02.08.2024 15:38 - bearbeitet 02.08.2024 15:43
20,12 EUR
-25,41 % -6,855
Börse Tradegate
Stand 02.08.24 - 15:17:30 Uhr
Die übliche "Der Aktionär"-Schlagzeile:
Der Chipriese Intel hat am Donnerstag überraschend schwache Geschäftszahlen gemeldet und damit einen Kurssturz ausgelöst. Die Aktie brach nachbörslich um annähernd 20 Prozent ein. CEO Gelsinger will nun tausende Stellen streichen und die Dividende aussetzten. Doch das eigentliche Problem liegt woanders. Quelle
750,00 EUR
-8,76 % -72,00
Börse Tradegate
Stand 02.08.24 - 15:23:27 Uhr
(GD200 [ASML] ist bei ca. 800 Euro)
Bei ASML habe ich voll in schlechte Arbeitsmarkt-Daten und aufkeimende Rezessions-Angst hineingekauft. Sollte man nicht allzu oft machen...
am 02.08.2024 17:26
Ich befürchte mal, dass wird für die Semiconductorbranchen bzw. Technologiewerte noch nicht der Boden sein.
Die Margen für mögliche Kursgewinne liegen bei vielen privaten und institutionellen Anlegern in diesen Segmenten noch deutlich über den aktuellen Kursen. Zu schnell überkaufte Aktien lassen Luft ab. Zunehmende Befürchtungen, die US Wirtschaft gleitet in eine Rezession ab und eine drohnende Eskalation im Nahost-Konflikt wird m.E. Gewinnmitnahmen bei Aktien auf immer noch hohem Kursniveau beschleunigen.
Die Märkte werden sich in den nächsten Wochen konsolidieren und eine gewisse Rotation in andere Branchen und Sektoren wird stattfinden. In einigen Wochen erwarte ich wieder angemessenere Nachkauf/ Einstiegskurse bei Technologiewerten oder den sog. Magnificent 7, die dann aber sicherlich etwas moderate Kursentwicklungen als im letzten Jahr zeigen dürften. Aktuell wäre ich hier sehr zurückhaltend und würde ggf. nur über Sparpläne schritteweise zulegen.
Aber vielleicht dreht das Geschehen wie zuletzt wieder ganz schnell auf weiterso. Nach meiner Erfahrung aber hat jede sehr fulminate Hausse ihre deutlichere Korrektur...und dann kommt der nächste Anlauf im Herbst? auf mehrere? Zinssenkungen folgend....
am 04.08.2024 13:47
Ob das schon ein Boden ist, weiss ich nicht. Ist mir auch egal.
Habe lange darauf gewartet, dass Halbleiter und Nasdaq auch mal wieder günstiger werden.
Ich spiele mit dem Gedanken, eine erste Position Intel aufzubauen.
am 04.08.2024 18:30
Als Reaktion auf die schlechten Ergebnisse und Zahlen zum 2. Quartal am letzten Donnerstag kündigte Intel an, weitere Kosten zu reduzieren. Ein Anbau von 15% der Belegschaft und die Aussetzung einer Auszahlung der Dividende im Q4.
Die operative Marge reduzierte sich angesichts Investitionen und steigender Kosten von -7,8 % auf -15,3 %. Damit rutschte das Unternehmen in die Verlustzone und verbuchte ein Nettoergebnis von minus 1,6 Mrd. US$, nach einem Gewinn von1,5 Mrd. US$ im Vorjahresquartal (soweit ich dazu aus den Medien entnehme).
Auch der Ausblick auf das 3. Quartal 2024 bleibt zunächst sehr bescheiden. Von einigen wird nun auch der Bau einer rund 30 Milliarden Euro teuren Produktionsstätte in Magdeburg in Frage gestellt. Ob sich aktuell ein Einstieg oder Nachkauf aufdrängen dürfte angesichts der schlechten Zahlen und Aussichten und der aktuellen Belastung im Hintergrund einer möglich Eskalation im Nahostkonflikt? Nach diese schlechten Vorgaben erst einmal Innehalten. Im Blick halten würde ich die Aktien von Intel auf jeden Fall haben, aber noch abwarten.
Intel gab den Umsatz für das Juni-Quartal 2024 mit 12,8 Mrd. US-Dollar an, nach 12,9 Mrd. US-Dollar im Juni-Quartal 2023. Damit verzeichnete der Konzern einen Umsatzrückgang in Höhe von 1 Prozent. Auf der Ergebnisseite sah es nicht besser aus.
