abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spesen der Lagerstelle, warum?

Tom3164
Autor ★★★
47 Beiträge

Hallo,

Ich habe letztens bestimmte Aktien von meinem Comdirect Depot auf mein anderes Depot übertragen. Das ganze habe ich zweimal hintereinander gemacht. Jetzt habe ich jedoch eine Gebühr bekommen von -2,38€ und das ganze zweimal. Das ist zwar nicht so tragisch, trotzdem nicht gut. Ich dachte ein Aktien und Depotübertrag wäre kostenlos? Denn ich wollte eigentlich öfters Aktien hin und her transferieren, da wo anders der Kauf und Verkauf billiger ist, und ich dann die Aktien wo anders sicher lagern kann.

Screenshot 2021-11-05 at 09-31-12 comdirect - eine Marke der Commerzbank AG.pngScreenshot 2021-11-05 at 09-30-56 comdirect - eine Marke der Commerzbank AG.png

6 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Tom3164  schrieb:

Ich dachte ein Aktien und Depotübertrag wäre kostenlos?

Der Übertrag als Solches (im Sinne einer Dienstleistung der beteiligten Banken) ist auch kostenlos. In diesem Zusammenhang anfallende Fremdkosten durch Dritte (hier: Clearstream) werden aber in Rechnung gestellt.

@Tom3164  schrieb:

Denn ich wollte eigentlich öfters Aktien hin und her transferieren, da wo anders der Kauf und Verkauf billiger ist, und ich dann die Aktien wo anders sicher lagern kann.

Ungeachtet dessen, dass ich ein solches Vorgehen ... ähm ... "nicht gut" ... finde, warum meinst Du, Deine Papiere würden irgendwo unsicher gelagert?

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Tom3164  schrieb:
Denn ich wollte eigentlich öfters Aktien hin und her transferieren, da wo anders der Kauf und Verkauf billiger ist, und ich dann die Aktien wo anders sicher lagern kann.

Abgesehen davon, dass es - wie @GetBetter gerade schon schrieb - bei deutschen Brokern keine sichere oder unsichere Lagerung gibt, wäre mir der Aufwand einfach zu groß, da ständig Positionen hin und her zu schieben. Dann muss ich Einstandskurse kontrollieren und ggf. einpflegen usw. usf.

Der Trend geht zum Zweit- oder Drittdepot. Wenn ein Marktbegleiter etwas anders oder besser macht, dann wähle ich sein Angebot, und bleibe dann auch dabei.

Und mit Portfolio Performance behalte ich den Überblick.

Grüße,

Andreas

buffettino
Experte ★★★
508 Beiträge

Allgemein lässt sich noch anfügen, dass diese fremden Spesen bei girosammelverwahrten Titeln nicht anfallen.

dg2210
Legende
6.915 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ungeachtet dessen, dass ich ein solches Vorgehen ... ähm ... "nicht gut" ... finde, warum meinst Du, Deine Papiere würden irgendwo unsicher gelagert?

Die Papiere bleiben bei einem Übertrag zwischen zwei deutschen Banken i.d.R. bei Clearstream liegen, d.h. bleiben physisch im selben Tresor.

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Die Papiere bleiben bei einem Übertrag zwischen zwei deutschen Banken i.d.R. bei Clearstream liegen, d.h. bleiben physisch im selben Tresor.

Eben deswegen ja meine Frage.

Ich wollte nur hören ob die Befürchtung wieder in die Richtung geht, dass gewisse Banken irgendwas auf die Depotauszüge schreiben ohne das es überhaupt existiert. Hatten wir ja auch schon.

dg2210
Legende
6.915 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Eben deswegen ja meine Frage.

Ich wollte nur hören ob die Befürchtung wieder in die Richtung geht, dass gewisse Banken irgendwas auf die Depotauszüge schreiben ohne das es überhaupt existiert. Hatten wir ja auch schon.

Ja, das nennt sich Reichsbürger und tritt in den letzten Monaten leider vermehrt in Erscheinung.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.