abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hermes - Dividenengutschrift

Major Tom
Mentor
785 Beiträge

Hallo @SMT_Chris,

bisher hatte ich noch nie nennenswerte Probleme bei der CoDi in Zusammenhang mit Dividenden, aber jetzt bin ich bei Hermes doch ein wenig perplex:
Das Pay-Date war bereits am Montag und selbst heute ist immer noch nichts von der Dividende zu sehen, weder in der Postbox noch auf dem Verrechnungskonto - sind Dir irgendwelche Probleme bekannt, die diese Verzoegerung verursacht haben?

Vielen Dank und Gruss,

MT

22 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Major Tom 

Ich kann das von Dir beschriebene Szenario bestätigen.

Die Verzögerung um bisher einen Tag ist für sich betrachtet sicher noch nicht besorgniserregend. Interessant wird die Sache aber dadurch, dass die comdirect am 18.04. bereits eine Dividendenabrechnung mit Zahltag 15.02. präsentiert hat. Diese wurde zwar am folgenden Tag wieder storniert, nur um dann am 22.04. durch eine Korrektur, diesmal mit Zahltag 01.03., ersetzt zu werden. Diese Abrechnung wurde seither nicht storniert und ist damit offiziell weiterhin gültig.

Aufgrund der immensen Dividendenhöhe von zunächst 0,002542 € pro Stück und im zweiten Anlauf dann 0,003389 € pro Stück hat sich das zwar fianziell nicht sonderlich ausgewirkt (bei mir wurde es auf 0,00 € gerundet 😉), es deutet aber evtl. darauf hin, dass sich irgendwas im System verklemmt hat. Aus meiner Sicht gab es nämlich für keinen der beiden genannten Termine und Beträge irgendeine Grundlage.

Ob's da einen Zusammenhang mit der Verzögerung der tatsächlichen Dividende gibt?

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Major Tom 

Aufgrund der immensen Dividenhöhe von zunächst 0,002542 € pro Stück und im zweiten Anlauf dann 0,003389 € pro Stück hat sich das zwar fianziell nicht sonderlich ausgewirkt (bei mir wurde es auf 0,00 € gerundet 😉), [...]

Im Falle von Soll-Zinsen hätte die Comdirect das aufgerundet auf 1ct !

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Major Tom
Mentor
785 Beiträge

Ein Anruf bei der Hotline hat auch nicht wirklich geholfen: den Hinweis, dass die Dividende "zahlbar ab 6.Mai" sei, finde ich etwas dürftig, zumal die CoDi sonst bei Dividenden immer sehr fix ist...

Das Erwähnen der kürzlich vorgenommenen merkwürdigen Hin- und Herbucherei von Centbeträgen wie von @GetBetter beschrieben wurde von der Dame höflich ignoriert...

Lapidar meinte sie, ich solle unbesorgt sein, die Dividende käme bestimmt morgen - oder spätestens Anfang nächster Woche 🤷😁

Silver_Wolf
Legende
4.626 Beiträge

@Major Tom  schrieb:

Ein Anruf bei der Hotline hat auch nicht wirklich geholfen: den Hinweis, dass die Dividende "zahlbar ab 6.Mai" sei, finde ich etwas dürftig, zumal die CoDi sonst bei Dividenden immer sehr fix ist...

Das Erwähnen der kürzlich vorgenommenen merkwürdigen Hin- und Herbucherei von Centbeträgen wie von @GetBetter beschrieben wurde von der Dame höflich ignoriert...

Lapidar meinte sie, ich solle unbesorgt sein, die Dividende käme bestimmt morgen - oder spätestens Anfang nächster Woche 🤷😁

Die Herumbucherei von Cent-Bruchbeträgen hat sicherlich den Hintergrund daß die Bank es nicht schafft den Ertrag zum Zahltag mit einem gültigen Wechselkurs umzurechnen. Da darf dann wohl immer die Commerzbank mit ihren Kursen nachsteuern.   😞

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Die Herumbucherei von Cent-Bruchbeträgen hat sicherlich den Hintergrund daß die Bank es nicht schafft den Ertrag zum Zahltag mit einem gültigen Wechselkurs umzurechnen. 

Was auch immer die Ursache der Verzögerung ist, den Wechselkurs können wir im Fall Hermes wohl ausschließen 😉

Die Hoffnung der Dame, die Dividende könne schon morgen (also heute) eingegangen sein, hat sich bisher noch nicht bestätigt. Aktuell gibt's weder in der Postbox noch auf dem Verrechnungskonto irgendwelche Lebenszeichen. 

