19.02.2023 19:30 - bearbeitet 19.02.2023 19:30
19.02.2023 19:30 - bearbeitet 19.02.2023 19:30
@Machine: Tractor Supply hatte nur in den Anfangsjahren was mit Traktor-Ersatzteilen zu tun. Inzwischen ist es eine Mischung aus Bau-, Heimwerker- und Zoo-Markt.
Dein Sohn dürfte eher auf John Deere stehen 😊.
Grüße,
Andreas
am 19.02.2023 19:36
Moin @digitus,
lieben Dank für die Aufklärung. Deere ist mittlerweile schon im Depot. Aber Tractor Supply macht ja auch einen prima Eindruck. Kommt auf die Watchlist und dann demnächst bestimmt auch ins Depot. Aktuell fahre ich aber immer noch sehr ETF-lastig via Sparplan. Reine Vorsicht. Ich hoffe nicht, dass nun demnächst wieder der große Abwärtstrend einsetzt... 😞
Viele Grüße!!
am 19.02.2023 19:36
@frustrierter: offenbar hast du das Thema des Artikels von @nmh nicht verstanden. Die von ihm genannten Aktien sind das Ergebnis einer Auswertung seiner unvorstellbar großen Datenbank.
Warum sollte er dann andere Papiere benennen?!
Grüße,
Andreas
am 19.02.2023 19:49
@Machine schrieb:.
Aktuell fahre ich aber immer noch sehr ETF-lastig via Sparplan.
Das ist fürs Basisinvestment ja auch kein Fehler 🤗.
Für mich sind die von @nmhs Listen inspirierten Einzelaktien auch eher die Sahnehäubchen 😝.
Grüße,
Andreas
am 19.02.2023 20:05
deswegen:-)
Gelegentlich setze ich auch auf Turnarounds, oder ich spekuliere auf Übernahmen und beteilige mich an BuG-Verträgen, wo ich über eine garantierte Dividende am Erfolg eines Unternehmens mit einem Großaktionär profitiere und der Kurs über das freiwillige Übernahmeangebot gleichzeitig nach unten abgesichert ist.
am 19.02.2023 20:17
Lieber @nmh,
wieder vielen herzlichen Dank von mir für Deine umfangreiche Auswertung und die Kommentierung des aktuellen Börsengeschehens.
Wie immer finde ich interessante Anregungen in Deiner Liste. Novo Nordisk habe ich schon im Sparplan. Snap-on kann bei Comdirect jetzt auch bespart werden, meine Sparplan-Erweiterung ist schon geplant.
Ansonsten ist CDW für mich interessant (bei den „Blauen“ sparplanfähig). Die Aktie war ja auch schon im letzten Adventskalender. Und Sika hatte ich schonmal, bislang nach dem letzten Absturz noch nicht zurückgekauft.
Wenn bloß genug Kapital für alle Investment-Ideen da wäre…
am 19.02.2023 20:43
@digitus ,
Sahnehäubchen! :-))
Das hast Du sehr schön formuliert. So sehe/praktiziere ich das auch...!
Viele Grüße,
Mathias
am 20.02.2023 11:22
Vielen Dank an Euch alle für Euer tolles Feedback! Ich freue mich über leidenschaftliche Diskussionen, möchte aber sehr freundlich darum bitten, dass in meinen Threads niemand als "dumm" bezeichnet wird. Danke.
@Machine : comdirect plant eine neue Funktion, über die sich die Fans der nmh-Beiträge bisschen freuen werden. Alle anderen, also vermutlich die große schweigende Mehrheit, wird sich die Haare raufen. Keine Sorge: wir werden die Werbetrommel rühren, wenn es so weit ist. Über freundliches Feedback aus der Hauptstadt freue ich mich immer besonders, wo wir Bayern dort doch (zu Recht!) immer etwas belächelt werden. Dafür sind wir gut darin, Wahlen zu organisieren; ist leicht, weil bei uns eh immer alle das Gleiche wählen. Vermutlich wird gar nicht mehr ganz ausgezählt.
