Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die 15 besten aus über 20 000 Aktien: Gewinne und Dividenden - Eure große Fundamentalanalyse!

160 ANTWORTEN

frustrierter

@ehemaliger Nutzer 

danke für diese Beispiel, ich hoffe es trifft nicht auf alle obige Schnäppchen zu, aber ich werde es mir ansehen

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Machine  schrieb:

Lieber @KeepMoving,

Das verbindet, im Leid und auch in der Freude, wenn es dann doch mal einen Volltreffer gab...danke @KeepMoving!

Absolut! Erfolgsmeldungen gibt es hier und überall genug und man könnte ab und an meinen, dass man der einzige ist, bei dem nicht jede Idee klappt.

Aber, glaub mir: du und ich, wir sind nicht allein! 😉

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@digitus  schrieb:

Lieber @Machine, lieber @KeepMoving, lieber @frustrierter,

gehört hier nicht so ganz in den Einzelaktien-Thread, aber ein stinklangweiliges Welt-ETF-Basisinvestment ist auch eine Möglichkeit 😝.

So ist es bei mir ja auch. Meine Basis ist mein (gar nicht mal so) stinklangweiliges All World-ETF-Basisinvestment. 😉

Zusätzlich mein Zweit-Depot mit Einzelaktien und auch mal ein speziellerer ETF.

Im Verhältnis z.Zt. etwa 2/3 All World, 1/3 der Rest.

Das wird sich noch zugunsten der "Basis" ändern, da hier der Sparplan einfach immer weiter läuft und beim Rest nur dann etwas gakauft wird bzw. gekauft werden kann, wenn zusätzlich was "übrig" ist.

Bei den Einzelaktien mag ich Trendpapiere mit strengem unverhandelbarem Stop Loss, und sonst mittlerweile auch gerne Dividendenwachstumsaktien. Bei letzteren geht es vornehmlich nicht um die Divi.-Höhe, sondern um Qualität.

Und nicht selten gibt es auch beides in einem. 😉

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Vielen Dank lieber @nmh für den launigen Beitrag und die 15 vorgestellten Aktien, von denen

mir snap-on wirklich noch kein Begriff war. Die Aktie kommt auf die Watchlist, frei nach dem Küchen-Englisch-Motto

"better to be snapped-on than snapped-in".

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

nur irgendwann weiß man nicht, soll man MD, Microsoft, Snap.... kaufen

es sei denn man hat Geld ohne Ende oder investiert Minibeträge

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@frustrierter: Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: deine Kommentare und Fragen legen den Schluss nahe, dass du besser keine Einzelaktien sondern einen Welt-ETF in dein Depot legen solltest.

Mit allem anderen wirst du nicht glücklich werden.

Grüße,

Andreas

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

@nmh 

Lieber nmh , Oberbank ist heute von 107 auf 100 gefallen, bist du weiter der Meinung, der Stoppkurs ist 99. Nicht, dass man wenn man sich strikt an SL hält, die Aktie verkaufen sollte. 

update: ich vermute dies liegt aber auch an der unterschiedlichen Kursstellung im Geld von Lang,Stuttgart und Wien (in Wien zuletzt 104)

@digitus 

Lieber Andreas, danke für deine Hinweise, aber viell. müßte man dies über PBN regeln. Denn so ganz verstehe ich dich nicht, auch andere User haben geschrieben, dass es ihnen genauso geht und sie sich fragen, ob man Aktien mit Verlust vor dem SL verkaufen sollte bzw. erwähnten, wenn sie dies durchführten, dann sind genau die anderen gefallen. Also daher eher SL beachten und ansonsten zurücklegen

natürlich schläft man nur mit ETFs besser, aber wenn ich meine Depots der Familie ansehe, dann sind eigentlich nur die Einzelaktien die wahren outperformer , aber eben in beide Richtungen, wenn man die falschen wählte. Ich ziehe aus all dem eher den Schluss, ich sollte mich eher auf grundsolide Aktien beschränken und z.B. Exoten wie Devon weglassen,auch wenn sie schon viel Divfreude machten. 

aber meine Frage, ob man derartige Aktien vor dem SL verkauft, sehe ich als nicht so unklug an?

Ich habe einige Finanznachrichten dazu gelesen und da wird eben genau dies beschreiben, Devon ist keine so einfache Aktie, da sie auch sehr vom Energiepreis abhängt

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@frustrierter 

Natürlich kann man Aktien händisch vor dem SL verkaufen. Man kann auch Hosenträger und einen Gürtel gleichzeitig tragen. Die Frage ist nur: Warum hast du den SL überhaupt gesetzt, wenn dein "gefühltes" Verkaufslimit doch eigentlich höher liegt? Und warum hast du die Aktie überhaupt gekauft, wenn du ihr noch nicht einmal Luft zum Atmen bis zum SL einräumen möchtest?

Wie @digitus auch fehlt mir bei dir eine klare Linie. Ich habe das Gefühl, sobald du irgendwo eine tolle Aktie siehst, willst du sie sofort kaufen. Aber genauso schnell willst du sie auch wieder loswerden, wenn sie nicht sofort explodiert oder gar fällt. Dass du offenbar eine Menge an Börsenmagazinen konsumierst, ist der Sache nicht gerade zuträglich. Jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben.

Was genau ist dein Anlageziel, dein Anlagezeitraum, deine Risikobereitschaft und deine Verlusttragfähigkeit? Was sind Kriterien, nach denen du eine Aktie auswählst? Wie willst du mit Verlusten umgehen? Welche Fehler hast du in der Vergangenheit gemacht und was hast du daraus gelernt? Ich bin mir sicher, wenn du einmal durchatmest, die Antworten auf diese Fragen niederschreibst und vor jedem Kauf oder Verkauf in Ruhe noch einmal durchliest, werden sich die meisten deiner Fragen und Nöte ziemlich schnell von alleine erledigen...

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

@Marin 

ich weiß jetzt was ihr meint, aber nimm nochmals das Beispiel Devon, gekauft, weil sie eine tolle Dividende hat, weil sie in meinen Augen als es im Gas und Strompreise ging, m.e das richtige Instrument war (oder habt ihr geahnt, dass die Preise nachgeben)

aber ist es dann nicht legitim zu fragen, viell. muss-sollte man diese Aktie dennoch vor dem SL verkaufen,weil sich die Bedingungen änderten

ich glaube es ist völlig menschlich, dass man sich ärgert,wenn alle schreiben, wie sie von Rekord zu Rekord jagen und du mit dieser Aktie über Nacht in 2 Tagen auf minus 20% gerutscht bist

ich habe dazu einen interessanten Artikel gelesen, wie Exxon und Chevron formal die besseren Firmen wären, nimmt man aber die Dividende dazu,e ben wieder nicht, aber Devon eben eine komplizierte Aktie ist

noch 1 Tag vorher wollte ich den Gewinn , entgegen von nmh mitnehmen und anders investieren, weil sie sich schon vorher eher negativ bewegte

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

nur irgendwann weiß man nicht, soll man MD, Microsoft, Snap.... kaufen

es sei denn man hat Geld ohne Ende oder investiert Minibeträge

"Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse"

- Marcus Tullius Cicero, in Topica - Die Kunst richtig zu argumentieren

Die BaFin gibt hier wertvolle Ratschläge.