am 19.02.2023 15:53
Danke für die Liste der etwas anderen Art. Da kann ich immerhin drei mal Bingo rufen (Novo, Tractor und CDW).
Schönen Restsonntag
Curtis
am 19.02.2023 15:57
@ehemaliger Nutzer schrieb:Jeder, der wirklich in eines dieser Unternehmen investieren möchte, sollte sich vor Augen führen, dass dies sinnvoll bei den meisten (fast allen) dieser Aktien nur über die jeweiligen Heimatbörsen möglich ist. Nur wenige dieser Aktien kommen an deutschen Börsen auf ein ausreichendes Handelsvolumen und auch die Spreads sind teilweise abenteuerlich.
Hier sollten bei den "typischen Brokern" die Ordergebühren an Auslandsbörsen dringend beachtet werden, da lohnt sich eine Order oft nur bei größerer Stückanzahl. Als Alternative bieten sich hierfür Broker an, die günstigen Zugang zu ausländischen Börsen bieten (mit dem Nachteil, dass sie oft kein Steuerreporting anbieten, das 1:1 bei der Steuererklärung verwendbar ist). Aber auch @nmh empfiehlt ja, mehrere Bank-/Depotverbindungen zu unterhalten.
Viele Grüße,
Jörg
am 19.02.2023 16:12
vielen dank für die neue Liste - gefällt mir wirklich gut. Das muss ja eine menge Arbeit gewesen sein! Nur eine dumme Frage: warum gerade 75% bei Gewinn und Dividende und nur 70% bei Umsatz? Und warum ist eine MSFT nicht in der Liste?
@ehemaliger Nutzer
Lese ich richtig? Oracle soll nicht ausreichend im Inland handelbar sein? fehlt da noch der Tusch "tataaa, tataaaa, tataaaaa"? Oder hast Du die Warnung vor Alkoohl von nmh nicht gelesen? Im ernst: auch die anderen Aktien bekommt man doch alle völig problemlos im LiveTrading, oder??? Ich habe fünf oder sechs davon shcon öfters gehandelt, und immer faire Preise im LT bekommen. einschließlich 4imprint. Klar, 12 stücke sind wenig, aber im LT sichert sich doch der Handelspartner in London ab, und kann enge Spreads stellen. Kommt halt auf die Menge an. Ich kaufe nie für mehr als 5000,- Euro. Das geht problemlos.
Schönen Gruß!
Paul
am 19.02.2023 16:49
@hd11 schrieb:...
@ehemaliger Nutzer
Lese ich richtig? Oracle soll nicht ausreichend im Inland handelbar sein? fehlt da noch der Tusch "tataaa, tataaaa, tataaaaa"? Oder hast Du die Warnung vor Alkoohl von nmh nicht gelesen? Im ernst: auch die anderen Aktien bekommt man doch alle völig problemlos im LiveTrading, oder??? ...
Schönen Gruß!
Paul
Viele Fragen auf einmal.
Empfiehlt man hier ein Buch über Lesetechniken, oder holt man sich Rat bei einem großen Denker um nicht gegen die Etikette zu verstoßen ....
Friedrich Nietzsche würde antworten....
"Im Kampf mit der Dummheit werden die billigsten und sanftesten Menschen zuletzt brutal. Sie sind damit vielleicht auf dem rechten Wege der Verteidigung; denn an die dumme Stirn gehört, als Argument, von Rechtswegen die geballte Faust. Aber weil, wie gesagt, ihr Charakter sanft und billig ist, so leiden sie durch diese Mittel der Notwehr mehr als sie Leid zufügen."
- Aus: Menschliches, Allzumenschliches, Ein Buch für freie Geister, Sechstes Hauptstück: Der Mensch im Verkehr
am 19.02.2023 17:05
@ehemaliger Nutzer: Touché 😘
Grüße,
Andreas
am 19.02.2023 17:58
am 19.02.2023 18:05
lieben Dank @nmh
kanbst du viell.auch Akrien wie Agrob Immobilien benennen, dievor Übernahmen stehen und somit gut abgesichert sind
z b. wie m.E Hornbach, Msg life
am 19.02.2023 18:06
Hallo @vachss, das ist ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag - siehe dazu einen älteren Beitrag von nmh: Beherrsch Dich! Sichere Garantiedividenden...
am 19.02.2023 18:37
Hallo Community,
ich ergänze diesen schon nach kurzer Zeit beeindruckend und episch werdenden Beitragsbaum um einen Chart aus dem comdirect-Informer. Hier läuft der Chart von Tractor Supply (WKN: 889826, gelb) gegen Deere & Co. (WKN: 850866). Da bei Tractor Supply auch die Dividende in etwa 58 Basispunkte 0,58 Prozent höher ist schränkt auch diese Betrachtung den Erfolg nicht ein.
Quelle: comdirect Informer, Kundenansicht, abgerufen am 19.02.2023
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 19.02.2023 18:46
Lieber @Glücksdrache,
danke für diesen beeindruckenden Post/Chart. Spätestens jetzt weiß auch ich, warum unser kleiner Mann zu Hause Traktoren schon immer sehr sehr "lieb" hatte... 🙂
Viele Grüße und tausend Dank für den Chart!!!