@digitus : Das mit den Marktweibern (Weiber, nicht Frauen) ist ein Gerücht, gegen das meine Rechtsanwälte schon seit 20 Jahren ankämpfen. Ich wollte damals wirklich nur Gemüse einkaufen! Und bei der Sicherheitskonferenz bin ich eine Unperson, seit ich damals Donald Rumsfeld, mein gaaanz großes Vorbild, um ein Autogramm gebeten habe. Lustig: Jetzt gerade habe ich seine "Rumsfeld Rules" (wie zum Beispiel "Don't begin to think you're the president. You're not." Diese Regeln sind heute Grundlage meiner Arbeit) gegoogelt, und er betreibt sogar eine eigene Website dafür! Leider zu früh verstorben; may God bless him.
@Joerg78 : An dem Retro-Look ist mein Großrechner schuld. Cobol und so. Da sehen die Listen nunmal so aus. Der Großrechner mit seiner semi-modernen Software aus den frühen 1960er-Jahren ist altmodisch, laut und hässlich und er stinkt nach alten Fußmatten, ist aber extrem schnell und er stürzt niemals ab! Meine Empfehlung, bei möglichst vielen Banken Kunde zu sein, gilt weiter, aber nicht unbedingt mit Blick auf den Auslandshandel. Der Auslandshandel wäre der letzte Grund, warum ich nicht bei comdirect traden sollte - denn: siehe sogleich unten.
@McGuinness : Da muss ich Dich jetzt enttäuschen. Auch Michelin, Pernod und Infineon darf man im Moment kaufen! Nur halt nicht im Rahmen der Liste von gestern, dafür sind die Gewinn- und Dividendensteigerungen viel zu schwach.
@ehemaliger Nutzer : Hmmmmm ... Um mal das Beispiel 4imprint aufzugreifen: im Moment, Montag, 11 Uhr, werden im LiveTrading Kurse von 51,50 zu 52,50 Euro gestellt, Spread also erträgliche 1,9 Prozent. Tatsächlich kann man bei dem einen oder anderen Titel durchrechnen, ob ein Kauf im Ausland sinnvoll ist. Die zusätzlichen Gebühren bei comdirect sind gar nicht so hoch, allerdings kommen oft extrem hohe Spesen der Börsenplätze hinzu, und die sind unabhängig vom Broker! Dann wird der Handel viel teurer als im LiveTrading. Ich empfehle - wie immer - für alle Aktien aus meiner Tabelle den Handel im LiveTrading. Wer für höchstens 5000 oder 10 000 Euro kauft, hat überhaupt keine Probleme zu befürchten. Beispielsweise habe ich 4imprint in den letzten Jahren zehnmal im LiveTrading gekauft und verkauft und dabei nie schlechte Erfahrungen mit nicht marktgerechten Kursen gemacht. Aber Du hast schon recht, das muss jeder für sich selbst prüfen. Übrigens hat es SAP nicht in die Liste geschafft, weil man in den letzten 16 Jahren nur in 60% der Fälle (9 mal) den Gewinn zum Vorjahr steigern konnte - wesentlich schlechter als Oracle. Auch die Performance mit Sicht auf ein Jahr reicht nicht, auch hier sieht Oracle um Welten besser aus. Dennoch kann man auch SAP im Moment kaufen, wenn man - warum auch immer - halt gerne in Deutschland bleiben möchte.
@hd11 : Ich stimme Dir zu. Der Handel im LiveTrading ist problemlos möglich, und die richtige Begründung hast Du gegeben. Die Handelspartner hedgen ihre Geschäfte an der Heimatbörse, so dass der Umsatz an deutschen Börsenplätzen dafür ohne jegliche Relevanz ist. Die Schwellen von 70 bzw. 75 Prozent für die Auswertung sind so gewählt, dass sich für meine Leserinnen und Leser eine handliche Liste von 15 Papieren ergibt. Wenn man zu streng ist, gibt es zu wenige Treffer. Zum Beispiel gibt es weltweit nur drei (!) Aktien, die in mindestens je 90% der letzten Jahre ihren Gewinn und ihre Dividende gesteigert haben, nämlich Dollar General, Zoetis und Kingspan. Also nur drei Aktien mit höchstens einem Gewinnrückgang und höchstens einem Dividendenrückgang seit 2013. Alle drei sind aber am Kriterium "Kursperformance 6 Monate" gescheitert. Die Aktie von Microsoft ist ebenfalls nur deswegen nicht gelistet, weil die Kursperformance in den letzten 6 und 12 Monaten zu schlecht war. Aber man hat es geschafft, Umsatz, Gewinn und Dividende fast jedes Jahr zu steigern, also auch ein guter Kauf, vor allem, wenn die Aktie wieder über ca. 260 Euro steigt. Als Stopkurs für Microsoft hatte ich zuletzt 200 Euro vorgeschlagen, dabei bleibt es.
