Aktien Verlusttopf dick im Minus, aber nur noch ETFs im Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.09.2024 17:10
Hallo zusammen,
durch den Spaß mit Varta habe ich nun eine beträchtliche Summe an Verlusten in meinem Aktienverlusttopf.
Ich habe mich vom Stock-Picking gelöst und nur noch ETF´s am laufen (die laufen prima!)
Dividenden und ETF Gewinne werden ja mit dem "Sonstiges Topf" verrechnet.
Gibt es andere Möglichkeiten außer Handel mit Aktien um den
Aktienverlusttopf wieder in Richtung +/- 0 zu bekommen oder bleibe ich auf den miesen sitzen?
LG und vielen Dank!
HP
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.09.2024 17:34 - bearbeitet 20.09.2024 17:39
@wagadugu schrieb:
Aktienverlusttopf wieder in Richtung +/- 0 zu bekommen …?
nein, wenn du die Verluste bereits realisiert hast, geht das nach aktueller Steuergesetzgebung nicht.
Evtl. fällt irgendwann die Trennung der unterschiedlichen Steuertöpfe.
Ob dies dann auch rückwirkend Geltung hat ist nicht abzusehen.
Falls du noch nicht realisiert/verkauft hast, gibt es evtl. die Möglichkeit, den Umweg über eine gegenwertlose Ausbuchung zu nehmen.
Diese Verluste können im Rahmen der Steuererklärung mit allen anderen Kapitaleinkünften verrechnet werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.09.2024 18:25
@wagadugu schrieb:Hallo zusammen,
durch den Spaß mit Varta habe ich nun eine beträchtliche Summe an Verlusten in meinem Aktienverlusttopf.
Ich habe mich vom Stock-Picking gelöst und nur noch ETF´s am laufen (die laufen prima!)
Dividenden und ETF Gewinne werden ja mit dem "Sonstiges Topf" verrechnet.
Aktienverlusttopf wieder in Richtung +/- 0 zu bekommen oder bleibe ich auf den miesen sitzen?
LG und vielen Dank!
HP
Wie @paej schon sagt, ist eine Verrechnung vom Aktienverlusttopf mit Gewinnen aus dem Sonstigenverlusttopf nicht möglich. Nett to know:
Das Szenario andersherum ist jedoch möglich. Also die Verrechnung von Aktiengewinnen gegen Sonstige Verluste. Hintergrund ist die lustige deutsche Steuergesetzgebung die sonstige Verluste - also alle Verluste (außer Aktien) - als "Höherwertig" einstuft. Bei comdirect erfolgt dieser Prozess, wie so vieles, ganz automatisch 🙂
Ahoi
Hein
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.09.2024 22:06
Der Topf wird aber ewig und drei Tage mitgeführt.
Warum also ganz aufs Stockpicking verzichten und nicht eine ruhige Aktie aus den Sternelisten holen, oder ne Apple, Microsoft, Procter & Gamble, McDonald's, SAP, Johnson & Johnson, S&P Global und und und (es gibt sehr viele gut laufende Aktien) und dann einfach ganz nach Kostolany laufen lassen?
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.09.2024 17:22
Vielen Dank für Eure Tipps...
den Trick mit der Wertlos Ausbuchung kommt auf die "hätte ich gerne früher gewusst" Liste.
Ich hab schon alles verkauft und muss jetzt mit irgendwas handfesten einen gebrauchten Mittelklassewagen wieder reinholen.
Drückt mir die Daumen 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.09.2024 20:25
@wagadugu schrieb:Vielen Dank für Eure Tipps...
den Trick mit der Wertlos Ausbuchung kommt auf die "hätte ich gerne früher gewusst" Liste.
Ich hab schon alles verkauft und muss jetzt mit irgendwas handfesten einen gebrauchten Mittelklassewagen wieder reinholen.
Drückt mir die Daumen 😉
Wenn du Zeit hast gar kein Problem 😉 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

- Onvista-Depot-Übertrag: Verschwundene Aktien in Konto, Depot & Karte
- Fehlende Depotpositionen nach Onvista-Umzug – Bitte um Klärung in Konto, Depot & Karte
- Aktien verkauft, aber wo ist das Geld (Vor paar Tagen Depotübertrag von Onvista zu comdirect)? in Wertpapiere & Anlage
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Aktiendepot unvollständig übertragen in Konto, Depot & Karte