abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spesen bei Depotübertragung

lychsmo
Autor ★
3 Beiträge

Hallo, 
ich möchte in der nächsten Zeit ein Teil meines Depots von comdirect zu Trade Republic übertragen. Trade Republic und Comdirect erheben hierfür wohl auf Nachfrage keine Gebühren. Problem sind jedoch die Spesen, zu denen Comdirect keine Aussage auf Nachfrage treffen möchte .

Diese Spesen berechnet die Lagerstelle für die Umbuchung von Namensaktien        und für die Lieferung im Ausland verwahrter Wertpapiere. Auf diese Kosten haben wir keinen Einfluss und können keine Aussage dazu treffen.

Hat jemand bereits einen Deoptwechsel vollzogen und diesbezüglich Erfahrung.

danke 

25 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

Wenn Du von der CoDi zu TR wechseln möchtest dann sollte Dir TR, sofern du ihnen mitteilst um welche WKNs und in welcher Menge es geht sowie die jeweils aktuelle Verwahrungsart, was sagen können. Zumindest zu erwarten wäre das.

Sollte TR hierzu auf Anfrage nicht unkompliziert mit Infos rüberkommen dann kennst Du schon mal deren Service Smiley (zwinkernd)

Wenn der Weg anders herum ist, so weiß ich, dass die CoDi im Falle eines Wechsels der Lagerstelle dir sehr wohl sagen kann was sie Dir dafür weiterberechnen und im Falle von Namensaktien würde ich ggf. von der üblichen Gebühr ausgehen.

Aber das die CoDi Dir keine Angaben machen kann wenn Du von denen zu einem anderen wechselst ist klar - schließlich wissen die ja nicht was der andere für Konditionen bei seinen Vertragspartnern hat und was er somit weiterberechnen wird.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

lychsmo
Autor ★
3 Beiträge

Danke für die Antowort Trade Republic hat mir geschrieben , dass keine Spesen kosten von ihrer Seite auch mich zu kommen, dass sie allerdings keine Aussage zu den Spesen von Comdirects Seite ( bzw. diesen Lagerstellen) machen können. 
Ich erwarte doch keine Aussage von der Comdirect über TRs kosten , doch über die eigenen bzw. die ihrer Lagestellen hätte ich schon gerne Auskünfte 

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

Vom abgehenden Depot hat Du, soweit ich weiß, normal sowieso keinerlei Kosten zu erwarten.  Edit: ...und der Experte Joerg78 hat im Gegensatz zu mir die richtige Antwort gegeben..... siehe weiter unten

Aber im Zweifelsfall hoffe ich, dass sich hier noch die Experten melden die dazu genaueres wissen Smiley (fröhlich)

Was einen eventuellen Lagerstellenwechsel betrifft so müsste Dir TR was sagen können - sofern ein Wechsel erforderlich ist. Und das müssten Dir Dir auch sagen können wenn Du die derzeitige Verwahrart angibst.

Gruß Crazyalex

Joerg78
Mentor ★★★
2.933 Beiträge

Das Thema gab es Anfang des Jahres  schon mal, bei gewissen Wertpapierverwahrarten fällt eine geringe Fremdgebühr an, die die comdirect an dich weitergibt.

Viele Grüße,

Jörg

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@Joerg78 

Danke - wieder etwas dazugelernt Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hilft jetzt nur eingeschränkt weiter, aber ich habe letzthin ein paar Aktien und einen ETF von der ING zu TR umgezogen und das ging ohne dass mir seitens einer der beiden Broker irgendwas in Rechnung gestellt wurde (und zudem erfreulich schnell).

Grüße,

Andreas

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Beim Übertrag von Wertpapieren in WR-Verwahrung (beispielsweise die meisten ausländischen Aktien) fällt ein Clearstream-Entgelt (zuzüglich MWSt) an. TR hüllt sich darüber in Schweigen, eine schöne Vorschau auf den Kunden"service" dort. Ich bin mir sicher, durch googeln findest Du alle Details heraus. Unsere Community ist nicht für Kundenservice für TR zuständig.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Joerg78
Mentor ★★★
2.933 Beiträge

@nmh  schrieb:

Beim Übertrag von Wertpapieren in WR-Verwahrung (beispielsweise die meisten ausländischen Aktien) fällt ein Clearstream-Entgelt (zuzüglich MWSt) an. TR hüllt sich darüber in Schweigen, eine schöne Vorschau auf den Kunden"service" dort. Ich bin mir sicher, durch googeln findest Du alle Details heraus. Unsere Community ist nicht für Kundenservice für TR zuständig.

nmh

Laut dem von mir oben verlinkten Beitrag von dir fallen aber auch bei der abgehenden Depotstelle (in diesem Fall die comdirect) ggf. Clearstream-Gebühren an, und auch der comdirect-Kundenservice war wohl nicht in der Lage, die Gebühren mitzuteilen.

Oder habe ich deinen verlinkten Beitrag missverstanden?

Viele Grüße,

Jörg

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Joerg78 

Die Spesen werden nicht von der abgebenden oder empfangenden Bank festgelegt, sondern von Clearstream. Aus diesem Grund ist der Kundenservice von TR ohne weiteres in der Lage, die genauen Details mitzuteilen. 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.