Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotwechsel und Spesen der Lagerstelle

Fi
Autor ★
5 Beiträge

Liebe Community, ich bin aus mehreren Gründen verwirrt. Ich habe mein Depot von der Comdirect zur ING gewechselt. Dafür habe ich sämtliche ETFs übertragen lassen. In dem Antrag, welchen die ING an die Comdirect gesendet hat wird diese auch aufgefordert mein Depot zu löschen. Vorher habe ich mir mein Geld von dem Verrechnungskonto auf mein normales Konto überwiesen. Gestern wurden dann alle ETFs übertragen. Doch wundere ich mich, dass für jeden der drei ETFs ein Spesen der Lagerstelle in Höhe von 2,38 Euro angefallen ist. Jetzt ist mein Verechnungskonto 7,14 im Minus.  Jetzt frage ich mich, was jetzt zu tun ist. Soll ich Geld auf dss Verechnungskonto überweisen, sodass es wieder bei 0 ist? Oder werden diese Gebühren an mein neues Depot weitergeleitet? Und wieso ist mein Depot nicht wie aufgefordert geschlossen worden?

 

Schonmal vielen Dank für die Antworten im Voraus

4 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Bitte mal in der Forumssuche nach "Clearstream-Gebühren" schauen.

 

Grüße,

Andreas

Fi
Autor ★
5 Beiträge

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Ich habe jetzt verstanden, was diese Gebühren sind. Dennoch frage ich mich noch immer wie ich damit verfahren soll. Also, ob ich auf mein Verechnungskonto Geld überweisen soll, um die Gebühren zu bezahlen oder ,ob ich diese auf irgendeinem anderen Wege bezahle. Weiterhin wundert es mich noch immer, warum mein Depot nicht geschlossen wurde

 

Grüße

Finn

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

 Hallo @Fi,

 

bei Depotüberträgen können, wie @digitus bereits erwähnt hat, fremde Spesen anfallen. Diese werden deinem Verrechnungskonto belastet. Der Saldo wird nicht zur ING übertragen. Daher kann ich dir nur empfehlen den Saldo auszugleichen.

 

Wenn nur explizit die Löschung des Depots beauftragt worden ist, bleibt das Verrechnungskonto in der Regel bestehen. Das müsstest du dann bitte separat kündigen. Online geht das im Persönlichen Bereich unserer Webseite unter Verwaltung > Meine Daten > Konto/Depot kündigen.

 

Gruß

Erik

Fi
Autor ★
5 Beiträge

Gut dann überweise ich den Betrag auf das Verechnungskonto. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und in dem Depotübertragungsformular steht, dass ich sowohl die Löschung des Depots als auch die des Verechnungskontos beantrage. Bisher kann ich, aber noch auf beide zugreifen.  Dann werde ich das wohl nach erfolgreicher Überweisung für den Fremdspesen manuell machen müssen.