abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack

964 ANTWORTEN

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@ae bei KLA und Lam hat es sich gelohnt, hatte am Montag bei intraday minus 9-10% ungefähr zugeschlagen, danach gab es einen gute Erholung. Und die beiden sind ja langfristige Positionen, da ist es mir egal, wenn sie nochmal etwas billiger werden in den nächsten Wochen (glaube ich eher nicht). Bei SMCI habe ich mich zum Glück mit dem Nachkauf zurückgehalten, da werde ich noch warten. Etwas Cash habe ich mobilisiert, überlege, ob ich ev. bei Booking Holdings einsteige. Sonst warte ich noch etwas. 

Bjjonny
Autor ★★★
55 Beiträge

Ich hab beim Msci World, Nvidia, Berkshire und Comfort USA nachgekauft. Alles Werte oberhalb der GD200. Nun hab ich deutlich weniger Cash. 

Nun hab ich auch verstanden wozu der Put dient. In so einer Zeit kann man sehr schnell Cash generieren und bleibt handlungsfähig. Gibt glaub ich nichts blöderes als in solchen Situation ohne dazustehen. Daher würde mich mal interessieren welche Optionen nun interessant wären. 

CurtisNewton
Legende
3.853 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Auch bei Exponent sollte man sich an der 200-Tage-Linie orientieren und einen Stopkurs bei 80 Euro installieren. Das ist aktuell leicht oberhalb der 200-Tage-Linie (Todsünde!), aber da die 200-Tage-Linie steigt, wird sie bald über den Stopkurs klettern.

Hier übrigens ein reales und wenige Tage (ach was, Stunden) altes Beispiel warum knapp oberhalb der 200er Linie in der Regel keine gute Idee ist, Bilderbuch Abpraller am GD200. (Es ist natürlich nicht Exponent sondern eine andere Aktie aus meinem Depot, bin gerade beim Auskehren der Leichen im Depot drüber gestolpert).

Das hätte mich jetzt echt geärgert wegen ein paar doofer Carry Trades da rausgeworfen zu werden.

CurtisNewton_0-1723056576587.png

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Leo P. Old
Experte ★
189 Beiträge

Ich bin ja hier der Azubi in Sachen Anlage und nordischer Pirat (deswegen habe ich auch keine Probleme mit dem Kapern von Threads), daher bräuchte ich mal eine Bestätigung bzw Korrektur der folgenden Stopkurse:

BROADCOM INC. DL-,001(A2JG9Z) bei rund 100 Euro (bezogen auf das Tief Oktober 2022)

NVIDIA CORP. DL-,001(918422) bei rund 50 Euro (bezogen auf das Tief Oktober 2022)

Kann man das so machen, oder liege ich damit komplett falsch? Achso, wenn ihr korrigiert, könnt ihr dann auch kurz schreiben auf welches Tief/Atembewegung/Hecheln des Kurses ihr euch bezieht?

Ahoi... 🤗

huhuhu
Legende
8.243 Beiträge

@Leo P. Old 

ich bin gerade ins 3. Lehrjahr gekommen 😉

meine SL für Nvidia 80,58 und bei Broadcom bei 99,11

nur so, ohne Hintergrund 😊

Grüße

Daniel

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Die Kursentwicklung der letzten Tage hat Anleger, die sich nur am Chart orientieren, in Handlungsbedarf gebracht. 

Viele bekannte Aktien, wie Microsoft, Amazon, Apple, Asml, Novo, um nur einige zu nennen, stehen im Kurs nahe der 200 Tage Linie oder notieren darunter. Verkaufen oder doch noch halten? 

Ich investiere weiter in Unternehmen und verkaufe sicherlich nicht bei Kursschwäche dieser Erstklassaktien. 

Wenn ich verkaufe, dann nur bei Höchstständen. Vor kurzem habe ich ein paar Anteile ASML zu 1010 verkauft und auch meinen Altbestand Münchner Rück und Glaxo. Ich habe auch Haleon verkauft, ein wirklich gutes Unternehmen mit tollen Markenprodukten. Haleon kam im Juni  2022 an die Börse als Zusammenschluss der Consumersparte von Glaxo und Pfizer. Die ersten Anteile bekam ich unversteuert eingebucht, da ich Glaxo als Altbestand hatte. 

Nach dem Börsenstart ging der Kurs auf Tauchstation, den ich zum Nachkauf , 2,80, genutzt habe. 