Intel wies für das 2. Quartal 2024 einen Verlust (GAAP) in Höhe von -1,6 Mrd. US-Dollar (entspricht einem EPS (earnings per share) in Höhe von -0,38 US-Dollar) aus. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum wurde noch ein Gewinn in Höhe von +1,5 Mrd. US-Dollar ausgewiesen, was wiederum einem EPS in Höhe von +0,35 US-Dollar) entsprach. Um Sondereffekte bereinigt (non-GAAP) veröffentlichte Intel für das 2. Quartal 2024 einen marginalen Gewinn in Höhe von 0,1 Mrd. US-Dollar (entspricht EPS in Höhe von 0,02 US-Dollar), lag damit aber auch unter dem Niveau des Vorjahresquartals (+0,5 Mrd. US-Dollar , EPS in Höhe von 0,13 US-Dollar).
Intel prognostiziert für das 3. Quartal 2024 einen Umsatz in einer Spanne von 12,5 Mrd. US-Dollar bis 13,5 Mrd. US-Dollar. Das EPS (GAAP) wird mit -0,24 US-Dollar erwartet, das EPS (non-GAAP) mit -0,03 US-Dollar.
(Notizen und Zahlen aus borsennews.de)
am 04.08.2024 19:41
Bzgl. Eskalation. Mir fällt niemand ein, der in dieser Region die USA und Europa angreifen wollte.
Eine Attacke auf Israel bedeutet nichts anderes als Kriegserklärung gegen USA/Europa.
Dazu dürfte es nicht kommen.
China/Taiwan könnte passieren, denn wäre man froh, um jede Chipfabrik ausserhalb von Taiwans.
Denke auch nicht, dass die Weltgemeinschaft Taiwan gegen Chine verteidigen würde.
Den Steuerzahler würde es freuen, wenn Intel auf das Werk in DE verzichtet.
Es würde mich auch nicht überraschen, wenn für deutsche Subventionen die Streichung der Dividende erforderlich wird.
Haben andere deutsche Konzerne auch so gemacht.
Etwas abwarten schadet bestimmt nicht. Gibt noch andere Halbleiter die unter die Räder kommen könnten.
19.10.2024 23:07 - bearbeitet 19.10.2024 23:08
19.10.2024 23:07 - bearbeitet 19.10.2024 23:08
justETF benennt ja immer die besten ETFs und ich finde es jedes Mal interessant, welche Papiere da jenseits der praktisch immer vorne liegenden Kryptos brillieren.
Diesmal ist es der Amundi MSCI Semiconductors ESG Screened (MUL-AM.MSCI SE.ESG SC.EOA(LYX018)), und da musste ich an diesen alten Thread des großartigen @MrMunki denken (ich bedauere sehr, dass er nicht mehr hier aktiv ist!).
Der Amundi hat in diesem Jahr gut 60% zugelegt, was wirklich bemerkenswert ist. Und er schlägt sich im Vergleich mit den Konkurrenten und den üblichen Verdächtigen ausgezeichnet (oben drei Jahre, unten 12 Monate):
[via]
Sollte es doch wieder interessante Sparten-ETFs geben 😎?
Grüße und gute Nacht,
Andreas
am 19.10.2024 23:30
Danke für den interessanten Beitrag @digitus
Bist du dort investiert oder hast es vor?
Die Zusammensetzung finde ich etwas unausgewogen - 31% macht alleine Nvidia aus.
Das erklärt auch die extrem gute Performance (die natürlich generell im Sektor gut war).
am 20.10.2024 07:44
@poeddl: Nein, kommt aktuell lediglich auf die Watchlist. Ich finde knapp ein Drittel NVIDIA auch too much.
Grüße,
Andreas
am 20.10.2024 10:40
Ich wäre da auch vorsichtig. Meiner Meinung nach liegt man mit einem etwas breiteren IT ETF gut, da dir dann egal sein kann, ob gerade Chips oder Software gut laufen.
am 20.10.2024 13:38
Gibt es denn IT ETF die breit diversifiziert sind?
Ich bespare u.a. den Nasdaq 100.
Die Top 10 Werte machen 50% vom Fonds aus.
In der Theorie gibt es auch EU IT ETF.
In der Praxis fand ich keinen der mich überzeugte.
30% ASML wollte ich nicht in einem ETF haben.