Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Semiconductor Industry Thread

231 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
882 Beiträge

wer sich für Intel interessiert... ich bin nicht vom fach und somit kann ich immer nur das posten, was ich (zufällig) auf computer-seiten lese. ist leider nie was positives für intel. so auch heute:

High-Performance Computing: AMD Epyc verprügelt Intel Xeon in Benchmarks

21.07.2023 um 07:00 Uhr von Sven Bauduin - AMD baut seinen Vorsprung im Bereich der professionellen Server-CPUs für High-Performance Computing ("HPC") weiter aus. Die neuesten Epyc 9004 der Familie "Genoa-X" und "Bergamo" verprügeln Intels aktuelle Xeon-Prozessoren der Serie "Sapphire Rapids" hinsichtlich Leistung und Effizienz nach Strich und Faden und sind in jeder Lebenslage überlegen.

Quelle 

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

Der Stromverbrauch ist vermutlich sogar der interessantere Teil, die Big Money wird im Server Markt gemacht und da zählt, insbesondere wenn man davon ausgeht dass Strom in den nächsten Jahren nicht billiger wird, jedes Watt. Insbesondere wenn man nicht auf Standardsoftware angewiesen ist schaut bei der Effizienz der Vergleich mit ARM basierten Chips noch viel schlimmer aus, nicht umsonst hat Amazon für seine Rechenzentren einen eigenen Chip (Graviton 2) entwickelt.

Quo Vadis Intel? Schwer zu sagen,, von Turnaround über eine (feindliche?) Übernahme bis zum Konkurs ist wohl alles drin.

Too big to fail? Gibt es nicht. Spontan fallen mir Ashton Tate, Commodore, DEC, Compaq oder auch Pan Am und Texaco ein.

Credit Suisse und Lehman Brothers lasse ich aufgrund des speziellen Geschäftsmodels von Banken mal aussen vor, aber selbst in der Technikbranche gibt es ja genug Beispiele.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Wer noch ASML im Depot hat sollte in Zukunft vielleicht besonders vorsichtig sein: Canon hat eine eigene Belichtungstechnik entwickelt und will Maschinen bauen, die nur ein Zehntel einer ASML-Maschine kosten. Quelle: pcgameshardware.de 

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

Da ist noch viel Konjunktiv dabei. 

Aber schauen wir mal, vielleicht bietet sich ja Canon auch als Investment an 😉

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Auch bei den Super-Computern zeigt sich: Intel verbraucht doppelt soviel Strom wie AMD: Supercomputer: AMD deklassiert Intel im Exascale-Wettrennen nach allen Regeln 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Dafür hat der Intel- Aktienkurs aber seit Anfang März mächtig, wenn auch volatil, zugelegt von 23,50 auf aktuell über 36€, also fast 60%. 

Die Aussichten, die Halbleiterfertigung und Versorgung in westlichen Staaten wieder auszubauen, um unabhängiger von Asien und wettbewerbsfähiger zu werden, hat wohl Auftrieb gegeben und wird bestehen bleiben. 

Aufgrund der geopolitschen Zuspitzungen wird Intel, auch Infineon in den USA oder Europa ein zunehmend günstigeres Investitionsumfeld vorfinden. 

Nicht nur der Wettbewerb um den Superchips wird marktrelrevant sein. 

Vielleicht gelingt auch einer Wolfspeed mit ihren SiC- Chips wieder ein Turnaround. Und das mittelständige Unternehmen aus Deutschland PVA TePla baut die Geräte dazu und ist dort Marktführer, so weit ich lese.

Grüße

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Bei der Lektüre des im Folgenden verlinkten Artikels aus der BBC-App musste ich an diesen Thread von @MrMunki 🐵 denken. Ich bedauere sehr, dass er nicht mehr in der Community aktiv ist, weil seine Kommentare zum Thema Halbleiter 💻 immer sehr fundiert und pointiert waren (und deshalb fehlen)*.

The secret sauce for Taiwan's chip superstardom 

Ich fand die Diskussion in diesem Thread sehr anregend und würde mich freuen wenn sie wieder aufgenommen werden könnte.

Grüße,

Andreas

*Ich habe die leise Hoffnung, dass er über die Erwähnung per E-Mail benachrichtigt wird und dann wieder mal reinschaut ...

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Vielen Dank für den Link zum Artikel, @digitus ! Gefällt mir.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Nochmal ich 🙄:

Über die Wikifolio-Vorstellung von @Dow-Jones bin ich mal wieder an den VanEck Semiconductor UCITS ETF erinnert worden, den es jetzt seit ziemlich genau drei Jahren gibt.

Screenshot_2023-12-18-20-36-54-775-edit_com.justetf.justetf.production.jpg

[via justETF-App]

Interessant ist, dass er - obwohl er den Absturz der Techaktien mitgemacht hat - in diesen Jahren insgesamt gut 80% im Plus ist.

Spricht für das solide Konzept des ETF.

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @digitus 

Der VanEck Semiconductors ist m.E. aktuell sehr vielversprechend zusammengestellt und gewichtet. Als Top10 die wichtigsten Marktführer mit einer Gewichtung von 75%. 

Gewichtungen um 5-10% von Einzelaktien im Portfolio finde ich bei einem BranchenETFs attraktiv und zielführen. 

Eine ähnlich Zusammensetzung der iShare MSCI Global Semiconductors, aber nur mit einem Gewicht von 58% bei der Top10. Und somit auch 10% unter der Jahresperformance gegenüber dem VanEck. 

Ähnlich Performance der Amundi MSCI Semiconductors. 76% die Top10 und fast 29% bei Nvidia. Wer weiterhin auf Nvidia setzt, für den wäre das dann 1. Wahl.

Insgesamt halte ich alle 3 ETFs für eine gute Alternative zu Einzelaktien im Sektor Semiconductor, weil die ETFs sehr gezielt auf eine übersichtliche Anzahl und Gewichtung setzen. 

Grüße