Stock3
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.10.2022 13:03
Ist es sicher bei der App Stock3 seine Bank Kundennummer und das Passwort einzugeben?
Ich bin da immer ein bisschen skeptisch was die Weitergabe meiner Bankdaten betrifft.
Ich verrate dadurch meine Login Daten an Stock3.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.10.2022 13:51
Ich kenne die App nicht und habe stattdessen den Login-Prozess direkt auf der Homepage nachvollzogen: Hier wird man für den Broker-Login auf eine comdirect-Seite umgeleitet, die dann Stock3 für "gewisse Dinge" (soweit war ich dann nicht) authorisiert - die Login-Daten bekommt Stock3 dann nicht mit (trotzdem hat sie Seite gewisse Rechte in deinem persönlichen Bereich).
Ich gehe davon aus, dass dies bei der App nicht anders ist - denn wenn es anders wäre, hätte Stock3 sonst tatsächlich deine Login-Daten, und da ist nicht nur Skepsis angesagt, das ist ein absolutes No-Go!
Vielleicht funktioniert Folgendes (sofern du stock3 verwenden willst):
- Lege dir ein Stock3-Login an (sofern noch nicht geschehen)
- Authorisiere dann über die Webseite deinen comdirect-Zugang (du wirst dann auf api.comdirect.de umgeleitet - bitte in der URL-Zeile überprüfen, ggf. auch Browser-Zertifikat anschauen)
Idealerweise ist dann der Bank-Zugang mit deinem Stock3-Zugang verknüpft und du kannst dir die Verknüpfung über die App sparen.
Aber nochmals (weil es so wichtig ist): Login-Daten der Bank bitte niemals auf einer Webseite eingeben, bei der du dir nicht absolut sicher bist, dass sie zur Bank gehört!
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.10.2022 16:17
Hallo @Ruben1988, hallo @Joerg78,
hallo Community,
stock3 hat eine enge räumliche Verbindung zu dem Angebot, was bisher "godmode-trader.de" hieß und schon seit Jahren einen Wirtschaftskalender etc. pflegt und ein Kursinformationsystem betreibt. Der Support war vor zig Monaten sogar erreichbar, hatte nur 1 Ergänzung. Vom Grundsatz her seriös und keine Phishing-Seite.
Bei einer einmaligen Eingabe Deiner Daten bist Du kein großes Risiko eingegangen. Dennoch kann es nicht schaden, in Ruhe den Login zu ändern. Denn eine weitere Stufe zwischen Bankrechner und Dir bietet weitere Angriffsfläche... Da das aber @Joerg78 besser und detaillierter darstellen kann stimme ich seinem Beitrag zu 100 Prozent zu.
Und Einiges, aber nicht alles, was dort in der Balanstrasse in München über Jackson Hole geschrieben wird, na ja.... ist interpretationsbedürftig.
🙂
Liebe Grüße
Gluecksdrache
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.10.2022 22:10
Ja ich werde durch die App auch zu Comdirect weitergeleitet um dort meine Login Daten einzugeben. Trotzdem... woher weiß ich das Stock.3 die Eingabe im Hintergrund nicht mit aufzeichnet?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.10.2022 22:12
Ich habe da nichts eingegeben. Auch wenn ich zur comdirect Seite weitergeleitet werde von Stock3 um dort meine Login Daten einzugeben... man weiß nie was da alles im Hintergrund abläuft.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.10.2022 22:18
Stock.3 ist bei mir aus anderen Gründen unten durch. Ich hatte mich bei godmode-trader angemeldet um dann zwei Tage (!) später eine e-Mail zu bekommen dass das Angebot eingestellt wird, zu Stock.3 transferiert wird und die Hälfte der Features in der Free-Version entfällt.
Sowas fällt natürlich vollkommen überraschend vom Himmel... Spaß beiseite, so was wissen die beteiligten Plattformen Wochen oder Monate vorher. Wird aber nicht kommuniziert, stattdessen wird weiter Neukundenakquise betrieben und so getan als wüsste man von nichts.
Das alleine ist schon Grund genug dass ich damit nichts mehr zu tun haben möchte.
Gruß
Curtis
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo