02.05.2022 22:31 - bearbeitet 02.05.2022 23:05
Hallo zusammen,
wie in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich am Anfang diesen Jahres begonnen mein Depot nach und nach aufzuräumen bzw. haben das auch teilweise die über das neu eingebaute Money Management Stopps getan.
Mein aktuelles Depot sieht wie folgt aus:
| Aktie | Branche | Sektor | Anteil Depot aktuell | |
| A0JL9W | Verbio Vereinigte Bioenergie | Energie & Rohstoffe | Bioenergie | 1,30% |
| A1CZ4H | NextEra Energy | Energie & Rohstoffe | Versorger | 1,33% |
| 854161 | Archer-Daniels-Midland | Nahrungs- und Genussmittel | Nahrungsmittel | 1,38% |
| A0NJ38 | American Water Works | Energie & Rohstoffe | Versorger (Trinkwasser) | 1,45% |
| 580060 | GFT | Technologie | Spezialsoftware | 1,48% |
| 869561 | United Health | Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik | Gesundheitswesen (Versicherungen) | 1,58% |
| 547030 | Eventim | Handel & Konsum | Unterhaltung | 1,67% |
| 85209 | Thermo Fisher | Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik | Medizintechnik | 1,70% |
| A0XYHT | IBU Tec | Automobilzulieferer | Sonstiges (Automobilzuliefer) | 1,73% |
| A1H5JY | O Reily | Handel & Konsum | Handel (Autoteile) | 1,83% |
| 716460 | SAP | Technologie | Software / Cloud | 1,86% |
| 880205 | Cintas | Handel & Konsum | Textil / Mode (Arbeitskleidung) | 2,48% |
| 578560 | Frisenius | Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik | Medizintechnik | 2,50% |
| A0NC7B | Visa | Finanzwesen | Banken | 2,69% |
| 555200 | Deutsche Post | Maschinenbau, Verkehr, Logistik | Logistik | 2,74% |
| 855686 | Disney | Handel & Konsum | Unterhaltung | 2,80% |
| EWG2LD | EUWAX Gold II | ETC Gold | 3,31% | |
| 853292 | LVMH | Handel & Konsum | Luxusgüter | 3,96% |
| LS9BNL | Lang & Schwarz | Zertifikat | 4,35% | |
| 864952 | Stryker | Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik | Medizintechnik | 4,58% |
| 843002 | Münchener Rück | Finanzwesen | Versicherungen | 4,63% |
| 840400 | Allianz | Finanzwesen | Versicherungen | 4,80% |
| CASH | Cashreserve | CASH | 4,84% | |
| A111X9 | MSCI EM | ETF | 5,07% | |
| 865985 | Apple | Technologie | Unterhaltungselektronik | 5,25% |
| 870747 | Microsoft | Technologie | Software / Cloud | 7,87% |
| A0RPWH | MCI World | ETF | 20,83% |
Ziel ist in den nächsten 20- max. 25 Jahren eine zusätzliche Altersvorsorge für mich und meine Frau aufzubauen. Ich versuche dazu ein stabiles Fundament (20-30%) über die ETF's und neu den Gold ETC aufzubauen. Darüber hinaus bilden den Kern Aktien die über einen längeren Zeitraum Stärke / Rendite gezeigt haben. Ergänzt wird das Ganze über Titel mit Dividende und leichtem Wachstum, wie eine Allianz, Münchener Rück oder Post. An dem einen oder anderen spekulativeren Titel (z.B. GFT, IBU-Tec) konnte ich nicht vorbei gehen, aber diese sollen eher einen kleinen Teil meines Depots ausmachen. Ich möchte den Großteil der Aktien gerne längerfristig halten. Den einen oder anderen Trend versuche ich dazu mit kleineren Investitionen (Verbio oder ADM) mitzunehmen. Bisher bin ich bei solchen Unterfangen eher wenig erfolgreich.
