Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der neue Kommer ETF

MLPKing
Autor ★
6 Beiträge

Weiß jemand, ob Comdirect den neuen ETF L&G-Gerd Kommer Mul.Eq.ETF Reg.Shs USD Acc. oN Fonds WKN: WELT0B ISIN: IE000FPWSL69 anbieten wird?

 

Danke.

 

VG

33 ANTWORTEN

Humocs
Autor ★
3 Beiträge

Das wäre bedauerlich - lange werde ich auch nicht darauf warten - dann wird’s den Sparplan eben im 2. Depot geben auch wenn ich ihn lieber hier hätte.

Humocs
Autor ★
3 Beiträge

Das wäre nicht so doll…

Mettwurst
Autor ★★
19 Beiträge

WELT0A und WELT0B sind jetzt besparbar.

Klever
Experte ★★★
702 Beiträge

Allerdings steht im Informer immer noch "Sparplan comdirect Nein". 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.907 Beiträge

Informer Update dauert schon mal paar Wochen, erfahrungsgemäß.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Es gibt auch WKNs die besparbar sind und nie geupdated werden, warum auch immer.

marsupi_l
Experte ★
209 Beiträge

Ich weiß ja nicht ob es schon jemand bemerkt hat.

Der GK ETF ist jetzt  auch im "günstigsten" Sparplan zu bekommen. Bei mir rennt der ab Januar gegen den A1JX52.

Dann sehe ich ja irgendwann ob er so gut ist wie Gerd Kommer sympathisch und auch überzeugend oder ob der Allworld besser ist.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Im von mir im Nachbarthread angestoßenen Vergleich (nach inzwischen einem halben Jahr) kann der Kommer-ETF noch immer nicht so richtig punkten.

 

Ist bei mir weiter lediglich auf der Watchlist, für ein Investment fehlt mir noch immer ein schlagendes Argument.

 

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.907 Beiträge

Ich hatte ja auch mit dem Kommer geliebäugelt  und hab mich inzwischen dagegen entschieden.

Die Idee, Faktor Investitionen und All Cap  All World, finde ich nach wie vor gut und ich glaube dass das über lange Zeiträume (20-30 Jahre) auch funktionieren kann. Spätestens wenn mal eine Blase platzt wie Japan Ende der 80er / Anfang der 90er wird sich das reduzierte Klumpenrisiko auszahlen. Glaube ich, natürlich bis zum Auftritt des schwarzen Schwanes, unbewiesen.

 

Der Kommer ist mir aber nicht konsequent genug, statt 13% Small Cap sind halt 17% drin, und bei der Länderwichtung hat man sich auch nicht an BIP angetraut sondern wichtet irgendwie halb halb. Das ganze schaut für mich ein bisschen "wasch mich aber mach mich nicht nass" aus. Selbst der Arero ist bei der Länderwichtung aggressiver und macht strikt BIP.

 

Tendenziell warte ich immer noch auf einen ETF der einfach alles in einen Topf wirft und strikt nach Faktoren wichtet. Wenn dann eben der indische Wasserbüffelverleih bessere Faktoren hat als Apple ist das dann halt so. Vermutlich lässt sich sowas aber nur mit kleinem Fondsvolumen und nur als Swapper realisieren, sonst kommt der ganze Markt durcheinander. Man stelle sich vor ein ETF mit 20 Milliarden Einlage müsste auf einmal 8% Apple verkaufen und dafür 8% Curtis' "Rent a buffelo "kaufen. Das Establishment am Finanzmarkt wäre not amused, vermutlich macht das deswegen auch niemand.

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

GetBetter
Legende
7.328 Beiträge

Deinem ersten Abschnitt stimme ich uneingeschränkt zu, beim zweiten bin ich dagegen deutlich gelassener als Du.

Was mir am Konzept des ETF gefällt ist der eigene, bisher sonst nicht gesehene Ansatz. Ob das nun 13% oder 17% Small Caps sind, finde ich vollkommen uninteressant. Keine der beiden Quoten ist offensichtlich besser als die andere, außerdem ist die Abweichung vom sonst üblichen Wert (der meines Wissens eigentlich 14% betrüge) durch den eingearbeiteten Faktor begründet.

 

Und gerade weil ich das Konzept für spannend halte läuft mein Sparplan weiter, egal wie eventuelle Vergleiche mit anderen ETFs aussehen. Die derzeitigen Unterschiede resultieren ja nicht zuletzt aus den abweichenden Gewichtungen der magnificent Seven. Deswegen läuft der Kommer aktuell schlechter als der All-World und der All-World wiederum schlechter als der All-Caps ESG.

 

Man muss nur aufpassen, dass man die temporäre Performance nicht zu sehr in den Vordergrund rückt. Täte man das, dann dürften wir hier den All-World nicht mehr empfehlen sondern müssten zum MSCI World raten. Oder noch besser: zum S&P500. Oder noch besser: zum Nasdaq100. Oder noch ... to be continued.