Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der große, bunte Derivate-Thread

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

In jeden Thread in dem es um zielgerichtete Zertifikate/Derivate geht (KO, Discount, Bonus, etc.), kommt immer wieder die Grundsatzdiskussion über Sinn, Zweck, Risiko, Ethik, usw.usf. auf, was für den eigentlichen Verlauf störend ist.

 

Hier also nun der Thread, in dem jeder nach Herzenslust seine Favoriten benennen kann, seine Skepsis vorbringen, aber –und das wäre mir besonders wichtig- auch seine Angst verliert, die man immer nur vor Dingen hat, die man nicht versteht.

 

Wobei so ein kleinteiliges Argumente-Ping-Pong wie im SPIEGEL-ONLINE-Forum eher störend wäre.

 

Ich selbst trade seit etwa vier Jahren mit Zertifikaten, vorwiegend KO-Hebel. Alles Wissen und die Leidenschaft für diese Scheine habe ich hier aus der Community. Ein kleiner Faible für Mathematik ist da nur hilfreich.

 

Unbestreitbare Vorteile, die mit herkömmlichen Mitteln nicht oder nur schwer und kompliziert zu verwirklichen sind, sind m.E.

 

  • Auf sinkende Kurse zu spekulieren
  • Auf Indizes zu setzen
  • Auf Rohstoffe zu setzen
  • In einem Seitwärtsmarkt zu verdienen
  • Auf Krypto-Währung zu setzen ohne diese selbst zu erwerben

 

Es gibt hunderte dutzende Argumente mehr, die könnt ihr gerne in den folgenden Kommentaren anbringen.

 

So große Pro- und Contra-Argumente möchte ich nicht aufführen, nur gern den Stein ins Rollen bringen .

 

Hier noch einige Verlinkungen zu fachgerichteten Einzelthreads:

 

->Bonuszertifikate

->Discountzertifikate

->Discount-Put-Plus-Zertifikate

->Hebel/KO-Zertifikate

->Faktorzertifikate

 

Kann gern erweitert werden.

 

Viel Spaß in der lustigen, bunten Welt der Zertifikate

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
90 ANTWORTEN

FakeAccount
Mentor
755 Beiträge

Eine sehr gute Idee, @haxo . Hier sind mal paar FAKTEN, die NIEMAND ernsthaft bestreiten kann.

 

  • Zertifikate sind Teufelszeug.
  • Derivate sind Teufelszeug.
  • Zertifikate sind reine Wetten.
  • Deswegen eignen sich Zertifikate auf keinen Fall für Einsteiger.
  • Wenn der Anleger mit Derivaten verliert, gewinnt der Emittent das Geld.
  • Der Emittent steckt die Dividende ein, sie ist sein Gewinn.
  • Emittenten stellen absichtlich oft keine Kurse, weil sie kein Interesse haben, dass jemand ihre Produkte kauft.
  • Emittenten lösen absichtlich die Barriere von Turbozertifikaten aus, weil der Anleger dann Totalverlust hat.
  • Wenn Anleger Gewinn und gute Erfahrungen mit Zertifikaten machen und künftig gerne weitere Zertifikate kaufen, ist das schlecht für die Emittenten.
  • Das absichtliche Auslösen der Barriere, also Aktienkurse auf einen bestimmten Wert zu stellen, ist für Emittenten ganz einfach möglich.
  • Die Preise, die die Emittenten stellen, sind absichtlich falsch und betrügerisch.
  • Weil die Preise von Derivaten beliebig sind und keiner klaren mathematischen Regel folgen.
  • Emittenten gehen oft pleite, und dann ist das Geld zu 100 Prozent weg.
  • Discount-Zertifikate sind riskanter als die zugrundeliegenden Aktien.
  • @haxo  und @SMT_Erik   sind zwei unterschiedliche Personen.
  • @nmh  und @FakeAccount   sind zwei unterschiedliche Personen.
  • Die Erde ist eine Scheibe und wird von Reptilienwesen beherrscht.

 

So. Das musste mal raus. Jetzt freue ich mich auf die Diskussion, werde mich selbst aber raushalten, falls sich nur wieder die üblichen Bedenkenträger und Spaßbremsen melden. Denn Bill Gates hört hier mit, und Windows ist die Hölle.

 

Viele Grüße aus einem sonnig heißen ... ach, wen interessiert das

 

FA

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@haxo 

Eine sehr gute Idee und zur genau richtigen Zeit für mich. Ich habe mir nämlich vorgnommen mich dieses Themas mal verstärkt zu widmen.

 


@haxo  schrieb:

Wobei so ein kleinteiliges Argumente-Ping-Pong wie im SPIEGEL-ONLINE-Forum eher störend wäre.


Im SPON-Forum gab es irgendwann mal Argumente? Smiley (überrascht)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Here we go!

