Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Sache mit den Dividenden: alles nur eine optische Täuschung?

152 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Sorry , ich habe keinen anderen geeigneten Thread gefunden.

Dividenden - linke Tasche - rechte Tasche ?

 

Diese 10 Unternehmen zahlen die höchsten Dividenden weltweit

aus : die-zehn-groessten-dividendenzahler-der-welt/ 

Platz 1: BHP Group

Platz 2: Petrobras

Platz 3: Microsoft

Platz 4: ExxonMobil

Platz 5: Apple

Platz 6: China Construction Bank

Platz 7: Rio Tinto

Platz 8: China Mobile

Platz 9: JP Morgan Chase

Platz 10: Johnson & Johnson

 

Mit Ausnahme von 2 und 6 sind alle Unternehmen in meinem Depot. Ich bin nicht nur mit dem Kursverlauf zufrieden , sondern auch mit der Dividendenrendite.

Das Tolle ist: Wenn man die Aktie lange hält , erhöht sich die Rendite auf das Investment .

Bei Msft aktuell 1,0 aufs Investment 10%.

Und wenn mann ganz viele Anteile hat , Msft , JNJ, China Mobile, Rio tinto , BHP

bekommt man ganz viel von dem mit, was die Konzerne ausschütten.

Und im nächsten Jahr werden diese Ausschüttungen noch höher sein und vielleicht auch die Kurse.

 

Bei dem Vergleich linke Tasche - rechte Tasche 

sollte man fairerweise auch an die guten Aktien denken.

 

 

 

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@hvd 

entschuldige, da hast du dir leider einen Thread ausgesucht, in welchem nicht nur viel Falsches geschrieben wurde, sondern auch noch vehement darauf beharrt wird.

Ich möchte jetzt aber nicht auf die alten Aussagen eingehen (wobei der Beitrag vom Threadersteller - sich seine eigenen Dividendenrenditen zu basteln - fand ich so süß verwirrend formuliert, bis ich erkannte, dieser eingebaute Gag wurde von vielen Lesern leider für bare Münze genommen, was natürlich erschreckend ist). 

 

Aber auch dein gutgemeinter Link führt in die Irre und ist zumindest verwirrend. sie schütten weder die höchsten Dividendenzahlungen, noch die höchsten Renditen aus (und die Auszahlungssumme auszuweisen ist natürlich auf Grund der Konzerngröße reine Augenwischerei).

 

Ich lese jetzt nicht den kompletten Artikel, aber allein der erwähnte 10. Platz Johnson & Johnson ist natürlich eine meiner Basisaktien. Von 1,40 Dollar auf 150 Dollar geklettert, entspricht dies einer Wertsteigerung von elftausend Prozent (45 Jahre).

Und hätte man nur diese Aktie einst gekauft , und diese 2,7 Prozent Rendite (nach derzeitigem Kurs) immer reinvestiert, stünde diese Aktie rechnerisch derzeit nicht bei 150, sondern bei 450 Dollar oder, weil wir von Dividenden reden, bei einem Zuwachs von dreißigtausend Prozent. 

 

Dass Dividenden zweifelsfrei eine wichtige Säule der Aktienanlage ist, wissen wir und einige wenige Leser hier bestimmt, jedoch zählt immer noch zuerst der Kurs, und dann die Dividende, bzw. die Ausschüttungsquote (und da nicht die Höhe). So läßt man von wankelmütigen Zahlern wie z. B. die Deutsche Lufthansa am Besten die Finger weg. Auch die Deutsche Pfandbriefbank, welche derzeit mit über 11 Prozent lockt, fällt in die Kategorie -Finger weg-, denn hohe Ausschüttungen sind oft im Einklang mit fallenden Kursen verbunden.