Bei 4€ habe ich meine Position verkauft, weil Glaxo und Pfizer ihre Anteile zu tieferen Kursen auch verkauft haben. 

Ich werde sicherlich nicht zu aktuellen Kursen Haleon kaufen. 

Ich bin gut investiert in Kenvue, der abgespalteten Consumerabteilung von JNJ, für mich genau so toll wie Haleon, nur noch nicht im Kurs. Aber ich habe auch noch Solventum, den Ableger von 3M.  Während sich 3M schon ordentlich im Kurs entwickelt hat( zum Erstaunen vieler) sucht der Kurs von Solventum noch den Boden. 

Viele waren bei Solventum nach der Abspaltung auf der Verkäuferseite.

Wie gesagt, viele interessiert nur der Chart, nicht das Unternehmen. 

Für Schnäppchenjäger bieten Kursrückschläge gute Einstiegs- oder Nachkaufmöglichkeiten.

Ich kaufe gerne Qualitätsaktien mit großem Discount, wie es Buffett lehrt und vormacht. 

Und dann warte ich geduldig. Geduld ist die wichtigste Eigenschaft eines Investors. 

Jetzt beschäftige ich mich wieder aktiv mit Börse und möglichen Kaufkandidaten (einer ist mit Limit im Markt) und nebenbei mit Olympia. Tschüss.

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

@Leo P. Old : Broadcom hab ich bei ca. 96 Euro, das wäre das Tief vom Januar 24. Könnte man aber auch bei ca. 110 Euro absichern, das wäre knapp unter den Tiefs Februar/März/April 

Bei Nvidia bin ich komplett ratlos und orientiere mir ch am Vorschlag von nmh: ca 70 Euro 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

FredClever
Autor ★★
34 Beiträge

Lieber @hvd, vielen Dank für Deinen interessanten Artikel. Bekanntlich gibt es unterschiedliche Strategien, um an der Börse erfolgreich zu sein, was der Grund ist, dass Aktien bei Auslösen des SL Abnehmer finden.

Würde mir Warren Buffet oder Michael Burry heute verraten, was sie morgen kaufen, wäre ich selbstverständlich auch gleich dabei.

Der Empfehlung von @Shane 1  bezüglich Nike bin ich auch gefolgt.

Von daher fände ich es sehr nett, wenn du mir/uns verrätst, was du gerade auf deiner Watchlist hast.

Allerdings würde ich das Risiko, ohne SL zu agieren, auch bei den sog. Substanzwerten nicht eingehen. Wenn Shell ähnlich wie BP eine Plattform zerlegt, pulverisieren sich meine Anteile schneller, als ich irgendeinen Button drücken kann, weil die Aktionäre den Glauben an die Substanz verlieren. Selbstverständlich kann man je nach Titel das Risikoprofil variieren, indem man den SL näher oder weiter vor dem GD 200 orientiert, aber ohne macht nach meiner (gemachten) Erfahrung keinen Sinn.

Nun hätte ich noch eine Frage an den werten @FakeAccount: Vor kurzem wurde NVR INC. SHARES DL -,01(888265)

als interessante Aktie genannt. Würdest du durch dein Fernrohr erspähen können, welchen Platz der Titel auf der Rosenheimliste einnimmt?

Vielen Dank

FredClever

peyd0r
Experte ★
131 Beiträge

@FredClever ,

NVR INC. SHARES DL -,01 (888265) , habe ich übrigens in Bruchstücke ganz problemlos über L+S exchange handeln können. (0.03Stk) 

CONSTELLATION SOFTWARE (A0JM27) wurde aber abgelehnt... Habe Mal versucht 0.1 Fraktale zu kaufen um zu sehen, was möglich ist.... . Das ging nicht.... 

LOTUS BAKER. (877480)  Ging auch problemlos mit 0.03 Fraktale.... 

Ich probiere weiter. Interessant wäre nur, ob und wie schnell diese wieder verkauft werden können. 

Ich gebe Mal bescheid wann ich den Versuch starte 

Mfg 

FakeAccount
Mentor
931 Beiträge

@FredClever 

Gratulation, Du hast verstanden, wie die Börse funktioniert. Deinen Beitrag kann ich uneingeschränkt unterschreiben.

