abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack

964 ANTWORTEN

HarryAP
Experte ★
132 Beiträge

Hallo, danke @In-Vest zu Deinen Erläuterungen. 

Ich nutze, wie von @nmh und @FakeAccount empfohlen, virtuelle Stopp-Kurse in Form von ICOs (in Computer only), 

in der Notizfunktion meiner erstellten Musterdepots im comdirect-Account. 

Mit der Bestimmung meiner eigenen Stoppkurse halte ich es ebenso wie z.B. @marcus_mit_c . Ich schaue mir die

Schwankungsbreite des jeweiligen Kurses im SechsMonats, Jahres oder wie von nmh empfohlenen Zweijahreschart an. 

Und wenn es wirklich soweit herunter geht mit dem Kurs und an den möglichen SL heran, dann überlege ich (undisziszipliniert), 

ob ich in nächster Zeit eine Trendumkehr sehe oder nicht. Die Tendenz, gerade in diesen Tagen, geht eher zum Nachkauf

nach Trendumkehr als zum Teilverkauf. Sobald wir die Tendenz oder und den Vollzug von Zinssenkungen sehen, sind dies dann echte 

Kursimpulse. Nach Regen kommt immer wieder Sonne, dafür ist viel zu viel Geld im Umlauf, dass angelegt werden will. So mein Gefühl. 

Bleibt besonnen und weiterhin viel Spaß allen Usern hier. 

Gruß Harry

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

@Sparplanfan  schrieb:

Bei mir ist nur SMCI ausgestoppt worden (ca. 150% im Plus, hatte aber vorher schon Teilgewinne realisiert). Mit dem Geld habe ich direkt KLA und Lam Research im gestrigen Tiefpunkt nachgekauft. Zum Glück, heute wird ja wohl ein sehr grüner Tag werden. .

Bis auf Cadence hat bei mir kein einer meiner Werte auch nur annähernd meine Stoppkurse auch nur berührt. Und selbst diese waren bei Handelsschluss darüber (mein SL € 210)

Somit kein zusätzliches Cash, ergo auch kein Handlungsbedarf!

Mit allzufrühen Käufen würde ich mich sowieso zurückhalten, vor allem bei den Techs. Das Grün heute kann sich sehr schnell als eine einfache Gegenreaktion zu den davor liegenden Tagen entpuppen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

HarryAP
Experte ★
132 Beiträge

Hallo, auf Basis eines Zwei Jahres Charts empfinde ich 350 Euro etwa als guten Stopkurs, wenn du langfristig an das Geschäftsmodell, 

die Preissetzungsmacht und sich fortsetzende Gewinnmitteilungen dieses Unternehmens glaubst. 

FakeAccount
Mentor
931 Beiträge

@maloho 

@maloho  schrieb:

Ähnlich ist es ja bei Aktien, man wird wohl eher nicht 80-90% Treffer landen, selbst Profis nicht. Aber langfristig über 50% liegen, das sollte das Ziel sein. 

Vielen Dank für das Feedback. Du brauchst gar keine Trefferquote von 50 Prozent! Auch mit einer Trefferquote von nur 10 Prozent kann man dicke Gewinne machen - das Zauberwort heißt Money-Magement, siehe hier.

Viele Privatanleger versäumen es, die Verluste zu begrenzen. Doch ein einfaches Beispiel zeigt, wie wichtig das ist:

Angenommen, ihr habt zehn Aktien im Depot und an einem Tag wie gestern fliegen Euch neun davon mit einem Verlust von je 10 Prozent per Stop Loss raus. Habt Ihr je 100 Euro investiert, ergibt das einen Gesamtverlust von 90 Euro. Doch die zehnte Aktie bleibt im Depot; es gibt ja noch genügend Trendaktien die völlig unbeeindruckt weiter steigen oder zumindest nicht stark fallen: Atmos Energy (die Aktie mit dem Stinktier: siehe hier), Broadridge, CACI, Coca-Cola Bottling, Haleon, Lockheed Martin, Murphy USA, RLI, The Southern, um nur mal einige wenige Beispiele zu nennen, die Ihr alle kennt und hoffentlich besitzt. In einigen Jahren können sich solche Aktien verdreifachen, macht einen Gewinn von 200 Euro. Insgesamt habt Ihr einen Gewinn von 110 Euro gemacht oder 11 Prozent gemessen auf den Einsatz von 1000 Euro - trotz miserabler Trefferquote von 10 Prozent.

Und durch die geschickte Auswahl von Aktien, am besten nach der ganz einfachen Trendfolgestrategie, verbessert Ihr Eure Trefferquote sogar noch.

Diese sehr einfache Rechnung zeigt: Nicht (so sehr) die Trefferquote ist für den Börsenerfolg wichtig, sondern die Grundregel: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Leider machen es die meisten Privatanleger genau umgekehrt. Und auch hier in der Community sieht man, dass noch nicht alle die Bedeutung von Stopkursen (sei es als Stop-Loss-Order oder nur zur Beobachtung - Geschmacksache) zur Verlustbegrenzung verstanden haben.

Die obige kleine Auswahl zeigt auch, dass viele Sterneaktien aus den Listen von nmh noch immer nach oben streben. Für Trendanleger besteht überhaupt kein Grund zur Besorgnis, auch wenn Freitag und gestern schlecht für die Nerven waren.

Ich wiederhole einen sehr wichtigen Hinweis: Stopkurse braucht man nur für Einzelaktien. Marktbreite (!) ETF laufen ohne Stopkurse, und Tage wie gestern und heute laden hier zum Nachkauf ein. Denn langfristig geht die breite (!) Börse immer nach oben. Der Hinweis gilt für breite ETF, z.B. MSCI World oder S&P 500. Er gilt NICHT für überflüssige Spezialitäten-ETF wie z.B. Best-of-Wasserstoff, Best-of-Krypto, Best-of-KI oder Best-of-deutsche-Nebenwerte!

@Change 

Der Stopkurs für Synopsys (WKN 883703) liegt seit 27.06.2024 bei 430 Euro. Leider wurde er gestern intraday unterschritten, und dummerweise notiert sie inzwischen wieder bei knapp 460 Euro. Aber: Sicher ist sicher. Wer die Aktie noch nicht verkauft hat, hält sie mit dem Stopkurs 430 Euro im Depot. Typischerweise kommen solche Korrekturen im Rudel, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass die nächste Abwärtswelle in einigen Tagen bevorsteht. Falls nicht: umso besser! Dann muss man Synopsys halt zurückkaufen. Solche kleinen Unfälle sind besser als ein stures Festhalten an Verlustpositionen. Der Markt hat immer recht.

Weiterhin viel Erfolg Euch allen! Ich spring jetzt in den Riemer See. Nach dem Stress gestern tut das gut.

H.d.N.v.nmh

CurtisNewton
Legende
3.853 Beiträge

Haleon habe ich ja noch nie gehört. Kurzer Blick ins Bad: Der halbe Spiegelschrank steht voll mit Produkten von denen 🙈🙉🙊

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Major Tom

@CurtisNewton warst vor 2 Jahren wohl mit Deinem beauty case beschäftigt, als Big Pharma seinen Consumer Health Business abgespalten hatte.. 🤪😎

Gruss,

MT

In-Vest
Experte
81 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

[...] es gibt ja noch genügend Trendaktien die völlig unbeeindruckt weiter steigen oder zumindest nicht stark fallen: Atmos Energy (die Aktie mit dem Stinktier: siehe hier), Broadridge, CACI, Coca-Cola Bottling, Haleon, Lockheed Martin, Murphy USA, RLI, The Southern, um nur mal einige wenige Beispiele zu nennen, die Ihr alle kennt und hoffentlich besitzt. [...]

Lieber @FakeAccount ,

beim Lesen Deines oben zitierten Postings ist mir spontan der Slogan einer Werbekampagne eines Wettbewerbers der comdirect eingefallen:

„Einfach mal Einen raushauen“

So ganz versteckt, ohne die sonst übliche (wahrscheinlich vom @nmh - Teamreglement festgelegte 😉) graphisch optimierte Formatierung, ohne Verlinkung in den Informer, ohne das (wahrscheinlich vom lauten, stinkenden, datenhunrigen, stromfressenden @nmh - Supercomputer produzierte) MS-DOS-Layout, wurde mal eben klammheimlich eine neue Sterneliste (oder zumindest ein Sternelistensurrogat😏) veröffentlicht. Ganz unauffällig, ja geradezu klandestin in den Fließtext eingebaut, so dass man es fast überlesen könnte.

Vielen Dank für die inspirierende Mitteilung dieser interessanten Trendfolgewerte, von denen ich zwar einige, aber nicht alle kannte. 👍 😃

CurtisNewton
Legende
3.853 Beiträge

@Major Tom  schrieb:

@CurtisNewton warst vor 2 Jahren wohl mit Deinem beauty case beschäftigt, als Big Pharma seinen Consumer Health Business abgespalten hatte.. 🤪😎

Gruss,

MT

Ich habe umgehend Maßnahmen eingeleitet (für irgendwas muss diese Cash Reserve ja gut sein, hat sich ja bisschen gefüllt in den  letzten Tagen)

PS: Ich glaube Coca Cola Bottling heißt inzwischen Coca Cola Consolidated, mit Bottling findet man in der Suchmaske ehe die Schweiz-Griechen, die Japaner, Mexicaner, Türken, .... Jedem Kontinent seinen eigenen Abfüller.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

peyd0r
Experte ★
131 Beiträge

Jup @CurtisNewton 

WKN 860150

Coca-Cola Consolidated Inc

CurtisNewton
Legende
3.853 Beiträge

WKN 860150

Coca-Cola Consolidated Inc

An Selbstbewusstsein mangelt es denen jedenfalls nicht

We were honored to be named “World’s Most Admired Company” by Fortune and “America’s Most Successful Midsize Company” by Forbes in 2024.

Klick 

--------------------
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.