02.12.2021 22:41 - bearbeitet 02.12.2021 23:22
02.12.2021 22:41 - bearbeitet 02.12.2021 23:22
Hallo,
aus dem Bauch heraus investiere ich hier und da ... aber Handwerk ist das nicht.
Kunsthandwerk ist Handwerk aus dem Bauch heraus und wenn ein Chirurg einen Blinddarm entfernt, geschieht das handwerklich, aber haben wir schon einmal die Ärztliche Kunst als Handwerk diskutiert?
Einzig bei Zahnärzten fände ich das angemessen, denn der Gestalter von Kronen, wo vorher Lücken klafften, braucht tatsächlich ein künstlerisches Geschick.
Nun finde ich im Bereich Dental an der Börse an Sternelistenwürdigen Werten - Nix!
Schade. Aber in der Medizin habe ich Carl Zeiss Meditec (DE0005313704) und bringe das mit dem kunsthandwerklichen Teil zusammen, der die Medizinische Versogrung zwar nicht ausmacht, aber der sie als ein mehr oder weniger geringer Aspekt erst vollkommen werden lässt.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
02.12.2021 22:44 - bearbeitet 02.12.2021 22:46
02.12.2021 22:44 - bearbeitet 02.12.2021 22:46
@KWie2 schrieb:Nun finde ich im Bereich Dental an der Börse an Sternelistenwürdigen Werten - Nix!
Die Schweizer Straumann Group ist nicht schlecht 🦷
am 03.12.2021 10:50
Aus dem Bauch heraus, also intuitiv wie man auch sagen könnte, haben viele ein paar gute Tipps abgegeben. Die Richtung war sogar richtig mit Medizintechnik, und @KWie2 hat sogar von Chirurgie gesprochen. Leider habt ihr die zwei Sachen nicht wortwörtlich zusammen gesetzt - ich wusste, dass es zu einfach ist und ihr deshalb diesen Tipp nicht abgeben werde 😉 🙂
Und @ae hat den Titel sogar vor der Nase gehabt 😄 😉
am 03.12.2021 12:16
@KWie2 schrieb:Hallo,
aus dem Bauch heraus investiere ich hier und da ... aber Handwerk ist das nicht.
Kunsthandwerk ist Handwerk aus dem Bauch heraus und wenn ein Chirurg einen Blinddarm entfernt, geschieht das handwerklich, aber haben wir schon einmal die Ärztliche Kunst als Handwerk diskutiert?
[...]
Wenn man sich die Geräte und Werkzeuge bei orthopädischen Operationen so anschaut, ist da Handwerk im Wortsinn dahinter. Manches davon findet sich auch in holz- oder metallverarbeitenden Betrieben.
Zum Türchen 3: DAS war wirklich zu naheliegend.....
am 03.12.2021 12:39
Jetzt will ich auch mal wieder mitraten:
04.12.2021 | Christkindlein im Schnee? |
Ich dachte zuerst an Pistenfahrzeuge, aber Kässbohrer gibt es an der Börse nicht mehr und Prinoth (inzwischen mit Wasserstofffahrzeugen am Start) noch nicht.
Also "Beschneiung" ... von TechnoAlpin gibt es auch keine Aktie.
Hhm, und was ist mit dem Christkind?
Es gibt die Snowboarders and Skiers for Christ (SFC), aber die sind auch nicht börsennotiert.
Ich bin ratlos 🤔
Grüße,
Andreas
am 03.12.2021 12:55
"Christkindlein im Schnee?"
Bei diesem Hinweis bin ich ähnlich ratlos wie @digitus.
Bei Schnee fällt mir der Cloudanbieter Snowflake (A2QB38) ein. Aber was hat der mit dem Christkind zu tun? 🤔
Wenn man sich die Aktie vor Weihnachten ins Depot legt, kann das Christkind im Schnee spielen? 🙄
am 03.12.2021 12:55
Ich bin auch ratlos.
"Käthe Wohlfahrt" verkauft Weihnachtsdeko, aber ein "Christkind im Schnee" gehört nicht zum Sortiment, und börsennotiert ist das Unternehmen auch nicht.
Käthe Wohlfahrt | Weihnachtsdeko vom Spezialisten (kaethe-wohlfahrt.com)
am 03.12.2021 12:57
@digitus Cool - bis TechnoAlpin bin ich auch gekommen, aber dann war aus die Maus....
Morgen früh sind wir schlauer...
MT
am 03.12.2021 12:59
Dann gebe ich halt mal einen Tipp:
Soooooooo leicht kommt man nicht drauf!
Gruß Crazyalex
am 03.12.2021 13:03
@Crazyalex schrieb:Dann gebe ich halt mal einen Tipp:
Soooooooo leicht kommt man nicht drauf!
Ach nee ... DA wären wir jetzt nicht drauf gekommen ... 🙄😂
Grüße,
Andreas