Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Kauf mit Live Trading und Clearstream.

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo verehrte Leser.

Vorab, ich habe ich viele Threads zu Themen“ Live Trading“ und später zu“ Clearstrem“ gelesen, aber keine Antwort zu meinen nachfolgenden Fragen erhalten. Ich hoffe ich bekomme sie hier.

Habe erstmals  über L&S den ETF Ishares MSCI World 

WKN A0HGV0, ISIN: IE00B0M62Q58 gekauft (Einmalkauf), diesmal nicht über Xetra, da ich ja auch mal das Börsenentgelt (2,50 €) sparen wollte.

Die Freude hielt  nicht lange an, die Wertpapierabrechnung sah dann wie folgt aus:

Eigene Entgelte

Abwickl. Entgelt Clearstream: EUR                 2,90

Provision: EUR                                                     9,93

Summe Entgelte:                                                  12,83

Verwahrungs-Art: Wertpapierrechnung GROSSBRITANIEN (AKV).

Ende der Abrechnung.

Ich habe zwar kein Börsenentgelt (2,50€) bezahlen müssen, dafür aber eine Clearstream-Gebühr von 2,90€.

Frage: Wie hätte die Abrechnung ausgesehen, wenn ich über Xetra gekauft hätte?

Beispiel 1:

Abwicklung Xetra Börsenentgelt: EUR          2,50  ?

Abwickl. Entgelt Clearstream: EUR                 2,90  ?

Provision: EUR                                                       9,93  bleibt

Summe Entgelte:                                                  15,33 ?

Muss ich Börsenentgelt UND Clearstream zahlen  (5,40€)?

Wenn Beispiel 1 richtig ist,  wäre LIVE TRADING tatsächlich günstiger?     

 

Weitere Fragen:

Wäre die Verwahrung-Art: Wertpapierrechnung bei Xetra-Kauf  auch GROSSBRITANIEN gewesen?

Ist die „Verwahrungs-Art“  bei einem erneuten Zukauf dieses ETF wieder GROSSBRITANIEN oder vielleicht auch Luxemburg oder ganz wo anders?

Das Dokument „Kosteninformation zum Wertpapiergeschäft“  habe ich erst nach Eingabe der TAN-Nummer erhalten. Wahrscheinlich hätte ich den Kauf abgebrochen, wenn ich das Dokument vorher gehabt hätte, um weitere Informationen zu erhalten. Die „Kosteninformation“ möchte ich vor Eingabe der TAN sehen. Eventuell geht das, aber wie?.

Den ETF MSCI World vom Finanzdienstleister MSCI erhält man von UBS (ISIN: LU..und IE..), XTrackers: (ISIN:IE..), iShares (ISIN:IE…),  HSBC (ISIN DE…), DEKA (ISIN: DE…). 

Wenn ich den ETF von DEKA oder HSBC mit ISIN: DE000… über Live Trading kaufe, entfällt dann Börsenentgelt 2,50€ und Clearstream-Gebühr? 

Ende meiner Fragen.

Ich habe nach Erhalt der Abrechnung Comdirect per Mail angeschrieben und um Klärung gebeten.

Die tel. Antwort vom Customer Care Center  H. (Namen darf ich ja nicht nennen) war ausführlich und hilfreich.

Anschliessend erhielt ich noch eine E-Mail vom „Customer C C“, deren Inhalt möchte ich gerne weitergeben. Möglicherweis hilft es ja dem ein oder anderen Mitglied.

Auszug E-Mail Anfang:

Bei den Entgelten handelt es sich um fremde Spesen, die Comdirect an die Kunden weitergibt. Diese Spesen berechnet die Lagerstelle für die Umbuchung von Namensaktien und für die Lieferung im Ausland verwahrter Wertpapiere.

Die Lagerstelle wird von Clearstream verwaltet:

Cleastream ist Europas führender Anbieter von Clearing-  und  anderen Dienstleistungen.

Clearstream International S.A. mit Sitz in Luxemburg ist 2000 entstanden durch eine Fusion…. und seit 2002 100-prozentige Tochter der Deutschen Börse AG. Clearstream International S.A.

