abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack

964 ANTWORTEN

isi1969
Experte ★★
333 Beiträge

Geht mir genauso. Ausserdem bringe ich unglück. Ich steige bei einer aktie ein, die schnurstracks seit Jahren hoch geht, und kaum bin ich drin, schwankt sie und geht runter... und nicht mehr hoch... egal wie sauber die Aufwärtslinie vorher war...

Vg

Isi

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

isi1969
Experte ★★
333 Beiträge

Wann sollte man nvidia verkaufen?

Ich schwanke gerade, ob ich mich trenne solange ich noch im plus bin...

Vg

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

Silver_Wolf
Legende
4.622 Beiträge

@isi1969  schrieb:

Wann sollte man nvidia verkaufen?

Ich schwanke gerade, ob ich mich trenne solange ich noch im plus bin...

Vg

Das ist jetzt doch zu spät.

Wer sich da absichern wollte hat das mit SL 115 oder spätestens 105 EUR getan.

Die Verzögerung bei der Produktion ist jetzt eingepreist.

Was da aktuell läuft ist nur etwas Zockerei aber nicht fundamental.

Hat man ja heute gesehen.

Eben mal SL bei 83 abfischen und dann wieder hoch auf 93 EUR.  Ha ha.

Es gibt wohl keine Zweifel daß der Blackwell B200 wieder ein Erfolg wird.

Dauert nun eben etwas länger.

Torquemada
Autor ★★★
63 Beiträge

@Zilch  schrieb:

übrigens habe ich mal von einem Profi folgende Aussage sinngemäß gehört: "Das warum ist meistens egal. Wer nach warum fragt ist zu spät. Ist es wirklich so wichtig warum die Kurse steigen oder fallen?

Das Warum ist durchaus von Interesse. Der große Faktor war ein "Yen Carry Trade"

https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/index/aktienindex-analysen/nikkei-225-analyse/

Gierige Großspekulantenzocker, welche die Welt wieder ins Finanzchaos stürzten.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Torquemada  schrieb:

@Zilch  schrieb:

übrigens habe ich mal von einem Profi folgende Aussage sinngemäß gehört: "Das warum ist meistens egal. Wer nach warum fragt ist zu spät. Ist es wirklich so wichtig warum die Kurse steigen oder fallen?

Das Warum ist durchaus von Interesse. Der große Faktor war ein "Yen Carry Trade"

https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/index/aktienindex-analysen/nikkei-225-analyse/

Gierige Großspekulantenzocker, welche die Welt wieder ins Finanzchaos stürzten.

Das warum ist aber immer erst später in Erfahrung gebracht. Was bringt es dir zu wissen, wenn alles runter geht? Du bzw ein Redakteur bei lynxbroker behauptet es war nur etwas in Japan. Wisst ihr es genau? Könnte ebenso der Arbeitsmarkt in Amerika, ein abflauten der Wirtschaft bzw Rezession und eine nicht ganz den Erwartungen entsprechende Berichtsaison sein?

Im Moment geht es turbulent zu, ganz einfach. Das warum ist egal. Panik bzw Angst ist im Markt. Geht heute wieder rauf, morgen wieder runter. Weißt du exakt wie tief es nun geht? Laut dir dürften wir ja nun wieder nur steigende Kurse sehen? 

Die Vergangenheit zeigt, dass es immer Jahre gab, in denen etwas war. Und immer wurde ein Crash von bis zu 90% vorhergesagt. Und nicht mal bei Corona ist das eingetreten. Zeitschriften verkaufen sich durch Panik und Hoffnung.

@Silver_Wolf na zum Glück musst du dich nicht ärgern. Ich habe einen kleinen Teil verkauft, mit fettem Gewinn. Eine Aktie, die immer noch weit über ihrer GD200 steht kann immer noch tief fallen. Vielleicht kann ich nächste Woche schon günstiger zurück kaufen weil Panik herrscht? Vielleicht nach den Zahlen weil die Erwartungen nicht gesprengt wurden wie zuvor? Aber du hast den Sinn hinter Stops und die Trendfolge allgemein nicht verstanden. Auch gibt es nichts abzufischen, wenn keine Order am Markt ist und ich aus dem Bauch raus ad-hoc entschieden habe. Schön blöd, wenn man keine Ahnung hat. Haha. 

Ist okay, ich stufe dein Gerede als Gebabbel eines alten Mannes ein - nicht lernwillig, die Welt dreht sich nicht weiter, nur er hat Recht 🙂 schönen Start in den Tag! 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

Guten Morgen

Mal abgesehen von generellen Teil/-gewinnmitnahmen zwischendurch, um in enorm gestiegenen Marktphasen wie aktuell den Cashbestand anzuheben, entweder im Buy and Hold bleiben und schrittweise nachkaufen oder einen Ausstieg mit festgelegten Stoppkursen realisieren. Wer dann noch ergänzend mit Put-Optionsscheinen als Absicherung oder sein Depot über die Cash-Quote steuert, kommt recht gut durch die Tage.
Wie auch immer, nach meiner Erfahrung ist es gar nicht so eindeutig und wichtig, was am Beginn einer Korrekturphase bei Substanz-/Qualitätsaktien die  bessere Strategie sein dürfte. Wichtig ist dabei überhaupt eine klare Strategie zu haben und insgesamt langfristig am Ball zu bleiben und in/nach Korrekturphasen schrittweise nachzukaufen/einzusteigen.
Ich persönlich steige weniger über festgelegte SL aus, denn bei Substanzwerten ist ein oft zu später Wiedereinstieg n.m.E.  renditemindernd im Sinne von buy high, sell low. Denn die Börse ist im Dauerlauf eine Vermögensanlage.

Denn eines war bisher immer und nach jeder Korrektur die Folge, Substanzwerte erreichten nach ihren Korrekturen wieder stets neue AZHs und gezielte Nachkäufe waren dann nicht selten wieder Outperformer.

huhuhu
Legende
8.243 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Schön blöd, wenn man keine Ahnung hat. Haha. 

Ist okay, ich stufe dein Gerede als Gebabbel eines alten Mannes ein - nicht lernwillig, die Welt dreht sich nicht weiter, nur er hat Recht 🙂 schönen Start in den Tag! 

Nun ja, da kenne ich noch einen, der allerdings Berufsgruppen < die es nicht gibt> Analysiert 😉

Schönen Tag

und weiter geht`s

Grüße

Daniel

ppjjll
Experte ★★
365 Beiträge

In "normalen" Marktphasen sehe ich die Stopps lockerer..... wenn aber Angst im Markt ist dann lasse ich die Werte die fallen lieber früher los. Wenn der Wert dann wieder steigt? So what! Dann steige ich "zu spät" wieder ein oder ein anderer Wert steigt .....

marcus_mit_c
Experte ★
196 Beiträge

@codiO  schrieb:

Danke, aber mir ist es dann ein Rätsel, wie Du auf 115 kommst. Das ist ja deutlich unter GD200, oder?

Ja nun, wie oben geschrieben: Erster Blick ist auf die üblichen Schwankungen (bei @nmh heißt das Atembewegungen, dem ja eh der Dank für das meiste hier gebührt). Also wie tief sind die für mich noch vertretbaren Rücksetzer der vergangenen Jahre (prozentual!). Der heftigste Rücksetzer dieser Art in den vergangenen zehn Jahren war Anfang 2020, das waren ca. -36%. Der Abschwung zwischen 2021 und 2023 ist auch mit den zusammengekniffendsten Fanboy-Augen für mich kein Rücksetzer mehr, sondern ein definitiver Grund zum Ausstieg. Daher wäre die konservativste Stop-Idee bei mir bei ca. 115€ (vom bisher letzten Hoch 36 Prozent runter). Dieser Stop deckt sich fast auf den Tag mit dem Ein-Jahres-Tief, sowas mag ich. Davon ausgehend würde ich dann die Größe meiner Position berechnen, indem ich mir vorher überlege, wie viel ich bereit bin zu verlieren, wenn dieser Stop erreicht wird. Falls ich mit dieser Rechnung nicht zufrieden bin (Position zu klein, weil Stop zu konservativ), schaue ich nach gewagteren Stopkursen (s.o.).

Mit dem GD200 hat das wenig bis nichts zu tun. Den nutze ich zum Einstieg (liegt der aktuelle Kurs drüber?) und als letzten Blick auf meinen Stopkurs (ist der GD200 mindestens 5 Prozent davon entfernt?). Ist das damit klarer geworden?

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

Bei mir ist nur SMCI ausgestoppt worden (ca. 150% im Plus, hatte aber vorher schon Teilgewinne realisiert). Mit dem Geld habe ich direkt KLA und Lam Research im gestrigen Tiefpunkt nachgekauft. Zum Glück, heute wird ja wohl ein sehr grüner Tag werden. Bei SMCI könnte sich ein kleiner Trade vor den Earnings lohnen, wenn die gut sind, wird es ordentlich hoch gehen. Ich hätte gerne SMCI langfristig im Depot, deswegen werde ich es vielleicht tun. Sonst habe ich Einmalzahlungen für viele Tech Sparpläne erhöht/eingerichtet für morgen, hoffentlich lohnt es sich dann noch.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.