Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Semiconductor Industry Thread

231 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

Das war das „Weihnachtsgeschenk“ vom lieben Xikolaus aus Peking. Aus Enttäuschung haben sich die Kurse von Netease, Tencent, Prosus und Co. in die Tiefe gestürzt 😱

Bin mal gespannt inwiefern sich das auf Chiphersteller auswirkt und auf welche

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

matjung
Experte ★
157 Beiträge

Hat jemand die Muse mal wieder was aktuelles zu Halbleitern zu schreiben?

Hast du noch Halbleiter im Depot, falls Ja welche.

Was erwartest du, von deinen Halbleiteraktien.

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Intel drängt sich (für mich) mal wieder nicht als Investment auf...

Intel.jpg

Zitat aus pcgameshardware.de 

Intel-CEO: Chip-Gigant macht mit seinen Fabriken riesige Verluste

Die schlechten Nachrichten bei Intel reißen nicht ab und so musste CEO Pat Gelsinger in einer Pflichtmitteilung an die Börsenaufsicht nicht nur einen sehr schmerzhaften Umsatzrückgang von gewaltigen 31 Prozent, sondern auch einen massiven Verlust von rund 7 Milliarden US-Dollar aus dem Foundry-Geschäft des Chip-Giganten vermelden. Bereits im Vorjahr lag das Minus bei 5,2 Milliarden US-Dollar.
Intel Foundry verbrennt immer mehr Geld

Intels Geschäft mit der Fertigung von Halbleiterchips, die Intel Foundry Services, kommt einfach nicht in Schwung und verbrennt Jahr für Jahr immer mehr Geld. Einst als weiteres Standbein und sogar als neuer Heilsbringer gefeiert, sollte das Geschäft mit der Halbleiterfertigung der große Punkt auf der Agenda des seit Februar 2021 amtierenden Intel-CEOs Pat Gelsinger sein. Doch nachdem Intel bereits in der jüngsten Vergangenheit schlechte Geschäftszahlen sowie einenenttäuschenden Ausblick veröffentlicht hatte, schreiben nun auch die Halbleiterfabriken weitere Negativschlagzeilen und rote Zahlen.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Erica
Autor ★★★
38 Beiträge

Ich fand AT&S 922230 immer interessant. Etwas anderes Geschäftsfeld als die großen Klassiker blau, rot, grün. Noch nicht so riesig mit mehr Wachstumspotential. Mit mehreren Geschäftsbereichen breiter aufgestellt.

Tja im Moment bin ich froh sie nur interessant gefunden zu haben und nicht kaufenswert 😄 

Leo P. Old
Experte ★
255 Beiträge

Moin. Ich möchte den Faden nicht kapern, aber mir ist folgender, bisher noch nicht genannter, Wert vor die Flinte gelaufen: ONTO INNOVATION(A2PUFT)

"Onto Innovation ist ein führendes Unternehmen, das hochmoderne Messtechnik- und Inspektionslösungen für die Halbleiterindustrie entwickelt und vertreibt. Die Firma bietet Technologien zur Verbesserung der Prozesssteuerung und Qualitätssicherung in der Herstellung von Halbleitern, wodurch die Effizienz und Ertragskraft ihrer Kunden optimiert werden." sagt das Internet 😎

Onto Innovation ist wie alle Aktien aus diesem Bereich natürlich recht teuer (was ja nur bedingt eine Rolle spielt), leicht überverkauft (ca 35% über GD200), kaum verschuldet und mit einer 10jahres-Performance von ca 28% ausgestattet. 

Da ich weder über Nachbarn (was auch ein Vorteil sein kann), noch um ein Fernrohr oder röhrende Rechenzentren in meiner Nähe verfüge... Was meint ihr denn zu Onto?

Golden_Wolf
Autor ★★★
49 Beiträge

let's get ON TO it 🖥

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Onto. Sehr gut gelaufen in letzter Zeit.

Lasertec Corp. scheint etwas Ähnliches zu machen:

(Von der Lasertec Homepage)

Die Lasertec Corporation hat verschiedene Inspektions- und Messsysteme hauptsächlich für halbleiterbezogene Anwendungen entwickelt und nutzt dabei ihre Kerntechnologie in der angewandten Optik. Im Sinne von „Lasst uns jedes Jahr ein völlig neues Produkt auf die Welt bringen“ widmen wir uns der Entwicklung von Spitzenprodukten und -technologien und haben im Laufe der Jahre eine Reihe von „weltweit ersten“ Produkten auf den Markt gebracht. In den letzten Jahren haben wir erfolgreich das weltweit erste aktinische EUV-Mustermaskeninspektionssystem mit einer EUV-Lichtquelle namens ACTIS-Serie entwickelt und damit zum Fortschritt der Halbleiterindustrie beigetragen.

Der Chart-Vergleich Onto/Lasertec Corp gibt zu denken.

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@Leo P. Old  Ein interessanter und wichtiger Wert, den Du da vorgestellt hast!

ASML bringt seine Q2-Zahlen am 17. Juli. Die Zeichen stehen durchaus auf "Positiv": Der Aktionär / Michael Schröder / Noch vor den Zahlen: Halbleiterkonzern vor Sprung in eine neue Dim... 

Drilling
Mentor
882 Beiträge

ASML Aug 2024.jpg

Markus Koch zu ASML, Tokyo Electron 

Information von gestern (obiger Link):
Die neuen Liefer-Restriktionen der USA für China (bezüglich Chip-Technik) werden nicht gelten für: ASML und Tokyo Electron.

(Da werde ich doch mal beherzt zugreifen 😊).