Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allianz und Mercedes Dividende: War Himmelfahrt eigentlich Bankarbeitstag?

Lars123
Experte ★★
299 Beiträge

Mal blöde Frage: War Himmelfahrt jetzt eigentlich ein Bankarbeitstag? Allianz hatte am 8.5. HV und bereits am Wochenende wurde die Dividende bei mir (mit Abrechnung aber noch ohne Steuermitteilung in der Postbox) mit Buchungs- und Valutatag 13.05. gutgeschrieben. Nach  §58 Abs. 4 Satz 2 AktG wird die Ausschüttung aber (frühestens) am dritten auf den Hauptversammlungsbeschluss folgenden Geschäftstag fällig (frühestens wegen Satz 3...). Wenn Himmelfahrt am 9.5. kein Bankarbeitstag war, dann wäre das eigentlich erst am Dienstag, 14.05.

 

Weiß jemand, was offiziell Sache ist?

Ist jetzt nicht so, dass das furchtbar wichtig wäre, interessiert mich aber.

 

Nebenbei, Mercedes hatte auch am 8.5. HV, von der Dividende sehe ich aber noch nichts auf dem Konto oder in der Postbox. Kann natürlich noch Montag kommen, schätze aber eher, dass es da korrekt läuft mit den Geschäftstagen.... Da ich im Gegensatz zu Allianz bei Mercedes auch Bruchstücke im Depot habe, ist das nicht ganz 100% vergleichbar, kann also auch noch sein, dass die Dividende da auch noch am Montag kommt....

10 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.328 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Weiß jemand, was offiziell Sache ist?

Ist jetzt nicht so, dass das furchtbar wichtig wäre, interessiert mich aber.

Ich finde auch, dass das eine interessante Angelegenheit ist. 

 

Sowohl die Allianz wie auch Mercedes begründen ihren jeweiligen Zahltag mit dem §58 Abs. 4 AktG, bei keinem der beiden wurde ausdrücklich ein späterer Termin beschlossen und trotzdem kommen beide auf unterschiedliche Ergebnisse. 

 

Möglicherweise hat es mit dem Begriff "Geschäftstag" zu tun, dessen Bedeutung im AktG nicht näher erläutert ist und der evtl. von den Unternehmen unterschiedlich verstanden wird. Christi Himmelfahrt war nämlich ein Bank- aber kein Börsenfeiertag. Denkbar, dass die Allianz den Tag mitzählt, Mercedes aber nicht.

 

Nur eine Vermutung von mir, kein Wissen.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.207 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Lars123  schrieb:

Weiß jemand, was offiziell Sache ist?

Ist jetzt nicht so, dass das furchtbar wichtig wäre, interessiert mich aber.

Ich finde auch, dass das eine interessante Angelegenheit ist. 

 

Möglicherweise hat es mit dem Begriff "Geschäftstag" zu tun, dessen Bedeutung im AktG nicht näher erläutert ist und der evtl. von den Unternehmen unterschiedlich verstanden wird. Christi Himmelfahrt war nämlich ein Bank- aber kein Börsenfeiertag. Denkbar, dass die Allianz den Tag mitzählt, Mercedes aber nicht.

 

Nur eine Vermutung von mir, kein Wissen.


So sieht es aus.

Ex-Tag war für beide der 09.05., übrigens auch bei Deutz.

Bei Allianz ist der Zahltag am 13.05., bei Mercedes und Deutz erst am 14.05.

Pramax
Mentor ★★★
3.477 Beiträge

Die etwas Älteren unter uns wissen es aus der Werbung, was die Allianz für sich beansprucht:

 

Denn wer sich Allianz versichert,
Der ist voll und ganz gesichert,
Der schließt vom ersten Augenblick
Ein festes Bündnis mit dem Glück.
Eine Allianz fürs Leben.

 

Sagen wir es mal so: die Münchener sind halt etwas großzügiger, die Stuttgarter etwas zurückhaltender, was die Herausgabe

des Geldes betrifft. 😉

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
7.345 Beiträge

@Pramax 

 

und wo wäre "Budelsdorf" anzusiedeln ? 😉

 

Grüße

Daniel

Pramax
Mentor ★★★
3.477 Beiträge

In den unergründlichen Gefilden Deiner Phantasie,

lieber @huhuhu 

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

EU_1
Experte ★★
406 Beiträge

Die Schwaben können eben Rechnen.

 

EU-1

Marin
Mentor ★
1.180 Beiträge

Ich denke, @huhuhu meint Büdelsdorf, den Firmensitz von freenet. Einer seiner Lieblings-Dividendenaktien. Hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber manche Leute nutzen dieses Forum ja als ungefiltertes Notizbuch ihrer Gedanken...

huhuhu
Legende
7.345 Beiträge

@Pramax  schrieb:

In den unergründlichen Gefilden Deiner Phantasie,

lieber @huhuhu 

 

Gruß, Pramax


@Pramax 

aber einer schönen Realität mein Freund 😉

...und ja, weiter unten hat der liebe @Marin  natürlich recht 😊

 

Aber wenn in Mai/Juni

soo viiel "reinkommt" 😅... kann Mann schon mal zwei Pünktchen vergessen 😇

 

Grüße

Daniel

 

PS

es steht ja jedem frei, hier einen Filter einzubauen 😜

<manche haben es ja, aber sie lesen trotzdem mit, bei den huischen Beiträgen>

Lars123
Experte ★★
299 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

@Lars123  schrieb:

Weiß jemand, was offiziell Sache ist?

Ist jetzt nicht so, dass das furchtbar wichtig wäre, interessiert mich aber.

Ich finde auch, dass das eine interessante Angelegenheit ist. 

 

Möglicherweise hat es mit dem Begriff "Geschäftstag" zu tun, dessen Bedeutung im AktG nicht näher erläutert ist und der evtl. von den Unternehmen unterschiedlich verstanden wird. Christi Himmelfahrt war nämlich ein Bank- aber kein Börsenfeiertag. Denkbar, dass die Allianz den Tag mitzählt, Mercedes aber nicht.

 

Nur eine Vermutung von mir, kein Wissen.


So sieht es aus.

Ex-Tag war für beide der 09.05., übrigens auch bei Deutz.

Bei Allianz ist der Zahltag am 13.05., bei Mercedes und Deutz erst am 14.05.


Stimmt, immerhin hat Allianz auf investor relations auch den Zahltag 13.05. verkündet. Mercedes habe ich nicht gesehen. Vermutlich könnte man das auch in den HV-Beschlüssen irgendwo in der Tiefe finden. Aber als schlechter Investor habe ich mich dies Jahr mit den HVs genau 0,garnicht beschäftigt (geschweige denn auch noch mit so Detail-Kinkerlitzchen). Wenn ich nicht zwei Dax-Dickschiffe mit gleichem HV-Datum im Depot gehabt hätte, wär mir das gar nicht groß aufgefallen.

Trotzdem lustig, dass man extra eine gesetzliche Regelung dafür haben wollte und dann mit dem Begriff "Geschäftstag" noch nicht mal ein wirklich genau definierten Terminus eingebaut hat.... 😁  Da wär ja "Werktag" deutlich besser gewesen.

Die meisten Kommentare dazu, die ich jetzt mal gelesen habe, gehen eigentlich davon aus, dass der klassische Bank-Arbeitstag mit "Geschäftstag" im AktG gemeint ist. Aber in der Tat, mit den von den Bank-Arbeitstagen teilweise abweichenden Börsenöffnungstagen wird es nicht besser mit der Frage, was denn gemeint ist.