Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clusterrisiko bei mehreren ETFs

richard69
Experte ★
160 Beiträge

Hallo,

 

in meinen Youtube Kanal wurde mir ein Video Clusterrisiko - Finanztip   vorgeschlagen, nach dessen anschauen mir die Frage stellt, wie Ihr das mit den

Clusterrisiko handhabt und was es für "Tools" gibt um seine eigene ETFs auszuwerten?

 

VG
Richard

 

 

 

12 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Eine einfache Variante wäre ein kostenpflichtiger Standard-Account bei extraetf (kostet 10€ im Monat oder 70€ im Jahr).

Alternativ kannst du dich auch mit Portfolio Performance (Open Source-Tool) auseinandersetzen; hier kannst du Wertpapiere anlegen, die Zuordnung zu den Regionen und Branchen musst du aber meines Wissens händisch vornehmen (und das Tool erfordert etwas Einarbeitungszeit).

 

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @richard69,

 

das ist ein wichtiges Thema, wobei ich die "Gefahren" jetzt nicht so dramatisch sehe. Wichtig ist, dass man um dieses Klumpenrisiko weiß, das ist m.E. wichtiger als dass man es um jeden Preis verhindert.

 

In den meisten Beiträgen der alten Hasen zum Thema ETFs wird darauf hingewiesen, dass alles was nicht breiter Welt-ETF ist, als Beimischung gilt, mit höchstens 5-10% des Gesamt-ETF-Portfolios. 

 

Deswegen sollten Leser:innen unserer Community nicht auf die Idee kommen MSCI World mit ACWI, NASDAQ und MSCI World IT zu kombinieren 😊.

 

Die Entscheidung für diese Beimischung trifft der aufgeklärte Anleger (m/w/d) bewusst, und sollte dann auch wissen, worauf er sich einlässt.

 

Spezielle Tools habe ich nicht, schaue mir aller Regel die Zusammensetzung des ETFs an bevor ich ihn ins Portfolio hole.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

richard69
Experte ★
160 Beiträge

hallo @Joerg78 

 

ich finde Interessant dass man zumindest im Portfolio Performance eine Auswertung

möglich ist, wobei das händisch hinzufügen von Regionen und Branchen fehlerträchtig ist und bei Änderungen in den ETF nach korrigiert müsse. 

Aber für den Hausgebrauch sollte es langen.

 

Das bei extraetf gegen Geld so was möglich ist wusste ich nicht. Danke.

 

VG
Richard

GetBetter
Legende
7.283 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Alternativ kannst du dich auch mit Portfolio Performance (Open Source-Tool) auseinandersetzen; hier kannst du Wertpapiere anlegen, die Zuordnung zu den Regionen und Branchen musst du aber meines Wissens händisch vornehmen (und das Tool erfordert etwas Einarbeitungszeit).


Ich habe es noch nicht selber probiert, Portfolio Performance bietet aber seit einiger Zeit eine Möglichkeit, ETF-Details von einer Webseite zu ziehen, so dass die Handarbeit erspart bleibt.

 

Die Webseite heißt etf-data.com, die Integration in PP ist hier beschrieben.

richard69
Experte ★
160 Beiträge

Hallo @digitus 

 

letztendlich wird es auch bei mir darauf hinauslaufen sich die ETF Zusammensetzung anzuschauen, aber ich werde keine Lebensaufgabe daraus machen 🙂

 

Beimischung Als Basis Invest ist die Lösung, aber wie im YT Beitrag gezeigt, kann

schnell eine Übergewichtung stattfinden.

 

VG
Richard  

 

richard69
Experte ★
160 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Die Webseite heißt etf-data.com, die Integration in PP ist hier beschrieben.


Das ist ja interessant.  Danke

 

VG
Richard

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@richard69: Wenn du hypothetisch 70% All-World und dann noch je 10% Lyxor Disruptive Technology, Rize Sustainable Future of Food und VanEck Global Real Estate im Portfolio hast dürfte sich das Klumpenrisiko im überschaubaren Rahmen halten.

 

Die Frage ist tatsächlich, was du als Beimischung wählst. Aber das lässt sich ganz gut beeinflussen.

 

Und um bei dem Finanztip-Video zu bleiben: 10% Apple im Depot dürften manche Einzelaktien-Anleger haben. Wenn man es bewusst macht, warum nicht 😊.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

richard69
Experte ★
160 Beiträge

@digitus 

 

letztendlich sollte man mit seinem Depot ruhig schlafen können.

 

VG
Richard 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@richard69  schrieb:

letztendlich sollte man mit seinem Depot ruhig schlafen können.


giphy

 

Gute Nacht,

Andreas