@vachss : BuG-Vertrag = Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag. Eine AG ("beherrschtes Unternehmen" oder "Zielgesellschaft") hat einen Großaktionär ("herrschendes Unternehmen" oder "Bieter") und schließt mit diesem einen BuG-Vertrag ab, der aber von der Hauptversammlung beider Gesellschaften genehmigt werden muss. Darin verpflichtet sich das beherrschte Unternehmen, seinen gesamten Gewinn an den Großaktionär abzufüren. Im Gegenzug verpflichtet sich der Großaktionär, die Verluste der beherrschten Gesellschaft zu übernehmen und - vor allem! - den anderen Aktionären eine jährliche "Garantiedividende" als Ausgleich zu bezahlen, deren Höhe im Vertrag festgelegt ist, sowie zeitlich begrenzt oder unbegrenzt eine Abfindung, falls diese ihre Aktien freiwillig an den Großaktionär verkaufen. Diese Abfindung sichert den Kurs i.d.R. nach unten ab. Aktuelle Beispiele für beherrschte Unternehmen: ADVA Optial, Agrob, Schaltbau, SinnerSchrader. Das ist aber etwas für Spezialisten, die in erster Linie auf eine Zwangsabfindung der außenstehenden Aktionäre ("Squeeze out") mit einem Nachschlag viele Jahre später (vor Gericht) setzen und viiiiel Geduld mitbringen. Meine Datenbank enthält knapp 50 dieser BuG-Verträge für deutsche Zielgesellschaften. Danke an @McGuinness , der einen alten Beitrag dazu von mir verlinkt hat. Wenn Ihr daran interessiert seid, kann ich mal wieder so eine Geschichte bringen.
@frustrierter : Vielen Dank für die spannende Anregung, nehme ich gerne auf!
Es gibt so viele schöne Aktien. Schon gesehen? Bei der Oberbank geht jetzt alles ganz schnell. Nachdem die Österreicher vier Monate lang geschlafen haben, hat jetzt irgend jemand den Kurs in mehreren Schritten um 1,50 Euro "aufgesetzt". Das sieht gut aus, und die Aktie macht ihrem Ruf als konservative Renditemaschine weiter alle Ehre. Viele von Euch haben sie im Depot - gut so! Die Oberbank ist nach der aktuellen Rosenheim-Liste die beste Aktie der Welt, und gleichzeitig auch die konservativste Aktie der Welt. Jetzt ist es an der Zeit, den Stopkurs leicht anzuheben, nämlich von 97 auf 99 Euro.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Rosenmontag und einen guten Start in eine Woche ohne Folgeschäden durch den Fasching.
Herzliche Grüße aus einem sonnigen München
nmh-Team
am 20.02.2023 11:34
Lieber @nmh,
danke für Deine Antwort und wir sind alle wirklich super gespannt auf das, was da bald kommt! 🙂
Berlin kann wählen, da hast Du recht. Berlin hat sogar eine Bürgermeisterin, die ihre Promotion lieber ab- statt selbst schreibt. Und auch in der vergangenen Sylvesternacht liefen hier die Dinge so, wie man es stets von Berlin erwartet...neben vielen anderen nervigen Dingen hat Berlin aber doch auch jede Menge toller Ecken (und Kanten), die man sehr schnell tief ins Herz schließt und nicht mehr missen möchte.
Allerdings sitzen die Börsen-Profis definitiv in München...Bayern ist wohl tatsächlich das gelobte Land...!!
viele Grüße nach München,
Mathias
am 20.02.2023 13:47
Hallo @nmh und vielen Dank für Deine Einschätzungen und die zusätzlichen „Bonus-Aktien“ (auch wenn sie für den eigentlichen Beitrag durchs Raster gefallen sind), von denen ich insbesondere Kingspan spannend finde. Gutes Geschäftsmodell…und seit Januar im Aufwärtstrend, inzwischen auch wieder über der 200 Tage-Linie. Und - man sollte es bei meinem Namen kaum glauben - etwas Irisches fehlt mir tatsächlich noch im Depot 🙂
Slàinte!
McGuinness