Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag zu Interactive Brokers (Fremdbank)

nimu
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen

Ich muss hier leider einfach mal meinen Frust loswerden bezüglich des Depotübertrags zu einer Frembank. Die comdirect glänzt in dieser Angelegenheit absolut nicht:

1. Ein Depotübertrag zu einer Fremdbank benötigt ein ausgefülltes und unterschriebenes comdirect Formular.

2. Dieses unterschriebene Formular kann nicht etwa eingescannt und dann auf elektronischem Wege übermittelt werden.

3. Dieses Formular wird nicht einmal per Faxübertragung akzeptiert. Seit wann kann ich ein Dokument nicht rechtsgültig per Fax übertragen?

4. Das Formular muss doch tatsächlich in Papierform per Post eingereicht werden. Im Internetzeitalter und bei einer Direktbank kann ich nur noch den Kopf schütteln. Abgesehen davon wohne ich im Ausland. Ein Briefversand verzögert also den Depotübertrag zusätzlich.

5. 10 Tage nach Absendung des Formulars ist in Hinsicht Depotübertrag noch immer nichts geschehen. Keines meiner Wertpapiere hat bisher den Weg ins Depot der Fremdbank gefunden.

Also, liebe comdirect, bitte den Allerwertesten langsam von der Bremse nehmen und mein Depot übertragen. Danke!

Und allenfalls mal Eure Prozesse überdenken, was ein Vergleich bezüglich Depotübertrag bei der ING DiBa zeigt:

1. Depotübertrag bei Interactive Brokers (IB) angekündigt

2. Daraus entstandene Quittung von IB unterschrieben, eingescannt und elektronisch bei ING DiBa eingereicht

3. Wertpapiere waren nach 5 Tagen im neuen Depot

So geht das...

88 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@digitus  schrieb:
Ich will lediglich eine halbe SHL100 verscherbeln ... und kein Geld auf die Caymans verschieben!

Ich habe jetzt gerade gut 45 (FÜNFUNDVIERZIG) Minuten in der comdirect-Hotline gehangen, um einen Bruchstückverkauf im Gegenwert von knapp 17 Euro zu beauftragen ... aber ich bin VÖLLIG GECHILLT ... Smiley (wütend)

Wutschnaubend,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@digitus 

Hast du mal überlegt deinen Avatar mit dem von @GetBetter zu tauschen? Würde besser passen Smiley (Zunge)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@digitus Wie lange hat der Depotübertrag insgesamt gedauert (ab Verschicken des entsprechenden Formulars an die comdirect)?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Joerg78:

siehe oben Smiley (zwinkernd)

Ging schneller als erwartet. Wenn ich als Ankunftsdatum in Quickborn den Dienstag nach Ostern annehme fünf Bankarbeitstage.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@digitus 

Hast du mal überlegt deinen Avatar mit dem von @GetBetter zu tauschen? Würde besser passen Smiley (Zunge)

Wie wäre es hiermit:

index.png

Ninja-Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Sehr kämpferisch - aber eben nicht so frustriert wie du Smiley (Zunge)

Ne ne.... Das passt noch nicht

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Joerg78:

siehe oben Smiley (zwinkernd)

Ging schneller als erwartet. Wenn ich als Ankunftsdatum in Quickborn den Dienstag nach Ostern annehme fünf Bankarbeitstage.

Grüße,

Andreas

Das ist aber in Ordnung. 

Da wird bei mir die Depoteröffnung sicherlich länger dauern als der Übertrag Smiley (zwinkernd)

Hoppel
Autor ★
9 Beiträge

Hallo,

ich möchte auch mein Depot zu IBKR umziehen.

Wie schaut es denn da aus mit der Gewinn-/Verlustrechnung? Wird der Kaufkurs mit übernommen? Oder muss man das manuell nachpflegen?

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Hallo @Hoppel ,

willkommen in der Community!

Laut Anleitung von Captrader (IB-Reseller) muss man die Kaufkurse selbst nachtragen, was man aber im Kundenportal selbst erledigen kann .

Eigene Erfahrungen kann ich diesbezüglich leider nicht vorweisen.

Viele Grüße,

Jörg

Hoppel
Autor ★
9 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kann man denn die Kaufkurse bei der Comdirect nachträglich noch einsehen?