Spesen der Lagerstelle, warum?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.11.2021 09:32
Hallo,
Ich habe letztens bestimmte Aktien von meinem Comdirect Depot auf mein anderes Depot übertragen. Das ganze habe ich zweimal hintereinander gemacht. Jetzt habe ich jedoch eine Gebühr bekommen von -2,38€ und das ganze zweimal. Das ist zwar nicht so tragisch, trotzdem nicht gut. Ich dachte ein Aktien und Depotübertrag wäre kostenlos? Denn ich wollte eigentlich öfters Aktien hin und her transferieren, da wo anders der Kauf und Verkauf billiger ist, und ich dann die Aktien wo anders sicher lagern kann.
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.11.2021 10:07 - bearbeitet 05.11.2021 12:57
@Tom3164 schrieb:Ich dachte ein Aktien und Depotübertrag wäre kostenlos?
Der Übertrag als Solches (im Sinne einer Dienstleistung der beteiligten Banken) ist auch kostenlos. In diesem Zusammenhang anfallende Fremdkosten durch Dritte (hier: Clearstream) werden aber in Rechnung gestellt.
@Tom3164 schrieb:Denn ich wollte eigentlich öfters Aktien hin und her transferieren, da wo anders der Kauf und Verkauf billiger ist, und ich dann die Aktien wo anders sicher lagern kann.
Ungeachtet dessen, dass ich ein solches Vorgehen ... ähm ... "nicht gut" ... finde, warum meinst Du, Deine Papiere würden irgendwo unsicher gelagert?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.11.2021 10:42
@Tom3164 schrieb:
Denn ich wollte eigentlich öfters Aktien hin und her transferieren, da wo anders der Kauf und Verkauf billiger ist, und ich dann die Aktien wo anders sicher lagern kann.
Abgesehen davon, dass es - wie @GetBetter gerade schon schrieb - bei deutschen Brokern keine sichere oder unsichere Lagerung gibt, wäre mir der Aufwand einfach zu groß, da ständig Positionen hin und her zu schieben. Dann muss ich Einstandskurse kontrollieren und ggf. einpflegen usw. usf.
Der Trend geht zum Zweit- oder Drittdepot. Wenn ein Marktbegleiter etwas anders oder besser macht, dann wähle ich sein Angebot, und bleibe dann auch dabei.
Und mit Portfolio Performance behalte ich den Überblick.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.11.2021 11:39
Allgemein lässt sich noch anfügen, dass diese fremden Spesen bei girosammelverwahrten Titeln nicht anfallen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.11.2021 14:02
@GetBetter schrieb:Ungeachtet dessen, dass ich ein solches Vorgehen ... ähm ... "nicht gut" ... finde, warum meinst Du, Deine Papiere würden irgendwo unsicher gelagert?
Die Papiere bleiben bei einem Übertrag zwischen zwei deutschen Banken i.d.R. bei Clearstream liegen, d.h. bleiben physisch im selben Tresor.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.11.2021 15:48
@dg2210 schrieb:Die Papiere bleiben bei einem Übertrag zwischen zwei deutschen Banken i.d.R. bei Clearstream liegen, d.h. bleiben physisch im selben Tresor.
Eben deswegen ja meine Frage.
Ich wollte nur hören ob die Befürchtung wieder in die Richtung geht, dass gewisse Banken irgendwas auf die Depotauszüge schreiben ohne das es überhaupt existiert. Hatten wir ja auch schon.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.11.2021 21:02
@GetBetter schrieb:
@dg2210 schrieb:Die Papiere bleiben bei einem Übertrag zwischen zwei deutschen Banken i.d.R. bei Clearstream liegen, d.h. bleiben physisch im selben Tresor.
Eben deswegen ja meine Frage.
Ich wollte nur hören ob die Befürchtung wieder in die Richtung geht, dass gewisse Banken irgendwas auf die Depotauszüge schreiben ohne das es überhaupt existiert. Hatten wir ja auch schon.
Ja, das nennt sich Reichsbürger und tritt in den letzten Monaten leider vermehrt in Erscheinung.

- Aktie First Phosphate seit Monaten auf restricted list bei comdirect - nicht mehr handelbar? in Wertpapiere & Anlage
- Optionen handeln mit dem O&F Trader: Erfahrung und Ablauf in Wertpapiere & Anlage
- Lagerstelle in Konto, Depot & Karte
- Frage zu Unkosten Aktienkauf in Wertpapiere & Anlage
- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage