am 06.02.2020 16:26
Hallo zusammen
Ich muss hier leider einfach mal meinen Frust loswerden bezüglich des Depotübertrags zu einer Frembank. Die comdirect glänzt in dieser Angelegenheit absolut nicht:
1. Ein Depotübertrag zu einer Fremdbank benötigt ein ausgefülltes und unterschriebenes comdirect Formular.
2. Dieses unterschriebene Formular kann nicht etwa eingescannt und dann auf elektronischem Wege übermittelt werden.
3. Dieses Formular wird nicht einmal per Faxübertragung akzeptiert. Seit wann kann ich ein Dokument nicht rechtsgültig per Fax übertragen?
4. Das Formular muss doch tatsächlich in Papierform per Post eingereicht werden. Im Internetzeitalter und bei einer Direktbank kann ich nur noch den Kopf schütteln. Abgesehen davon wohne ich im Ausland. Ein Briefversand verzögert also den Depotübertrag zusätzlich.
5. 10 Tage nach Absendung des Formulars ist in Hinsicht Depotübertrag noch immer nichts geschehen. Keines meiner Wertpapiere hat bisher den Weg ins Depot der Fremdbank gefunden.
Also, liebe comdirect, bitte den Allerwertesten langsam von der Bremse nehmen und mein Depot übertragen. Danke!
Und allenfalls mal Eure Prozesse überdenken, was ein Vergleich bezüglich Depotübertrag bei der ING DiBa zeigt:
1. Depotübertrag bei Interactive Brokers (IB) angekündigt
2. Daraus entstandene Quittung von IB unterschrieben, eingescannt und elektronisch bei ING DiBa eingereicht
3. Wertpapiere waren nach 5 Tagen im neuen Depot
So geht das...
am 24.04.2020 15:57
@digitus schrieb:
Ich will lediglich eine halbe SHL100 verscherbeln ... und kein Geld auf die Caymans verschieben!
Ich habe jetzt gerade gut 45 (FÜNFUNDVIERZIG) Minuten in der comdirect-Hotline gehangen, um einen Bruchstückverkauf im Gegenwert von knapp 17 Euro zu beauftragen ... aber ich bin VÖLLIG GECHILLT ... ![]()
Wutschnaubend,
Andreas
am 24.04.2020 16:08
Hast du mal überlegt deinen Avatar mit dem von @GetBetter zu tauschen? Würde besser passen ![]()
Gruß Crazyalex
am 24.04.2020 16:59
@digitus Wie lange hat der Depotübertrag insgesamt gedauert (ab Verschicken des entsprechenden Formulars an die comdirect)?
am 24.04.2020 19:22
siehe oben ![]()
Ging schneller als erwartet. Wenn ich als Ankunftsdatum in Quickborn den Dienstag nach Ostern annehme fünf Bankarbeitstage.
Grüße,
Andreas
am 24.04.2020 19:29
@Crazyalex schrieb:Hast du mal überlegt deinen Avatar mit dem von @GetBetter zu tauschen? Würde besser passen
Wie wäre es hiermit:
Ninja-Grüße,
Andreas
am 24.04.2020 19:31
Sehr kämpferisch - aber eben nicht so frustriert wie du ![]()
Ne ne.... Das passt noch nicht
Gruß Crazyalex
am 24.04.2020 19:39
am 24.12.2020 00:02
Hallo,
ich möchte auch mein Depot zu IBKR umziehen.
Wie schaut es denn da aus mit der Gewinn-/Verlustrechnung? Wird der Kaufkurs mit übernommen? Oder muss man das manuell nachpflegen?
am 24.12.2020 08:30
Hallo @Hoppel ,
willkommen in der Community!
Laut Anleitung von Captrader (IB-Reseller) muss man die Kaufkurse selbst nachtragen, was man aber im Kundenportal selbst erledigen kann .
Eigene Erfahrungen kann ich diesbezüglich leider nicht vorweisen.
Viele Grüße,
Jörg
am 26.12.2020 02:46
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Kann man denn die Kaufkurse bei der Comdirect nachträglich noch einsehen?