Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds (A1W5Z2)

Avensis
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo Community, liebe Wissende, zum unter Betreff genannten Fonds habe ich eine Verständnisfrage hinsichtlich des Ausgabeaufschlag.

Wenn ich mir den Fonds in der Übersicht "Börse" Fondgesellschaft anschaue sehe ich, als Ausgabe- und Rücknahmekurs einen identischen Betrag (heute 50,77€)

Das entspricht mehr oder weniger dem aktuellen Kurs an der Börse (Tradegate, Stuttgart o.a.) Trotzdem wird bei den Stammdaten zum Fond der Ausgabeaufschlag mit 3% angegeben. 

Natürlich habe ich gesehen, das die Comdirect die den Ausgabeaufschlag bei Sparplan und/oder Einmalanlage zu 100% rabattiert und somit meine Frage nicht von Belag ist. Trotzdem würde ich gerne wissen warum der Aufschlag nicht beim Ausgabepreis berücksichtigt wird. Ist das so üblich wenn die Comdirect 100% Discount gewährt.

Dann hänge ich gleich noch eine Frage dran. 

Der o.g. Fonds Schüttet am 24 März Euro 2,15 aus. Ist es sinnvoll den Fonds, jetzt kurz vor dem Ausschüttungstermin zu kaufen? Im März erfährt der Fondspreis dann einen Abschlag ca. um die Ausschüttung die mir dann zwar zufließt aber mit 25 % plus Soli versteuert werden muss. Macht es somit mehr Sinn die ausschüttung abzuwarten und zu reduziertem Kurs am z.B. 27 März zu kaufen?

Wär schön wenn jemand licht ins Dunkel meiner Unwissenheit bringen könnte.

Ich denke eine kleine Kerze würde schon reichen Smiley (zwinkernd)

23 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@jürgen1955 : Wir hatten diesen Fonds schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert.

@nmh hatte ihn ausgegraben, glaube ich. Ich glaube die Quintessenz war dass das einer der wenigen gemanagten Fonds war die u.U. sinnvoll sind weil das Spezialsegment Mittelstandsanleihen Expertise für die Auswahl erfordert, und die kostet natürlich. Und der Fonds hat in der Vergangenheit ganz gut performed und ordentliche Rendite abgeliefert. Und es ist doch ein himmelweiter Unterschied ob Du ein paar dieser Anleihen direkt kaufst oder einen Fonds mit sehr vielen. Da kann es Dir dann relativ egal sein, wenn eine ausfällt. 

Aber Du hast Recht, wenn Du diese Anlageklasse hinterfragst. Es ist sicherlich nicht für jeden was und es gibt nicht wenige, die auch den Anleihemarkt für überbewertet halten. Aber selbiges gilt für Aktien, es ist halt nicht so einfach...

Gruß,

swolpoll

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Avensis  schrieb:

...hatte eigentlich auf eine Antwort gehofft @crazy Alex nicht auf weitere Fragen.

Konntest du denn schon eine Antwort finden auf die wichtige Frage die du dir stellst. 

Wär nett wenn du mich noch wissen läßt wer hier in der Community die Wichtigkeit von Fragen definiert. Ich nehme an, dass es der gleiche ist der die Sinnhaftigkeit von Antworten und Kommentaren beurteilt.

Ich kann @swolpoll versichern, dass ich keinen schlechten Vormittag hatte Smiley (fröhlich)

Generell gehen meine Gedanken in die Richtung von @jürgen1955 

Aber nach dem Text von Dir, @Avensis , ist das diplomatischste was ich jetzt inhaltlich von mir geben kann...... Schweigen!

[formale Grußformel] Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@jürgen1955  schrieb:

Wenn du glaubst, dass solche Anleihen ein angemessenes Risiko haben, dann kaufe sie direkt und spare dir die hohe Verwaltungsgebühr.

Obacht! Viele Anleihen sind entweder für private Anleger nicht kaufbar (MIFID) oder haben Mindestanlagesummen von 100 000 EUR. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Renimaus
Experte ★★
293 Beiträge

@jürgen1955 

Ich kann dir nur zustimmen. Fast täglich werden hochverzinsliche Papiere von dubiosen oder neu gegründeten Firmen auf den Markt geworfen. Die Rendite dafür sagt schon genug aus. Finger weg, auch von den Fonds.