Die ETF's werden monatlich per Sparplan bespart. Aktienkäufe streue ich dazu immer mal wieder ein, wobei hier erstmal (nächste 2 Jahre) keine größeren Summen dazu kommen werden. Etwas stünde aber neben der Cashreserve noch zur Verfügung.
Noch etwas zu mir. Aktiv bin ich seit 2019 am Kapitalmarkt. Die hier im Forum beschriebenen Anfängerfehler habe ich nahezu alle gemacht. Daher habe ich nach und nach auch mein Depot und mein Vorgehen angepasst = Meine Lernerfahrungen und die anderer einfließen lassen.
Inspirieren lasse ich mich dazu noch von einigen Wikifolios (Was kaufen die gerade, was schreiben die dazu, wie sieht mein Bild dazu aus?), Der Seite und Ausgaben von der Aktionär und neu dem Aktienbrief über Börseverlag.de (Hier das kostenlose reinschnuppern von 14 Tagen) bzw. dem Leitfaden zum Vermögensaufbau und neu auch die Sterneliste von @nmh .
Ich tue mich etwas schwer damit einzuschätzen, welche Rendite mit solch einem Depot möglich wäre. Mein eigenen Zielkorridor habe ich mir bei ca. 8-10% gesetzt. Was denkt ihr darüber? Möglich mit meinem Vorgehen und meinem Depotaufbau und einer Laufzeit von 20 Jahren?
Ich bin gespannt auf Eure Impulse, Eindrücke und bedanke mich schon einmal im Voraus!
Das alles hier dient nur dem Austausch und ist keine Kaufberatung oder ähnliches.
Viele Grüße
Since
am 12.08.2022 14:26
Sehr gut - dann sind wir uns ja doch einig und ich habe richtig verstanden, dass du mich etwas falsch verstanden hattest.
Danke für die Blumen - die Zukunft wird es zeigen😁
am 28.09.2022 15:21
Hallo zusammen,
nach einigen Stopps, paar zusätzlichen Verkäufen und vereinzelten Zukäufen in den letzten Monaten sieht mein Depot aktuell so aus.
Insgesamt bin ich recht zufrieden. USA lastig ich weiß ;). Horizont bleibt bei ca. 20 Jahren. Fragen die mich umtreiben sind:
ETF EMA (A111X9) halten oder nicht? Da schwanke ich irgendwie immer mal wieder. Habe mich aber für "Halten" entschieden, da ich mir durchaus hier eine gute Entwicklung vorstellen kann. Risiko China vs. Taiwan sehe ich dabei leider auch. Merke hier, dass ich mich immer mal wieder der Gedanke heimsucht, ob ich das Geld nicht lieber in den MSCI World einzahlen sollte (A0RPWH). Denke hierzu gibt es auch zig Meinungen. Habe hier im Forum auch schon einiges dazu gelesen.
Stryker (864952) UND Thermo Fisher (85209) => Braucht es wirklich beide? Es sind beides starke Unternehmen. Beide im Medizintechnik-Bereich. TF ist hier etwas dynamischer und Stryker halt mit wirklich guter Marktposition. Hier habe ich mich auch für "Halten" entschieden
Allianz (840400) UND MünchenerRück (843002) => Für mich mit unterschiedlichen Themenfeldern, aber braucht es wirklich beide? Sind beide nicht die renditestärksten Titel. Dividende gleicht dieses etwas aus. Hier konnte ich mich irgendwie von keinem trennen, denn beide sind gute Unternehmen. Allianz mit dem Skandal in den USA im Gepäck etwas eingetrübt.
Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen zu meinem Depot (Was fällt Euch auf, was ich vielleicht nicht sehe?) und was ihr zu den Fragen die mich umtreiben denkt.
Das alles dient dem Austausch und ist KEINE Anlageberatung.
Vielen Dank schon mal vorab.
am 28.09.2022 18:37
@Since1887 schrieb:ETF EMA (A111X9) halten oder nicht?
