Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotstart in der Corona-Krise

TomRed
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich lese seit wenigen Tagen interessiert in dieser angenehmen Community mit und wende mich nun mit einer Frage an euch, in der Hoffnung,einen Schubs in die richtige Richtung zu bekommen.

Vorneweg:

Ich werde dieses Jahr 50, bin tendenziell eher wenig risikofreudig und habe keine Immobilien.

Insgesamt verfüge ich über 110K liquide Mittel, von denen 40K auf einen Tagesgeldkonto liegen und großteils auch dort liegen bleiben sollten.

70K möchte ich gerne anlegen. Genauer gesagt sind es jetzt "nur" noch 50K,  weil ich letzte Woche meinen 1sten ETF ins Depot gelegt habe:

20K zu 100% in den  Vanguard FTSE All-World (A1JX52). Hatte mich für diesen ETF entschieden, nachdem der in den von mir gelesenen Beiträgen recht häufig empfohlen wurde. Ehrlicherweise war das dann letztlich ein Spontankauf, zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht mal den Unterschied zwischen MCSI un FTSE... über´s Osterwochende hab ich mir das nun immerhin "er-lesen" und kann anscheinend resümieren, damit (hoffentlich) keinen Fehler gemacht zu haben, mal abgesehen vom variablen Kauf-Zeitpunkt, zu dem mir vermutlich kaum jemand einen wirklichen Tip hätte geben können.

Meine Newbie Frage lautet somit:

Was mache ich mit den nun noch zu investierenden 50K?  Wie erwähnt möchte ich insgesamt eher sicherheitsorientiert anlegen. Demzufolge müsste nun zu dem 100% Aktien ETF doch jetzt irgendwas "sicheres" ins Depot gestellt werden, nur was? Anleihen? (Wenn ja welche?).  Ich könnte mich ggf. auch damit anfreunden, einen  (Groß-)teil erstmal für 2 (?) Jahre als Festgeld zu parken, um zu sehen wie sich die Weltwirtschaft nach dieser ganzen Pandemie-Geschichte wieder erholen wird.

Über das oben beschriebene "Einmal-Invest" hinausgehend würde ich würde ich auch gerne 500,- EUR  monatlich ansparen, da ich das in den letzten 2 Jahrzehnten zu meiner Schande schlichtweg verpennt habe -> daher stammen defakto die -für meine Verhältnisse- relativ großen liquiden Bestände.

Im Moment habe ich das Gefühl, dass es tatsächlich so "banal & einfach" sein könnte, auch einen regelmäßigen Sparbetrag in den A1JX52 zu stecken, solange ich auch etwas (sehr) sicheres in der Hinterhand habe, richtig?

Nach dem Osterwochenende geht es für die Profis unter euch ja wieder los ... ich hoffe dennoch, das jemand etwas Zeit findet, um meinen aktuellen Planlos-Nebel etwas zu lichten.

Viele Grüße und schöne Woche wünscht,

der Tom

68 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Den Abschnitt mit den Anleihen hatte ich garnicht gesehen:

@TomRed  schrieb:
Was die noch zu verplanenden 30K anbelangt könnte ich mir durchaus vorstellen einen Großteil in Anleihen mit Investment Grade zu stecken. Frage hierzu: Sind die von  @digitus vorgeschlagenen iShares Euro Aggregate Bond bzw. Amundi Prime Global Govies solche Anleihen?

Ja, der Euro Aggregate Bond investiert in eine Mischung aus Staats- und Unternehmensanleihen mit Fokus Europa, die ein Investment Grade Rating haben und deckt das gesamte Restlaufzeit-Spektrum ab.

Der Amundi Prime Global Govies (mein heimlicher Favorit, weil die TER so niedrig ist) investiert in Staatsanleihen mit Fokus Welt mit nvestment Grade Rating und deckt ebenfalls das gesamte Restlaufzeit-Spektrum ab.

Beides solide ETFs, mit denen man nichts falsch macht.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.398 Beiträge

Die Punkte von @GetBetter und @digitus sind zweifellos richtig!

Jedoch sehe ich ehrlich gesagr keinen Sinn darin Geld in Anleihen zu parken solange man nicht sehr (sehr, SEHR)!!! viel Geld besitzt Smiley (zwinkernd)

Wenn man später nennenswert mehr haben möchte als jetzt muss man ein (möglichst begrenztes) Risiko eingehen. Das sehe ich derzit nur in ETFs auf den MSCI World oder FTSE World, ggf. mit begrenztem Anteil EM.

Von daher (ich weiß: ist leicht gesagt!): Nur Mut! Jeder Euro der die nächsten 10 Jahre definitiv nicht gebraucht wird in einen entsprechenden ETF, ggf. über SL absichern, und dann warten...

Ja ja, ich bin mir bewusst, dass ich das immer wieder schreibe Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Moin @TomRed 

ich tippe schnell, sooooo viel Zeit ist das also gar nicht 😉 Danke aber für das Lob 🙂

Selbst 25% Rückgang sind für mich immer noch in Ordnung was das Risiko angeht.

