianz: Vinkulierte Namensaktien
Münchner Rück: Namensaktien
Findet man die Infos eigentlich auch irgendwo im Informer?

- comdirect - Festpreisgeschäft Abrechnungsdauer ? in Wertpapiere & Anlage
- Allianz und Mercedes Dividende: War Himmelfahrt eigentlich Bankarbeitstag? in Wertpapiere & Anlage
- Emerging&Frontier Markets im "Frühling"++Gelingt 2024 ein neuer Anlauf?++ETFs und Fonds im Vergleich in Wertpapiere & Anlage
- Totalverlust ? WKN: A2PJ31 Allianz GIF - Allianz Emerging Europe Equity - A EUR DIS Fonds in Wertpapiere & Anlage