Wie ich höre, verfolgt mein Nachbar nmh sehr viele unterschiedliche Strategien. Er arbeitet nicht nur mit Trends, sondern hat selbstverständlich auch Dividendentitel, niedrige KGV, Turnaround, Burggraben-Aktien, Übernahmespekulationen und vieles mehr. Wie Ihr wisst, hat nmh knapp 1000 unterschiedliche Instrumente in seinen diversen Depots. Für jede Position gibt es im Großrechner einen "Strategieschlüssel", also einen Code, anhand dessen nmh genau auswerten kann, warum er den Titel gekauft hat. Das erlaubt sehr umfangreiche Auswertungen über den Erfolg der unterschiedlichen Strategien (und nebenbei auch über die Qualität der gut 30 Börsenbriefe, die nmh liest). Und siehe da: Die Trendfolge ist nicht nur mit der wenigsten Arbeit verbunden (das macht alles das Rechenzentrum auf Knopfdruck), sondern auch am erfolgreichsten. Und die Erfolgsquote im Vergleich zu anderen Strategien steigt und steigt und steigt. Die Erklärung dafür ist einfach:

Mehr und mehr werden Kauf- und Verkaufsentscheidungen von Computern getroffen. Die analysieren aber keine Kennzahlen und überlegen nicht, welcher Konzern "tolle Produkte" hat oder gar welcher Konzern "Buffett" gefallen könnten. Sondern die gehen knallhart nach Charts. Mit anderen Worten, mehr und mehr Geld wird rein charttechnisch investiert, weil das am einfachsten ist und immer erfolgreicher wird. Dadurch verstärkt sich der Effekt selbst. Quasi ein "Engelskreis" (gibt es den Begriff? Ich weiß leider nicht, wie man "selbsterfüllende Brofezeihunk" richtig schreibt).

Und weil die Trendfolge am wenigsten Arbeit macht und vor allem mit Abstand am erfolgreichsten ist, berichtet nmh in dieser Community in der Regel darüber.

Auf Deine Frage nach der Watchlist wirst Du erfahrungsgemäß keine vernünftige Antwort erhalten. Der angesprochene User schreibt immer nur nachträglich, welche Aktien er mal "zum Höchstkurs" verkauft hat. Wenn man ihn um Tipps bittet, kommt stets die Auskunft "gebe ich keine". Denn die Lesenden hier in der Community sind ja alle dumme Trendfolger, seine Tipps wären daher (Zitat) "Perlen vor die Säue". Vielleicht erleben wir diesmal eine Ausnahme und es gibt einen Tipp. Immerhin: vor einigen Monaten hat er 3M empfohlen, nmh ist dem gefolgt (als Turnaround-Strategie) und hat mit diesem guten Tipp gutes Geld damit verdient. 

Mir sagt leider niemand vorher (!), wann der "Höchstkurs" ist und ich folglich verkaufen muss. Ich kann nicht hellsehen und bin nicht klüger als der Markt. Daher brauche ich Stopkurse, um mich gegen Verluste abzusichern. Das hat auch mit Demut vor dem Markt zu tun. Hellseher brauchen freilich keine Stopps.

Gerne gebe ich eine Antwort auf Deine Frage nach NVR INC. SHARES DL -,01(888265). Das Papier steht in der Rosenheimliste auf Platz 39 (immerhin von vielen tausend Aktien weltweit). Natürlich ist NVR ein klarer Kauf. Aus den Atembewegungen lässt sich ein Stopkurs bei etwa 6000 Euro ableiten. Die Rosenheim-Methode ermittelt ein rein rechnerisches Kursziel von 20 000 Euro (fünf Jahre) bzw. 51 000 Euro (zehn Jahre). Wem der Kurs zu hoch ist, der kauft (bei comdirect gebührenfrei!) das Zertifikat MS CO.I. TURBOL NVE(MD7SNH), das der Aktie mit einem Hebel von etwas mehr als 1 folgt. Stopkurs und Kursziel bitte mit der bekannten Formel für das Zertifikat umrechnen.

Diese Community richtet sich an Kundinnen und Kunden von comdirect, die ja mit ihren Gebühren den Betrieb der Community finanzieren. comdirect arbeitet bereits am Bruchstückhandel, noch ist es aber nicht möglich. Das hat auch regulatorische Gründe, denn wenn ich nur Bruchstücke halte, bin ich juristisch kein Aktionär und habe weniger Rechte. Gleichzeitig gilt die Empfehlung von nmh, dass man Depots und Konten bei mehreren unterschiedlichen Instituten haben sollte, denn die perfekte Bank gibt es nicht.

Schönen Abend an alle wo das hier lesen müssen!

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.