 

Ich möchte über ein Discount-Zertifikat in Aktien der Allianz einsteigen. Dazu habe ich mir dieses zugelegt: CL8D86. Es wird am 19.06.2020 bewertet und vermutlich zu 170 Euro (= Cap) eingelöst. Also bekomme ich keine Allianz-Aktien.

 

Als Nachfolger kommt für mich das Zertifikat CJ8ADA in Frage. Es kostete 168,42 Euro und wird am 18.12.2020 bewertet. Der Cap beträgt 195 Euro, es ist also wenig Luft nach oben.

 

Wird das Zertifikat dann wieder nicht in Aktien eingelöst, geht das Spiel solange weiter, bis es klappt.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Finde ich auch super 🙂

 

Und ich würde gernde folgende Links noch dazugeben, als reines Informationsmaterial für Optionsscheine und KO-Zertifikate (Hebelzertifikate):

 

OS 

KO 

Arten von OS 

Arten von KO 

 

Überlege gerade selber wieder mit etwas Spielgeld in Haxoscheine einzusteigen 😉

 

Beste Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

 

Hier sind mal paar FAKTEN, die NIEMAND ernsthaft bestreiten kann.

 


Dazu wüsste ich jetzt doch gerne Genaueres ... dass ALLES andere zutrifft, weiß ich Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas

 

 

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@ehemaliger Nutzer , interessanter Deal, habe ich noch nie so gemacht.

Wenn der Schein derzeit 167,25 € kostet und du nächsten Freitag 170 bekommst (bekämst!), sind das 1,6% auf 5 Tage mit dem Restrisiko, dass Allianz nun gerade in dieser Woche nicht abstürzt. Ist das so deine Strategie oder hast du den Schein wesentlich früher (und billiger) gekauft?

 

@Zilch : Vorsicht mit haxo-Scheinen, gerade bei dem unnatürlichen DAX-Anstieg mit einem laaangen Bear-Schein eine blutige Nase geholt. Man muss hier umdenken und weniger auf die prozentualen Gewinne (bzw. Verluste, was noch schmerzlicher ist) schielen, sondern auf die absoluten Werte. Die "Sicherheit" durch schöne, weite Entfernungen vom KO ist nur scheinbar. Strikte Stop-Kurse sind unumgänglich.

 

@digitus , nein, es ist alles wesentlich harmloser. @SMT_Erik und ich haben eine Patchwork-Familie gegründet und betreiben einen Motorroller-Verleih auf Phuket.

Der Grund, weshalb wir hier nie gleichzeitig kommentieren liegt daran, dass einer von uns gerade immer high ist. Katze (Zunge)

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Ihr mit Euerem Zertifikate-Gedöns. Ist ein alter Hut, meine Lieben.

 

Ich habe jede Menge "Certificates of Stock", die in einer obskuren Klitsche

in Louisville, KY, gelagert sind. Manche sagen, es ist Fort Noxx.

 

Eines davon ist die "Boston Beer Company Inc."

Eine Brauerei in Boston, Massachussetts. Bitte danach googelieren.

 

Gut, dass es @haxo gibt. Ich hab gerade nachgesehen. Das Teil

ist irre gestiegen. Zeit, Fort Noxx anzurufen, und zu verkaufen.

 

Gruß, Pramax

 

P.S.: Gerüchte, dass ich in einer Caboose lebe und mir täglich 5 Stunden Eisenbahnvideos reinziehe, sind fake news.

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@haxo  schrieb:

@ehemaliger Nutzer , interessanter Deal, habe ich noch nie so gemacht.

Wenn der Schein derzeit 167,25 € kostet und du nächsten Freitag 170 bekommst (bekämst!), sind das 1,6% auf 5 Tage mit dem Restrisiko, dass Allianz nun gerade in dieser Woche nicht abstürzt. Ist das so deine Strategie oder hast du den Schein wesentlich früher (und billiger) gekauft?


Hallo @haxo,

 

ich habe das Zertifikat eher gekauft. Aktuell ist das Zertifikat ausverkauft, die 1,5 % existieren also nur theoretisch.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Discount Put auf den Dax:

"Da kannst du alt werden wie 'ne Kuh, und lernst immer noch dazu."

 

Vor zwei Wochen folgenden Put-Schein zur Extrem-Crash-Absicherung gekauft:

->PF0TLU

DAX, Basis 8500, Cap 8000, LZ 16.10.20 - Jetzt ca 0,42€

D.h. ist am 16.10.20  5,00€ (Verzehnfachung ggü. jetzt) wert, wenn der Dax auf 8000 steht, also wirklich nur eine extreme Feuerversicherung. 

 

Gestern stieg das Teil aber, obwohl auch der Dax stieg. 

Anscheinend wg. Volatilität (selbst wenn sie wg. steigender Kurse auftritt!):

neu-2.jpg

 

Anscheinend sind Discount-Scheine, die absurd weit von ihrer Barriere entfernt sind, überproportional von der Vola abhängig. Eigentlich logisch.

 

Wieder was gelernt.

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>