Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag zu Interactive Brokers (Fremdbank)

nimu
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen

Ich muss hier leider einfach mal meinen Frust loswerden bezüglich des Depotübertrags zu einer Frembank. Die comdirect glänzt in dieser Angelegenheit absolut nicht:

1. Ein Depotübertrag zu einer Fremdbank benötigt ein ausgefülltes und unterschriebenes comdirect Formular.

2. Dieses unterschriebene Formular kann nicht etwa eingescannt und dann auf elektronischem Wege übermittelt werden.

3. Dieses Formular wird nicht einmal per Faxübertragung akzeptiert. Seit wann kann ich ein Dokument nicht rechtsgültig per Fax übertragen?

4. Das Formular muss doch tatsächlich in Papierform per Post eingereicht werden. Im Internetzeitalter und bei einer Direktbank kann ich nur noch den Kopf schütteln. Abgesehen davon wohne ich im Ausland. Ein Briefversand verzögert also den Depotübertrag zusätzlich.

5. 10 Tage nach Absendung des Formulars ist in Hinsicht Depotübertrag noch immer nichts geschehen. Keines meiner Wertpapiere hat bisher den Weg ins Depot der Fremdbank gefunden.

Also, liebe comdirect, bitte den Allerwertesten langsam von der Bremse nehmen und mein Depot übertragen. Danke!

Und allenfalls mal Eure Prozesse überdenken, was ein Vergleich bezüglich Depotübertrag bei der ING DiBa zeigt:

1. Depotübertrag bei Interactive Brokers (IB) angekündigt

2. Daraus entstandene Quittung von IB unterschrieben, eingescannt und elektronisch bei ING DiBa eingereicht

3. Wertpapiere waren nach 5 Tagen im neuen Depot

So geht das...

88 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@nimu  schrieb:

Schon aus diesem Grunde sollte man der comdirect mal zeigen, wer denn der König sein sollte: nämlich der Kunde.

Ach! Wenn es nur einen Kunden gäbe!

Ausweislich der letzten Monatszahlen wird die comdirect geradezu von Neukunden überrannt (alleine 24000 neue Depots im Januar 2020, üblich waren knapp 20 000) und ich glaube nicht, daß die comdirect im letzten Monat 20% neue Stellen besetzt hat. Folglich muss es in paar Prozesse geben, die z.Z. etwas langsamer ablaufen als normal, auch wenn jeder der 24000 neue "Könige" königlich bedient werden will...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

Puh,

hier sind offensichtlich sehr wenige Kaufleute am Start.

Denkt IHr wirklich das die codi eine Verzögerungstaktik fährt? Ganz sicher nicht.

Jeden Auftrag den ich, egal in welcher Branche, zweimal anfassen muss, ist verschenktes Geld. Ein Kunde der weg will, wird sich nicht aufhalten lassen. Wenn ich seinen Depotübertrag jetzt fünfmal anfassen muss dann verbrenne ich noch mehr Geld.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ein Depotübertrag, wenn er richtig ausgefüllt und unterschrieben wurde, nach drei Tagen bis drei Wochen bearbeitet ist. Wenn die Unterschrift nicht passt (ist mir auch schon passiert) dann muss ich ne neue Unterschrift mit Ausweis einreichen.

Das die codi das immer im Original will.....das haben die so beschlossen.

Finde ich das gut? Wird die codi nicht interessieren und einen Depotübertrag mache ich max einmal im Jahr.

So ein Prämienabgreifer der zehn mal im Jahr das Depot wechselt ist davon sicher genervt. 🙂

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@digitus  schrieb:

Und ich würde gerne lediglich einen Posten vom comdirect-Depot auf ein anderes Depot verschieben** ... aber das mit dem Formular ist mir einfach zu blöd. [...]

** und will NICHT der comdirect den Rücken kehren!!

So, jetzt bin ich doch weich geworden und habe das dreiseitige Formular ausgefüllt, (statt BLZ halt die BIC eingetragen) und werde es morgen auf die Post bringen. Das heißt, der Brief ist erst am Dienstag nach Ostern in Quickborn, und dann bin ich gespannt, wie schnell die SHL100-Anteile bei TR im Depot liegen ...

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@digitus  schrieb:
So, jetzt bin ich doch weich geworden und habe das dreiseitige Formular ausgefüllt, (statt BLZ halt die BIC eingetragen) und werde es morgen auf die Post bringen. Das heißt, der Brief ist erst am Dienstag nach Ostern in Quickborn, und dann bin ich gespannt, wie schnell die SHL100-Anteile bei TR im Depot liegen ...

Der Vollständigkeit halber:

Heute nachmittag wurden die SHL100-Aktien bei Trade Republic eingebucht.

Wenn wir annehmen, dass der Brief am Dienstag nach Ostern in Quickborn war, hat die Bearbeitung eine Woche (5 Bankarbeitstage) gebraucht. Geht angesichts der analogen Vorgehensweise in Ordnung. Irritierend ist, dass die Aktien auch noch bei der comdirect im Depot liegen ... da ist vermutlich wieder ein nächtlicher IT-Durchlauf nötig ...

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@digitus  schrieb:

Der Vollständigkeit halber:

Heute nachmittag wurden die SHL100-Aktien bei Trade Republic eingebucht.

Und jetzt schaffe ich es nicht, den Bruchteil, der sparplanbedingt verblieben ist, zu verkaufen Smiley (wütend)

Beim Versuch es online zu machen, kommt seit Tagen die Meldung "Ein Verkauf ist nur telefonisch möglich. Bitte rufen Sie uns unter 04106 - 708 25 00 an".

Das habe ich jetzt gerade gemacht, habe es auch nach fünf oder sechs Anläufen nicht geschafft dem Servicecomputer die WKN zu vermitteln, sodass ich dann trotz der Androhung eines Telefonserviceentgelts mich mit einem Mitarbeiter verbinden ließ. Der war überaus nett, ich musste nach der Schilderung meines Anliegens noch kurz in die Warteschleife, um dann zu hören, dass er mir nicht weiterhelfen könne, weil auf dem Bruchstück eine "Postensperre" liege und die könne nur durch die Profis entfernt werden, die aber nur tagsüber zu erreichen seien.

"Postensperre"?!? Zwei Bankarbeitstage nach dem erfolgreichen Depotübertrag?!? Bei der ING habe ich die verbliebenen Bruchstücke seinerzeit sofort verkaufen können ...

Hallo @SMTcomdirect, vielleicht könnt Ihr mir sagen, wie lange so eine Postensperre für gewöhnlich besteht und ob ich nach Beendigung derselben dann auch ganz regulär über das Webinterface verkaufen kann? Das wusste Euer Kollege, dem eine "Postensperre" bislang noch nicht untergekommen ist, nämlich leider nicht ... Und meine Lust, mich nochmal mit dem Servicecomputer zu unterhalten, ist nicht besonders groß ...

Jetzt kommt vermutlich gleich @Crazyalex um die Ecke und sagt, ich solle die Entschleunigung als Chance begreifen ... kriege bloß ich die EDV-Unlänglichkeiten so ab ... oder ereifere bloß ich mich so darüber ...

Ich will lediglich eine halbe SHL100 verscherbeln ... und kein Geld auf die Caymans verschieben!!

Man hat fast den Eindrück, dass die bei der comdirect noch mit Lochkarten arbeiten (da scheint selbst @nmh's Steampunk-Rechenzentrum neben dem Kühlturm flotter zu sein ...  Smiley (zwinkernd))

Gefrustet,

Andreas

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@digitus :

Eine Postensperre ist etwas völlig normales, das hätte der Mitarbeiter kennen müssen. Die Kundenbetreuung soll mal den sogenannten AdS-Schlüssel (Art der Stücke, Datenbank DD179) prüfen. Ohne den Sonderheitenschlüssel "00000" (fünfmal Null) ist kein Verkauf der Bruchstücke möglich. Vermutlich ist bei Dir eine Sperre in Form vom Schlüssel "90000" drin.

Besser ist grundsätzlich, einfach alles bei comdirect zu lassen, statt die Aktien an einen Billigbroker zu übertragen. Wie man sieht, gibt es jetzt Schwierigkeiten.