 

Über Reits als Dividendenaktien habe ich mir schon einmal die Finger verbrannt (da war Marin eingeschnappt), da ich seinen angepriesenen Reit - American Tower (3%)  bemängelte. Nebenbei wie dort erwähnt: Reits müssen 90% der Gewinne an die Aktionäre ausschütten und sind daher steuerbegünstigt in den USA. Da gibt es natürlich teilweise hohe Dividenden ( so derzeit den Reit Medical Properties mit 14%) 

 

Aber du siehst es richtig, aus einseitiger Sicht betrachtet ist die Dividende nur: linke Tasche, rechte Tasche, zumal falls der Sparerfreibetrag aufgebraucht ist, noch sofort Steuer abgezogen wird. Ein Kauf nur deshalb vor der Ausschüttung ist unsinnig und sollte keinesfalls der Anreiz sein (ich weiß natürlich, und es wird oft darüber berichtet, dass die Kursabschläge auch sehr schnell wieder ausgeglichen werden). 

 

Sorgfältig ausgewählte Dividendenaktien entfalten ihre gewaltige Kraft auf ihren zwei Ebenen, und dazu gehören natürlich auch LVMH, Microsoft, Apple oder Rio Tinto dazu. 

Aber wichtig ist auch die Nachhaltigkeit und die Verlässlichkeit (fehlt auch bei der D. Telekom).

Und es gibt solche Aktien, sie sind zwar nicht so häufig zu finden, aber sie sind da. 

 

Somit möchte ich deinen obigen Beitrag etwas versachlichen, denn wer Value- oder dividendenstarke Aktien erwirbt, richtet im Normalfall sein Depot langfristig für die Zukunft aus und sollte nicht durch reißerische Headlines der Medien verlockt werden.

 

Eine Dividendenstrategie ist kein 100-meter Sprint, die Dividendenanlage ist ein Marathonlauf und sollte deshalb von vorne herein gut geplant werden. 

Einen schöner Sonntag wünscht den Lesern unseres Bords

Shane

 

 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ich hatte geschrieben : Sorry , ich habe keinen anderen geeigneten Thread gefunden.

 

Wenn du einen besseren Platz für den Beitrag gefunden hast, dann her damit .

 

Und damit kann ich auch nichts anfangen: 

Somit möchte ich deinen obigen Beitrag etwas versachlichen, denn wer Value- oder dividendenstarke Aktien erwirbt, richtet im Normalfall sein Depot langfristig für die Zukunft aus und sollte nicht durch reißerische Headlines der Medien verlockt werden.

 

Ich war zuerst auch ein wenig  über den Artikel verwirrt, fand ihn aber nicht reißerisch. 

Hier werden die Unternehmen genannt , die auf Grund ihrer Größe am meisten Dividenden ausschütten. 

Vielleicht liest du doch einmal den ganzen Bericht. Da steht ja noch viel mehr drin als nur Platz 1 bis 10

Wer z.B. Microsoft gerade im Depot hat, kann das alles nicht glauben.

Die Rendite ist unter 1% und die Performance war im letzten Jahr negativ. 

Noch schlimmer ist das bei Apple, dessen Rendite bei 0,6% liegt und der Kursverlauf über einen Jahr unbefriedigend war. 

 

Wie du vielleicht weißt , ist JNJ auch für mich ein Basisinvestment, ein sehr großes , da immer nachgekauft .

Meine ersten Anteile habe ich leider nicht vor 45 Jahren gekauft , sondern vor ca 23 Jahren. 

Ich kann deshalb nicht mit solchen Performancezahlen protzen wie von dir angegeben. 

Mit meinem größten Wert Msft könnte ich vielleicht konkurrieren . Gekauft für 24€. 🤑

 

Deine letzten Absätze kann ich voll unterstreichen. 

Außer den 8 Unternehmen setze ich sehr stark auf Dividendenaristokraten bzw. - könige ,

die in der Vergangenheit nicht nur eine sichere Dividende gezahlt haben, sondern auch eine steigende. 

Das geht nur dann , wenn das Unternehmen gute sogar steigende Gewinne macht. 

 

Mit den oben genannten und mit meinen Aristokraten kann ich gut schlafen. 

Dividendenerträge sind für mich nicht : Linke Tasche - rechte Tasche.