Spesen bei Depotübertragung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.12.2019 17:32
Hallo,
ich möchte in der nächsten Zeit ein Teil meines Depots von comdirect zu Trade Republic übertragen. Trade Republic und Comdirect erheben hierfür wohl auf Nachfrage keine Gebühren. Problem sind jedoch die Spesen, zu denen Comdirect keine Aussage auf Nachfrage treffen möchte .
Diese Spesen berechnet die Lagerstelle für die Umbuchung von Namensaktien und für die Lieferung im Ausland verwahrter Wertpapiere. Auf diese Kosten haben wir keinen Einfluss und können keine Aussage dazu treffen.
Hat jemand bereits einen Deoptwechsel vollzogen und diesbezüglich Erfahrung.
danke
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.12.2019 17:40 - bearbeitet 22.12.2019 17:55
Wenn Du von der CoDi zu TR wechseln möchtest dann sollte Dir TR, sofern du ihnen mitteilst um welche WKNs und in welcher Menge es geht sowie die jeweils aktuelle Verwahrungsart, was sagen können. Zumindest zu erwarten wäre das.
Sollte TR hierzu auf Anfrage nicht unkompliziert mit Infos rüberkommen dann kennst Du schon mal deren Service
Wenn der Weg anders herum ist, so weiß ich, dass die CoDi im Falle eines Wechsels der Lagerstelle dir sehr wohl sagen kann was sie Dir dafür weiterberechnen und im Falle von Namensaktien würde ich ggf. von der üblichen Gebühr ausgehen.
Aber das die CoDi Dir keine Angaben machen kann wenn Du von denen zu einem anderen wechselst ist klar - schließlich wissen die ja nicht was der andere für Konditionen bei seinen Vertragspartnern hat und was er somit weiterberechnen wird.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2019 18:01
Danke für die Antowort Trade Republic hat mir geschrieben , dass keine Spesen kosten von ihrer Seite auch mich zu kommen, dass sie allerdings keine Aussage zu den Spesen von Comdirects Seite ( bzw. diesen Lagerstellen) machen können.
Ich erwarte doch keine Aussage von der Comdirect über TRs kosten , doch über die eigenen bzw. die ihrer Lagestellen hätte ich schon gerne Auskünfte
22.12.2019 18:05 - bearbeitet 22.12.2019 18:43
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.12.2019 18:05 - bearbeitet 22.12.2019 18:43
Vom abgehenden Depot hat Du, soweit ich weiß, normal sowieso keinerlei Kosten zu erwarten. Edit: ...und der Experte Joerg78 hat im Gegensatz zu mir die richtige Antwort gegeben..... siehe weiter unten
Aber im Zweifelsfall hoffe ich, dass sich hier noch die Experten melden die dazu genaueres wissen
Was einen eventuellen Lagerstellenwechsel betrifft so müsste Dir TR was sagen können - sofern ein Wechsel erforderlich ist. Und das müssten Dir Dir auch sagen können wenn Du die derzeitige Verwahrart angibst.
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2019 18:20
Das Thema gab es Anfang des Jahres schon mal, bei gewissen Wertpapierverwahrarten fällt eine geringe Fremdgebühr an, die die comdirect an dich weitergibt.
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2019 18:41
Danke - wieder etwas dazugelernt
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2019 20:25
Hilft jetzt nur eingeschränkt weiter, aber ich habe letzthin ein paar Aktien und einen ETF von der ING zu TR umgezogen und das ging ohne dass mir seitens einer der beiden Broker irgendwas in Rechnung gestellt wurde (und zudem erfreulich schnell).
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.12.2019 10:41
Beim Übertrag von Wertpapieren in WR-Verwahrung (beispielsweise die meisten ausländischen Aktien) fällt ein Clearstream-Entgelt (zuzüglich MWSt) an. TR hüllt sich darüber in Schweigen, eine schöne Vorschau auf den Kunden"service" dort. Ich bin mir sicher, durch googeln findest Du alle Details heraus. Unsere Community ist nicht für Kundenservice für TR zuständig.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.12.2019 11:01
@nmh schrieb:Beim Übertrag von Wertpapieren in WR-Verwahrung (beispielsweise die meisten ausländischen Aktien) fällt ein Clearstream-Entgelt (zuzüglich MWSt) an. TR hüllt sich darüber in Schweigen, eine schöne Vorschau auf den Kunden"service" dort. Ich bin mir sicher, durch googeln findest Du alle Details heraus. Unsere Community ist nicht für Kundenservice für TR zuständig.
nmh
Laut dem von mir oben verlinkten Beitrag von dir fallen aber auch bei der abgehenden Depotstelle (in diesem Fall die comdirect) ggf. Clearstream-Gebühren an, und auch der comdirect-Kundenservice war wohl nicht in der Lage, die Gebühren mitzuteilen.
Oder habe ich deinen verlinkten Beitrag missverstanden?
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.12.2019 11:19
Die Spesen werden nicht von der abgebenden oder empfangenden Bank festgelegt, sondern von Clearstream. Aus diesem Grund ist der Kundenservice von TR ohne weiteres in der Lage, die genauen Details mitzuteilen.
nmh

- Optionen handeln mit dem O&F Trader: Erfahrung und Ablauf in Wertpapiere & Anlage
- Frage zu Unkosten Aktienkauf in Wertpapiere & Anlage
- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- Depotübertragung ins Ausland - Spesen in Wertpapiere & Anlage
- DOCEBO (A2PQ7E): Rückkaufangebot mit ungewöhnlich hohem Quellensteuerabzug. Was ist da los? in Wertpapiere & Anlage