Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot mit Sparplan für (Enkel) NEFFE wenn er 18 ist | Welche Option wählen

etso
Experte
85 Beiträge

Servus zusammen,

ich möchte meinem Enkel wenn er 18 ist eine kleine Überraschung machen bzw. ihm eine kleine Starthilfe mit an den Weg geben. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter - was also dann mit 18 mein damaliges "Ich brauche den Führerschein" ist - wer weiß.

Nun frage ich mich folgendes.

Kann ich nicht einfach:

(1) den Sparplan bei mir laufen lassen und wenn es soweit ist, das Depot an meinen Enkel übertragen? Wenn ich es als Schenkung anmelde, sollte es ja steuer- und verlustfrei möglich sein. Über die €200.000,- komme ich sicherlich nicht 😅

(2) Oder sollen die Eltern ein Junior Depot eröffnen. Kostentechnisch tut sich da ja glaube ich nichts, da mein Depot auch kostenfrei wäre. Und die Sparplangebühr sollte die gleiche sein?

Wäre halt der jetzt "aufwändigere" Weg - aber dafür in Zukunft nicht.

Der andere hat halt den Depotübertrag in der Zukunft (und den vermeintlichen Stress) - sollte aber wenn ich mich nicht täusche steuer- und verlustfrei über die Bühne gehen und wäre jetzt ohne "Aufwand".

Danke für eure Meinung und VG

14 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @etso, diese Frage wird gefühlt alle Monate gestellt. Bitte mal die Forumssuche bemühen. Danke.

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Moin @etso,

soweit hast Du die beiden Möglichkeiten korrekt erfasst. Ich möchte noch zwei Aspekte nachschieben.

Vorteil Juniordepot: Der Junior kann ab Geburt Erträge erwirtschaften, die Du sehr wahrscheinlich versteuern müsstest, der Junior aber nicht. Er hat seinen eigenen Sparerpauschbetrag und falls dieser ausgeschöpft sein sollte, könnte noch eine NV-Bescheinigung eine Option sein. Aus steuerlicher Sicht macht also das Juniordepot eine gute Figur gegenüber der Anlage in Deinem Depot. 

Eventueller Nachteil Juniordepot: MIt 18 gehört die Sache dem Junior. Wenn der beschließt, das Geld einfach zu verdaddeln, hast Du keine Möglichkeit mehr, einzugreifen. Wenn also alles gut geht, eine tolle Sache, wenn der Junior grade mit 18 etwas komisch unterwegs ist, vielleicht nicht im Sinne der sparenden (Groß)-Eltern. 

CurtisNewton
Legende
4.851 Beiträge

Fall Du stirbst bevor Dein Enkel 18 wird:

Bei Variante (1) musst Du über ein Testament sicherstellen dass Dein Enkel das Geld auch bekommt, und Deine Erbmasse muss groß genug sein damit nicht jemand anders doch einen Teil als Pflichterbe bekommt.

Gleiches gilt auch wenn Du z.B. aufgrund eines neurologischen Problems nicht mehr handlungsfähig bist und unter Vormundschaft stehst.

Die Aussage "macht heute keinen Aufwand"möchte ich daher bezweifeln.

Bei (2) gehören die Wertpapieren heute schon dem Enkel..

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ergänzend zu den antworten dann noch der Hinweis, dass Juniorkonten nur von den gesetzlichen Vertretern eröffnet werden können.also Du als Opa kannst dies nicht für Deinen Enkel tun. Die Eltern haben dann den Zugriff auf das Depot und müssten Dich bevollmächtigen, damit Du auf das Depot Deines Enkels zugreifen kannst. Und auch wenn der Enkel der Inhaber des Depots ist, können die Eltern jederzeit Wertpapiere veräßern, das Geld transferieren und das Depot auflösen.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Und auch wenn der Enkel der Inhaber des Depots ist, können die Eltern jederzeit Wertpapiere veräßern, das Geld transferieren und das Depot auflösen.

Das aber wäre illegal. Dazu gibt es sehr eindeutige Rechtsprechung. Die Wertpapiere gehören dem Kind, die Eltern sind Treuhänder und dürfen das Vermögen nicht für eigene Zwecke verwenden.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

etso
Experte
85 Beiträge

Servus zusammen,

ich weiß jetzt, warum Männer und Multi-Tasking nicht funktioniert 😂 Ich meine meinen NEFFEN, nicht meinen Enkel. 

Vielen Dank für eure ganzen Hinweise. Ich denke, für den Fall macht es auch keinen Unterschied ob Neffe oder Enkel.

Nur der Schenkungsbetrag ändert sich. Aber auch die €20.000 werde ich mit meiner Aufmerksamkeit nicht erreichen.

Ich denke, ich werde es dann so halten und den Sparplan selber führen.

Danke euch und VG

HaPa
Experte ★
189 Beiträge

Freibeträge bleiben so auch ungenutzt 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nur wenn man meine Antwort absichtlich falsch verstehen WILL. Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass das Vermögen für eigene Zwecke genutzt werden kann/soll oder darf. Das JuniorDepot muss von den gesetzlichen Vertretern eröffnet und verwaltet werden. Selbstverständlich sind Geld und Wertpapiere das Eigentum des Kindes, nichts desto trotz dürfen/müssen/können die Eltern aber mit dem Vermögen Wertpapiere kaufen, den Depotverstand verkaufen/verändern ( um zum Beispiel weitere Gewinne zu realisieren oder Verluste zu begrenzen)oder das Depot wieder kündigen.  Mit dem Geld transferieren ist im übrigen ebenso NICHT gemeint, das das Geld für eigene Zwecke verwendet wird, sondern lediglich, dass die Eltern Geld auf das AZK überweisen können/dürfen. Illegal wird es erst, wenn DANN das Geld für die eigenen Zwecke genutzt werden würde. Der Transfer auf eine Auszahlungskonto sowie die Veräußerung von Wertpapieren ist es nicht. Gerne da selber nochmal in die Rechtsprechung schauen.

Edit: und zu Thema ist illegal, nur weil etwas illegal ist, heißt das nicht, dass es nicht gemacht wird. Das auch nochmal dazu.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: ich wollte deinen Kommentar nicht absichtlich missverstehen, aber der Clou eines Junior-Depots ist ja gerade, einen Sparplan auf einen Welt-ETF anzulegen und ihn laufen zu lassen. Damit kann eigentlich nichts schief gehen.

Natürlich kannst du deinen Treuhänder-Job so auslegen dass du wild Wertpapiere kaufst oder verkaufst (was leichter schief gehen kann als das Durchlaufen-lassen eines MSCI-World-Sparplans). Dann kann es aber sein, dass dein Kind dich nach der Übernahme des Depots bei der Durchsicht der Transaktionsbelege fragt, was zum Donnerdrummel du da gemacht hast.

Deswegen mein dringender Rat: Stures Sparen auf dem Junior-Depot, Traden (wenn man möchte) mit dem eigenen Depot.

Grüße,

Andreas 

PS:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Edit: und zu Thema ist illegal, nur weil etwas illegal ist, heißt das nicht, dass es nicht gemacht wird. Das auch nochmal dazu.

Tolle Einstellung. Heißt das, man darf sich nur nicht erwischen lassen? Dann bist du ja ein richtig gutes Vorbild für deine Kids 🙄