Aber @GetBetter @digitus und @Crazyalex haben dir insgesamt betrachtet ja scho geantwortet und dem kann ich mich nur anschließen.

Wenn du dich damit wohler fühlst dann mach es doch wie folgt:

- 20.000€ bleiben im A1JX52

- 65.000€ bleiben auf dem Tagesgeldkonto

- 25.000€ investierst du in eine Investment-Grade Anleihe wie dem von @digitus vorgeschlagenen

Dann bist du einmal investiert und einmal in Warteposition.

Wenn du dich wohl damit fühlst legst du 20.000€ nach in den A1JX52.

Und wenn du dann Ende des Jahres dir sagst "Aktien, okay, mach ich" - dann hast du 5.000€ zur Hand die einerseits im Anleihenteil nicht wirklich den größten Unterschied machen und mit denen du sofort loslegen kannst ohne deine bisherigen Anlagen antasten zu müssen.

Was die 5% p.a. angeht: Das ist ein Durchschnitt der gar nicht so unrealistisch ist. Mein eigenes Depot hat eine Rendite von 7,8% p.a. - natürlich wird das nach Corona womöglich einbrechen aber du siehst 5% ohne Krise ist gar nicht so unwahrscheinlich.

Der A1JX52 hat nämlich ca. 3% p.a. Wertzuwachs und 2,2% p.a. Ausschüttung in den letzten 5 Jahren. Seit Auflage 10% p.a. Wertzuwachs und 2,2% Ausschüttung.

Aber solche Sachen kannst du ziemlich schnell per Google erforschen und dir noch mal eine eigene Meinung bilden 🙂

Liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende!

SchuxX
Autor ★★★
42 Beiträge

@digitus  schrieb:

Den Abschnitt mit den Anleihen hatte ich garnicht gesehen:

@TomRed  schrieb:
Was die noch zu verplanenden 30K anbelangt könnte ich mir durchaus vorstellen einen Großteil in Anleihen mit Investment Grade zu stecken. Frage hierzu: Sind die von  @digitus vorgeschlagenen iShares Euro Aggregate Bond bzw. Amundi Prime Global Govies solche Anleihen?

Ja, der Euro Aggregate Bond investiert in eine Mischung aus Staats- und Unternehmensanleihen mit Fokus Europa, die ein Investment Grade Rating haben und deckt das gesamte Restlaufzeit-Spektrum ab.

Der Amundi Prime Global Govies (mein heimlicher Favorit, weil die TER so niedrig ist) investiert in Staatsanleihen mit Fokus Welt mit nvestment Grade Rating und deckt ebenfalls das gesamte Restlaufzeit-Spektrum ab.

Beides solide ETFs, mit denen man nichts falsch macht.

Grüße,

Andreas

der Euro Aggregate Bond ist folgender oder A0RGEN?

GetBetter
Legende
8.095 Beiträge

@SchuxX 

Ja, der A0RGEN.

Das Unterstrichene in dem von DIr ziterten Teil ist übriges ein Link Smiley (zwinkernd)

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@SchuxX.: Einfach dem Link folgen:  iShares Euro Aggregate Bond 

ISIN IE00B3DKXQ41, WKN A0RGEN

Grüße,

Andreas

TomRed
Autor ★★
13 Beiträge

Oke, liebe Leute, ich fühle mich nun für´s erste strategisch bestens und vollumpfänglich beraten, mille grazie!

Eine letzte Frage hätte ich noch:

Wenn ich mich zu einem Zeitpunkt meiner Wahl zu einer Aufstockung/ Verdoppelung meines ETF Bestandes entscheide, sollte ich dann bei FTSE World bleiben oder der Abwechslung halber dann MSCI World nehmen ... oder bleibt sich das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit letztlich Jacke wie Hose?

Gibts da dafür eine Handlungsempfehlung die in Bezug auf MSCI vs. FTSE  (vor eine Woche wusste ich noch nicht das es "sowal gibt" Smiley (überglücklich) ) in Richtung: "entweder oder" vs. "sowohl als auch"  tendiert?

Crazyalex
Legende
9.398 Beiträge

Bleib bei einem

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@TomRed bleib beim FTSE. Du kaufst ja auch keinen Passat um dann noch mal nen Polo für dich zu kaufen 😉

TomRed
Autor ★★
13 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@TomRed bleib beim FTSE. Du kaufst ja auch keinen Passat um dann noch mal nen Polo für dich zu kaufen 😉

Du hast recht, DAS würde ich nicht tun ... 😉

Aber wenn ich parallel zum meinem A5 noch ein weiteres Auto kaufen sollte/müsste/wöllte,  dann hatte ich grundsätzlich nix gegen einen BMW X4 einzuwenden.

Ist Dein Argument jetzt noch valide?