Clearstream verwahrt in ihren Depots auf elektronischer Basis Aktien, Anleihen und Fonds und wickelt alle mit ihrem Handel erforderlichen Transaktionen auch auf internationaler Basis ab.

Zu den Aufgaben zählen die Verwaltung und Verwahrung von Wertpapieren, die Durchführung des Wertpapiergiroverkehrs, die Wertpapieranleihe und insbesondere die Abwicklung der an der Börse getätigten Geschäfte.

Die effektive Lagerung von Wertpapieren wird zunehmend durch die elektronisch gesteuerte Girosammelverwahrung ersetzt.

National ist Ihre Tochtergesellschaft, die Clearstream Banking AG, Frankfurt (CBF) die einzige Wertpapiersammelbank im Sinne von § …….

Eine Preisinformation finden sie auf Seite 8, C Preise für Wertpapier- Dienstleistungen für Privatkunden (Comdirect Preisliste).

Bei Kommisions - und Festpreisgeschäften in ausländische Wertpapiere wird von der Comdirect Bank AG ein pauschales Abwicklungsentgelt erhoben

  • Clearstream Banking Luxemburg 2,90€
  • ausländische Wertpapiere ohne Sammelverwahrung 2,90€

Auszug Ende.

Nachtrag:  

In der Preisliste Seite 8 stehen zwar einige Informationen, aber nicht bei welchen Wertpapieren mit welcher ISIN: diese Clearstream – Gebühr zu zahlen ist und wo nicht. Wo sie verwahrt werden, ist auch nicht enthalten.

Zum Nachlesen: „Clearstream Abwicklungsentgelt“ vom 7.4.2017

Ich habe die Threads zu spät gesehen. Es wären einige Zeilen weniger gewesen. Seit 2017 hat sich aber kaum etwas geändert.

Vielen Dank schon mal fürs lesen und auch für eine Antwort.

Gruss

BEPAJO

2 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Hallo @Bepajo 

 


@Bepajo  schrieb:

Hallo verehrte Leser.

Vorab, ich habe ich viele Threads zu Themen“ Live Trading“ und später zu“ Clearstrem“ gelesen, aber keine Antwort zu meinen nachfolgenden Fragen erhalten. Ich hoffe ich bekomme sie hier.

Habe erstmals  über L&S den ETF Ishares MSCI World 

WKN A0HGV0, ISIN: IE00B0M62Q58 gekauft (Einmalkauf), diesmal nicht über Xetra, da ich ja auch mal das Börsenentgelt (2,50 €) sparen wollte.

Die Freude hielt  nicht lange an, die Wertpapierabrechnung sah dann wie folgt aus:

Eigene Entgelte

Abwickl. Entgelt Clearstream: EUR                 2,90

Provision: EUR                                                     9,93

Summe Entgelte:                                                  12,83

Verwahrungs-Art: Wertpapierrechnung GROSSBRITANIEN (AKV).

Ende der Abrechnung.

Ich habe zwar kein Börsenentgelt (2,50€) bezahlen müssen, dafür aber eine Clearstream-Gebühr von 2,90€.

Frage: Wie hätte die Abrechnung ausgesehen, wenn ich über Xetra gekauft hätte?

Beispiel 1:

Abwicklung Xetra Börsenentgelt: EUR          2,50  ?

Abwickl. Entgelt Clearstream: EUR                 2,90  ?

Provision: EUR                                                       9,93  bleibt

Summe Entgelte:                                                  15,33 ?

Muss ich Börsenentgelt UND Clearstream zahlen  (5,40€)?


ja


Wenn Beispiel 1 richtig ist,  wäre LIVE TRADING tatsächlich günstiger?     


ja


@Bepajo  schrieb:

Weitere Fragen:

Wäre die Verwahrung-Art: Wertpapierrechnung bei Xetra-Kauf  auch GROSSBRITANIEN gewesen?

Ist die „Verwahrungs-Art“  bei einem erneuten Zukauf dieses ETF wieder GROSSBRITANIEN oder vielleicht auch Luxemburg oder ganz wo anders?


ja / ja / nein

 

Den Rest müssen dir andere Leute erklären die mehr wissen Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyelx


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Danke @Crazyalex,

jetzt kann ich schon mal mit diesem ETF weitermachen, auch ohne Sparplan.

Gruss Bepajo