Moin @Since1887,
das hilft Dir zwar kaum weiter, aber da die meisten hier aktuell eher skeptisch gegenüber EM sind, oute ich mich mal als aktueller Käufer vom iShares MSCI Emerging Markets IMI. Du bist also nicht ganz allein 😉
am 28.09.2022 19:59
am 28.09.2022 19:59
was die ETF`s betrifft, da habe ich keine Erfahrung mit!
Das Depot gefällt mir gut! Auch Stryker & Thermo Fisher empfinde ich hier nicht als Problem.
Habe übrigens mit:
Danaher
GlaxoSmithKline
Stryker Corp.
hier auch drei verschiedene Bereiche abgedeckt!
Selbst zwei Versicherer sind für mich in Ordnung. Ob man das braucht, muß letztlich jeder selber entscheiden. Ich für meinen Teil, halte nur nichts von der Allianz. Aber, Du hattest hier sicher deine Gründe!
Ich habe mich hier für die:
Zurich Insurance
entschieden.
Gruss aus Berlin
28.09.2022 20:26 - bearbeitet 28.09.2022 20:34
28.09.2022 20:26 - bearbeitet 28.09.2022 20:34
@t.w. schrieb:das hilft Dir zwar kaum weiter, aber da die meisten hier aktuell eher skeptisch gegenüber EM sind, oute ich mich mal als aktueller Käufer vom iShares MSCI Emerging Markets IMI. Du bist also nicht ganz allein 😉
Von Robeco gab unter es unter dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen in den westlichen Industrieländern eine Prognose nachdem bis 2027 bei Investments in den breiten Markt die höchste Rendite bei EM zu erwarten ist.
Ergänzung meinerseits: Es gibt durchaus viele EM Länder die in den letzten Jahren respektable Renditen erzielt haben (Indonesien z.B. in den letzten 12 Monaten ca. +40%, vollkommen unbeeindruckt von der globalen politischen Lage, davor Indien und Vietnam, wobei Vietnam sogar nur Frontier ist). Das Problem ist das es in den EM ETF ein Klumpenrisiko gibt (China, ähnlich wie USA in der Developed World) dass dann auch mal zuschlägt und die Performance dann nach unten zieht.
am 28.09.2022 21:44
@Since1887: Der EM ist eine Geschmacksfrage. Ich habe schon einige Zeit keine EM mehr im Portfolio (außer die, die im All-World/All-Cap eh drin sind) und sehe derzeit auch keinen Grund wieder einzusteigen. Ich traue gerade in der aktuellen Lage den Schwellenländern nicht zu, den Weltmarkt outzuperformen.
Deswegen würde ich in einen Welt-ETF umschichten.
Aber ist - wie gesagt - eine Geschmacksfrage.
Grüße,
Andreas
29.09.2022 07:06 - bearbeitet 08.10.2022 17:53
29.09.2022 07:06 - bearbeitet 08.10.2022 17:53
falls Interesse besteht, hier auch mal ein Gesamtüberblick vom Depot
Wie auch schon erwähnt, dient dies nicht der Anlageberatung, sondern dient lediglich dem Gedankenaustausch!
Gruss aus Berlin
am 03.10.2022 15:31
Hey Excel - sind die Schaubilder stilecht Excel oder woher kommen die?
am 03.10.2022 15:54
am 03.10.2022 15:54
könnte ich natürlich ohne weiteres selber machen 😎. Aber in diesem Fall, habe ich einfach das gute Portfolio Performance benutzt. Das bietet aus meiner Sicht wirklich alles (und noch einiges mehr), was man benötigt.
Gruss aus Berlin
29.10.2022 17:32 - bearbeitet 29.10.2022 17:33
29.10.2022 17:32 - bearbeitet 29.10.2022 17:33
Hallo
nun haben wir den Oktober auch fast geschafft, da gebe ich mal wieder einen kleinen Einblick in mein Depot. Ein wenig hat sich durch weitere Zukäufe verändert!
Wie auch schon erwähnt, dient dies nicht der Anlageberatung, sondern lediglich dem Gedankenaustausch!
Gruss aus Berlin