Du hast recht: Mein Rechenzentrum ist noch nicht so weit. Bei mir hat der AdS-Schlüssel nur vier Stellen.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@nmh  schrieb:

Besser ist grundsätzlich, einfach alles bei comdirect zu lassen, statt die Aktien an einen Billigbroker zu übertragen. Wie man sieht, gibt es jetzt Schwierigkeiten.

Was jetzt aber nicht am "Billigbroker" liegt Smiley (zwinkernd)

Mein Taschengeld erlaubt es mir leider nur kleine Beträge zu investieren und wenn ich dann für 100€ Aktie bei TR lediglich 1 € zahle statt 10€ bei comdirect, komme ich - zumindest bis die comdirect ihr Kostenmodell etwas anpasst - um den "Billigbroker" nicht herum Smiley (traurig)

Grüße,

Andreas

nmh
Legende
9.962 Beiträge

P.S. Noch kurz zur Erklärung: Eine "Postensperre" verhindert, dass Du anderweitig über die Stücke verfügst, wenn Du einen Depotübertrag in Auftrag gibst. Der Depotübertrag ist also die Ursache für die Sperre, die sich immer auf eine komplette WKN bezieht.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@digitus  schrieb:

Hallo @SMTcomdirect, vielleicht könnt Ihr mir sagen, wie lange so eine Postensperre für gewöhnlich besteht und ob ich nach Beendigung derselben dann auch ganz regulär über das Webinterface verkaufen kann? Das wusste Euer Kollege, dem eine "Postensperre" bislang noch nicht untergekommen ist, nämlich leider nicht ... Und meine Lust, mich nochmal mit dem Servicecomputer zu unterhalten, ist nicht besonders groß ...

Jetzt kommt vermutlich gleich @Crazyalex um die Ecke und sagt, ich solle die Entschleunigung als Chance begreifen ... kriege bloß ich die EDV-Unlänglichkeiten so ab ... oder ereifere bloß ich mich so darüber ...

Ich will lediglich eine halbe SHL100 verscherbeln ... und kein Geld auf die Caymans verschieben!!

@digitus 

Du hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen!

1. war das Dein eigenes Verschulden: Du hättest erst die Bruchstücke verkaufen müssen bevor Du den Depotübetrag anschubst (und hinterher schlau herausreden kann ich besonders gut Smiley (Zunge))

2. Überträgt man Wertpapiere nicht weg von der Comdirect Smiley (zwinkernd)

3. Solltest Du mal etwas gechillter werden: Begreife doch diese Entschleunigung als Chance!

4. Nur Du kriegst das so ab wegen 1. und zudem könnte das auch damit zu tun haben dass bei dir sowieso die Alarmsirenen schrillen wenn Du irgendeinen Vorgang (egal welcher...) bei der Comdirect anschubst der nicht sofort, augenblicklich ausgeführt wird...

Zu 3. ein freundschaftlicher Rat: MAch mal 'nen mindestens 2-wöchigen Urlaub in Schweden (ich spreche aus Erfahrung!): Die leben total anders als wir. Da bekommst Du die ersten drei Tage die Krise. Dann gewöhnst Du Dich daran und wenn Du nach zwei (oder mehr) Wochen wieder in Deutschland angekommen bist kannst Du die Hektik hier nicht mehr verstehen Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Tipp 3 ist derzeit besonders easy umzusetzen Smiley (überglücklich)

Aber sich innerhalb von Deutschland in eine einsame Hütte an einem einsamen Waldsee zurückziehen... hach ja, das wäre auch mal eine schöne Entschleunigung Smiley (zwinkernd)

Aber man hat jetzt gelernt: Wenn es schnell(er) gehen soll: Erst Bruchstücke verkaufen, dann Depotübertrag anleiern.

Grundsätzlich zum Depotübertrag: Man muss immer schauen, wie der Service bei den Zielbanken ist - der Service bei der comdirect ist gut, aber auch bei manch anderen Banken ist er gut. Und wenn es da erheblich billiger ist als hier, warum nicht wechseln? Da schaut man teilweise jedes Jahr nach einer neuen, billigeren KfZ-Versicherung, aber der Bank bleibt man ewig treu...?

Nö.

Viele Grüße,

Jörg