Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spesen der Lagerstelle bei Depotübertrag - Was ist das und wieso fallen diese nur bei comdirect an?

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge

Es geht um Abbuchungen in Höhe von 2,38 € mit dem Buchungstext "SPESEN DER LAGERSTELLE ...".


Ich habe u.a. 4 ETFs mit Verwahrart Wertpapierrechnung Irland die über Clearstream abgewickelt wurden von comdirect an die ING übertragen. Die comdirect hat jeweils Spesen von 2,38 € abgebucht. Bereits beim Kauf wurde ein Clearstream Entgelt von 2,90 € erhoben (bei der ING kostet der Kauf derselben ETFs keine Zusatzgebühren bzw. -spesen).


Grundsätzlich muss ein Depotübertrag gem. BGH Urteil XI ZR 200/03 kostenlos sein. Die comdirect macht hier nun geltend, dass es sich ja um fremde Spesen die nur weitergereicht würden handle und keine Gebühren seitens der comdirect für den Depotübertrag.


Dem PLV der comdirect kann ich keine konkrete Höhe dieser Spesen entnehmen. Auf Seite 11 des PLV heißt es lediglich unter "II. Depotverwahrung/-verwaltung" im Abschnitt "C. Preise für Wertpapierdienstleistungen für Privatkunden" in der Fußnote 2 auf Seite 12 (die zu Seite 11 gehört) als Hinweis zu kostenlosen Depotüberträgen "Zugunsten eines Depots bei einem anderen Verwahrer" das "Evtl. anfallende Fremdspesen [...] an den Depotinhaber weitergeleitet" werden. Also ziemlich verschwurbelt formuliert ohne konkret ablesen zu können wann, welche vermeintlichen Fremdspesen zu zahlen sind.


Die Frage ist nun aber welche fremden Spesen das sein sollen und wieso die comdirect diese nicht konkret nachweist? Sowohl bei comdirect, wie auch bei der ING ist die Verwahrart Wertpapierrechnung und nicht Girosammeldepot, womit sich die grundsätzliche Art der Verwahrung nicht geändert hat. Dem Preisverzeichnis der Clearstream welche die comdirect ja offensichtlich zur Abwicklung nutzt kann ich keine Spesen für Depotwechsel entnehmen, da steht lediglich etwas zum Thema Umschreibung von Namensaktien, wobei es hier ja um ETFs geht.


Wer hat hier welchen Betrag der comdirect für den Depotübertrag in Rechnung gestellt?


Da die comdirect im Buchungstext (weitere Information dazu gab es nicht) nicht einmal angibt woher diese Fremdspesen kommen sollen und wer hier was der comdirect in Rechnung gestellt hat, halte ich diese Abbuchungen i.S.d. BGH Urteil für unzulässige Depotübertragungsgebühren (ob man nun Spesen oder Gebühren dazu sagt ist reine Spitzfindigkeit, sh. bspw. Definition im Börsenlexikon "Spesen ist die Bezeichnung für alle Gebühren, die beim An- und Verkauf von Wertpapieren anfallen"). Aber ich bin ja kein Jurist, deswegen würde ich dazu gerne eure Meinung hören und evtl. kann ja auch jemand der schon mal eine Antwort bekommen hat erläutern wer hier der comdirect pro WKN / ETF 2,38 € berechnet hat die nun an mich weitergereicht wurden.

 

PS Mir ist bekannt das es dazu bereits Themen gab (z.B. hier /t5/Wertpapiere-Anlage/Depotwechsel-und-Spesen-der-Lagerstelle/td-p/232160). Aber auch dort wurde lediglich pauschal auf Fremdspesen verwiesen ohne zu erläutern wer diese in welcher Höhe berechnet.

11 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ich habe das auch festgestellt, habe das aber nicht moniert. Nicht alles ist bestens bei der comdirect. 

Man muss nur die Endlosbeiträge über "Steuerbescheinigung"  "Visakarte funktioniert nicht"  lesen.

Gut, dass es Mitbewerber gibt , die das besser können und  kostenlos machen.

Storm
Mentor ★★
1.522 Beiträge

Na ja, und diese Endlosgebühren wie Clearstream nerven schon, man könnte es Beutelschneiderei nennen, denn insbesondere nervt das, wenn man die gleichen Aktien über verschieden Brokern kauft.

 

Wie machen die denn das?

 

Drauflegen tun die auch nicht, da wir sich die Codi langsam mehr Zeug legen müssen, nicht alle Kunden schauen sich das ewig gemütlich an, insbesondere wenn einige Transaktion hat, wenn man in Tranchen handelt, ergo sowieso höhere Umsätze macht.

 

 

Denn mancher verschläft Entwicklungen, dann wird es schwer, wenn sich die Kunden erstmal umorientieren…..


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.864 Beiträge

Dito. Habe ein Zweitdepot bei einem Marktbegleiter, vergleichbare Konditionen und vergleichbarer Produktumfang. Allerdings funktioniert dort die IT. Also auf deutsch: Ich zahl das gleiche, muss mich aber nicht ärgern.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

MaRö
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo.

 

ich habe auch mehrere Aktien von der comdirect zu scalable übertragen und mir wurden nun auch einmalig € 2,38 "Spesen der Lagerstelle" berechnet, aber keine weiteren Details zur Verfügung gestellt.

Wo finde ich die Abrechnung oder kann sehen, für welche Aktien diese Spesen angefallen sind?
Es wäre für weitere Depotüberträge gut zu wissen, für welche Positionen Spesen anfallen und für welche nicht oder ob das eine erfundene "Pauschale" pro Übertrag der comdirect ist.

Danke und Grüße
Mathias

buffettino
Experte ★★
421 Beiträge

Mindest:

Bei allem, was nicht "Verwahrungs-Art: GIROSAMMELDEPOT" ist.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Solche Spesen fallen nur bei comdirect an. Das ist meine Erfahrung. 

Laut Gesetzgeber sind  Depotüberträge kostenfrei. 

Manche Dinge muss mann einfach abhaken. 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Das ist heute eben die Abzocke Gebühren als extern zu deklarieren und getrennt zu kassieren.

Auch Börsenplatzentgelte die gar nicht gezahlt werden, überhöhte Umschreibegebühren bei Namensaktien, Provisionen bei Sparplänen, ...

 

Thorsten_
Legende
3.763 Beiträge

@MaRö  schrieb:

Wo finde ich die Abrechnung oder kann sehen, für welche Aktien diese Spesen angefallen sind?


In deiner Postbox gibts eine Ausbuchungsbestätigung und dort sind (wenn angefallen) die entsprechenden Gebühren aufgeführt.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Bei fremden Gebühren kann man natürlich einen Nachweis verlangen.   🙂

Also frag nach.

Dann bekommst du vermutlich ganz schnell eine Erstattung.  🙂