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@Renimaus : Das kommt aber jetzt schon ein wenig unqualifiziert aus der Hüfte geschossen.

Schaut doch mal in den Jahresbericht des Fonds rein, Grenke, Encavis, Porr, Dea, Douglas etc. sind keine Klitschen die morgen Pleite gehen sondern solider deutscher Mittelstand. Manch einer von euch hat sicherlich Aktien von diesen Firmen im Portfolio und freut sich über die Wertentwicklung. Diese Anleihen sind definitiv nicht alle akut ausfallgefährdet. Sonst hätte ich da auch nicht investiert...

Gruß,

swolpoll

jürgen1955
Autor ★★
32 Beiträge

@swolpoll 

Schau dir mal die aktuelle Zusammensetzunng genau an

https://www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de/fileadmin/user_upload/Factsheet/202001_Factsheet...

Die Hälfte dieser Firmen würde ich niemals kaufen und z.B SeniVita ist akut ausfallgefährdet. Auch PREOS ist eine ganz dubiose Nummer.

Den Kauf solcher Schrottpapiere läßt MIFID weiterhin zu und die Stückelung ist bei 1 K.

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@jürgen1955 : Ich verlinke mal diesen gerade veröffentlichten FAZ-Artikel zum Thema.

Ich glaube wir sind uns alle einig, dass dass in diesem Fonds nicht nur Perlen drin sind sondern auch Anleihen, die höheres Risiko/höhere Rendite beinhalten. Golfino ist zum Beispiel schon ausgefallen und das wird den Fonds auch treffen. Aber eben nur einen kleinen Bruchteil des Fondsvermögens.

Rendite gibt es halt nicht ohne Risiko. Das gilt für alle Märkte. Aber wenn man gerne breit gestreut in das Segment deutsche Mittelstandsanleihen investieren möchte, dann habe ich zumindest noch keine bessere Alternative gefunden. 

Und wenn Du bessere Ideen hast, um am Anleihemarkt um 5% p.a. zu erzielen - immer her damit! Ich habe noch Cash und bin immer auf der Suche!

Gruß,

swolpoll

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

Rendite gibt es halt nicht ohne Risiko. Das gilt für alle Märkte. Aber wenn man gerne breit gestreut in das Segment deutsche Mittelstandsanleihen investieren möchte, dann habe ich zumindest noch keine bessere Alternative gefunden. 

Und wenn Du bessere Ideen hast, um am Anleihemarkt um 5% p.a. zu erzielen - immer her damit! Ich habe noch Cash und bin immer auf der Suche!

Speziell deutscher Mittelstand ist tatsächlich schwierig, aber z.B. der iShares Core Euro Corporate Bond hat in den letzten Jahren für einen Anleihen-ETF nicht schlecht performt. Und knapp zweieinhalb Tausend Anleihen ist breit genug gestreut Smiley (zwinkernd)

Grüße,
Andreas

jürgen1955
Autor ★★
32 Beiträge

@swolpoll 

Bei Anleihefonds habe ich derzeit keine Alternative mit der man 5 Prozent erziehlen kann, das wird aber auch der besprochene Fond in den nächsten Jahren nicht erzielen, wenn nicht ganz unvorhergesehene Dinge passieren.

Schau dir nur die Hochprozenter in diesem Fond an, die verlieren derzeit soviel an Kurswert, wie sie Zinsen abwerfen.

Ich bin grundsätzlich kein Freund von Mittelstandsanleihen und wenn dann handele ich sie wie Aktien. Wenn beispielsweise bei Ekosem ein plötzlicher Crash kommt, dann kaufe ich sie für ein paar Tage und nehme die folgenden Kursgewinne mit.

Für dauerhaftes Halten stimmt einfach das Chance/Risiko Verhältnis nicht und 5 Prozent kann man leichter mit Aktien verdienen.

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@jürgen1955 : Fair enough. Deine Gedanken sind durchaus valide 🙂