SMT_Martin
Social-Media-Team
Social-Media-Team
75 Beiträge

Hallo @Major Tom, hallo @GetBetter,

ja, zahlbar am 06.05.2024 wäre auch meine Meinung dazu. Ich werde mich darum kümmern und mich melden.

Wir sprechen über FR0000052292 / 886670, HERMES INTERNATIONAL O.N. und einer Dividende über 21,50 €, korrekt?

Viele Grüße 

Martin 

Silver_Wolf
Legende
4.626 Beiträge

@SMT_Martin  schrieb:

Hallo @Major Tom, hallo @GetBetter,

ja, zahlbar am 06.05.2024 wäre auch meine Meinung dazu. Ich werde mich darum kümmern und mich melden.

Wir sprechen über FR0000052292 / 886670, HERMES INTERNATIONAL O.N. und einer Dividende über 21,50 €, korrekt?

Viele Grüße 

Martin 

Das waren zwei Dividenden, 10,00 und 11,50 EUR, die vermutlich steuerlich unterschiedlich behandelt werden.

Major Tom
Mentor
785 Beiträge

Hallo @SMT_Martin, das ist korrekt, wäre toll, wenn Du etwas Brauchbares in Erfahrung bringen könntest 🍀

Gruss,

MT

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

Hallo @SMT_Martin,

Möglicherweise ausgelöst durch Deine Nachfrage, möglicherweise auch rein zufällig, hat sich heute tatsächlich etwas getan – in der Postbox befand sich eine neue Abrechnung. Was sich zunächst vielversprechend anhört ist bei genauerem Hinsehen aber leider nur ein weiteres Kapitel einer sich zunehmend interessant entwickelnden Geschichte.

Die diesjährige Hermes-Dividendengeschichte in (bisher) vier Kapiteln:

1. Abrechnung vom 15.02.2024 über die Zwischendividende vom 15.02.2024:

GetBetter_0-1715424962073.png

Korrekter Betrag, korrektes Datum, korrekte Bezeichnung.

Damit wäre das Thema Zwischendividende eigentlich zur vollsten Zufriedenheit erledigt.

2. Abrechnung vom 18.04.2024 über eine "Zwischendividende" am 15.02.2024:

GetBetter_1-1715425054424.png

Der Betrag ist offensichtlich falsch und überhaupt, es gibt es keinen erkennbaren Grund für eine solche Abrechnung. Wie gesagt war das Thema ja eigentlich abgeschlossen.

Drei Tage später scheint das jemandem aufgefallen zu sein, jedenfalls wurde die Abrechnung storniert und damit aus der Welt geschafft.

3. Abrechnung vom 22.04.2024 über eine "Zwischendividende" am 01.03.2024:

GetBetter_2-1715425447716.png

Anderer Betrag, anderes Datum aber beides wieder genauso falsch wie schon in Punkt 2. Und eine zweite Zwischendividende gibt es wie gesagt  ja sowieso nicht, also gäbe es auch für diese Abrechnung keinen Anlass. Trotzdem wurde diese bislang nicht storniert und ist somit weiterhin gültig.

4. Abrechnung vom 13.05.2024 über eine "Zwischendividende" vom 06.05.2024:

GetBetter_3-1715425722455.png

Am heutigen 11.05. finde ich nun eine Abrechnung (datiert auf den 13.05.), bei der zumindest der Zahltag richtig ist. Allerdings wäre am 06.05.2024 nicht die Zwischen- sondern die Schlussdividende fällig und die beträgt natürlich auch nicht 0,009684 € sondern 21,50 € pro Stück (11,50 € regulär + 10,00 € Sonderdividende).

Gemeinsam mit der noch gültigen Abrechnung aus Schritt 3 sind somit nun also 0,0131 € pro Stück gezahlt. Wenn wir in dieser Portionierung weitermachen, dann sind wir nach nur noch ca. 822 weiteren Abrechnungen am Ziel.

Ich würde es trotzdem bevorzugen, wenn die Kollegen den Fehler finden und die Korrektur in eine einzige konsistente Abrechnung verpacken könnten. Die Rundungsfehler schlagen ansonsten ziemlich unschön zu Buche. 😉

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.