Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World im Portfolio reduzieren?

Klimaaprima
Mentor ★
1.398 Beiträge

Hallo Community,

 

Meine Eingangsfrage beschäftigt mich seit einigen Wochen. ETFs oder andere Wertpapiere bezogen auf den MSCI World standen und stehen hoch im Kurs und sind ohne Frage grundsätzlich als sehr gutes Basisinvestment anzusehen. Das möchte ich auch nicht in Frage stellen. Und vieles und die Performance der letzten Jahre spricht dafür!

Aber dabei sollte man nicht vergessen, in den vergangenen Jahren ging die Rechnung insbesondere deshalb auf, weil mindestens 60 % des US-Markt den MSCI und somit deren Finanzprodukte ausmachen, dementsprechend  die US-Titel, insbesondere die Technologiewerte, im MSCI hoch gewichtet sind und US-Aktien + Techwerte insgesamt seit Frühjahr 2020 stark zugelegt haben. Die hohe Gewichtung der Wall Street ist seit Jahrzehnten ein wesentlicher Grund für den Erfolg des MSCI World. Und das könnte aber in Zukunft auch zum Problem werden.

 

Auch mit anderen Regionen lassen sich mMn. vielversprechende ETFs/Fonds oder auf Indizes bezogene Wertpapiere finden und damit einen guten und renditestarken Portfoliomix zusammenstellen. Aussichtsreich könnten derzeit Nebenwerte und europäische Aktien sein, die "insgesamt günstiger bewertet sind. Oder Regionen wie China, Brasilien und Indien und Zukunftsthemen, wie zum Beispiel KI, Umwelt, Logistik, Strukturwandel und Digitalisierung könnten als Beimischung durchaus eine erfolgreich  Ergänzung im Depot darstellen und so die Rendite über den MSCI anheben. Besonders dann, wenn der MSCI aufgrund der US/Techwerte mittelfristg beginnt zu schwächeln.

 

Wäre es also eher sinnvoll eine gewisse Verschiebung von Anteilen in andere Regionen oder Themen vorzunehmen?

Oder bieten die Korrekturen am US Markt und bei den Technologiewerte vielmehr günstige Einstiegschancen und lassen deshalb mittel- und langfristig auch diesen Bereich wieder schneller und deutlicher outperformen und ETFs  des MSCI World (abgesehen von Einzelaktien) weiterhin fast konkurrenzlos und übergewichtet als Basiswert auch in Zukunft bestehen. 

Ich bin mir zurzeit recht unschlüssig.....

 

Wie wäre eure geschätzte Meinung dazu? 

 

Grüße und ein erholsames Wochenende Klimaaprima

 

     

17 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Moin @Klimaaprima,

 

für mich ist das eine relativ einfache Entscheidung: Glaube ich an die Effizienz des Marktes oder glaube ich, ich bin ein bisschen schlauer als alle anderen und erkenne daher Potenziale, noch bevor es andere erkennen? 

 

Für habe mich persönlich für die erste Variante entschieden und so steckt mein Geld folgerichtig im All-World. 

 

Wäre ich noch nicht in Emerging Markets und Small Caps investiert, würde ich genau das nachholen, aber eben in einer Gewichtung, wie sie die Marktkapitalisierung hergibt. 

 

All denjenigen, die Variante 2 für sich wählen, wünsche ich viel Erfolg bei der Auswahl und freue mich für jeden, der dauerhaft eine Überrendite erzielt 🙂

Morgenmond
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

...

 

Wie wäre eure geschätzte Meinung dazu? 

 

...

 

     


Hi @Klimaaprima 

dem geschriebenen von @t.w. ist meiner Meinung nach nichts mehr hinzuzufügen.

Ich persönlich habe zum Hauptinvest des World ETF mit 80 % eine kleine Beimischung von 10 % Europa ETF und 10 % Small Cap.

Diese Mischung werde ich auch in Zukunft so weiter besparen da ich damit gut fahre.

Ich sehe auch trotz der derzeitigen Korrektur keinen Grund dies zu ändern.

 

Gruß Morgenmond 

Antonia
Mentor ★★★
2.633 Beiträge

Hallo @Klimaaprima 

 

Die USA hat die größte Marktkapitalisierung, deshalb wird sie wohl in den allermeisten Depots das entsprechende Gewicht haben.

Alternativ könnte man verstärkt in den MSCI ACWI investieren, wo im Prinzip doppelt so viel Aktien enthalten sind, mit entsprechendem Anteil an EM.

Hierzu auch ein Zeitungsbericht .

Auch da bleibt die USA am stärksten. Solange sich die Marktkapitalisierung nicht grundsätzlich ändert, wird das auch so bleiben.

Diesen Automatismus finde ich persönlich ganz praktisch.

 

Wenn du anders gewichten willst, dann müsstest du wahrscheinlich Länder- oder Branchenetf nehmen. 

 

Egal wie, wünsche viel Erfolg!!!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Klimaaprima: lass mich raten, du hast diesen Artikel bei n-tv gelesen?!

 

Ich auch, und ich habe mich darüber geärgert. Ja, kann man so sehen, muss man aber nicht. Aktuell spielt die Musik in den USA, wie es in 10 Jahren ist, weiß man nicht. Und wenn sich global was ändert, werden auch im MSCI World die Karten neu gemischt.

 

Das ist genau wie mit dem in einem anderen Thread erwähnten Klumpenrisiko. Das kann einen ängstigen oder ruhig lassen. Entscheidend ist, dass dein Portfolio zu dir passt.

 

Alle Eventualitäten kannst du nicht berücksichtigen.

 

Grüße,

Andreas

 

Edit: Und für alle Zweifler sei der Global All Cap empfohlen 😊

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@digitus  schrieb:

Und für alle Zweifler sei der Global All Cap empfohlen 😊


Bei dem der US-Anteil noch größer ist als im All World 😉

Klimaaprima
Mentor ★
1.398 Beiträge

Hallo @digitus, vielen Dank für deine Antwort, nicht nur den Beitrag habe ich gelesen, einige andere Beiträge dazu, die sich aktuell mit einer möglichen Verschiebung der Performance bei Indizes oder Anlagethemen beschäftigen. Manches ist informativ oder wenig erhellend, geärgert habe ich mich aber nicht,  Meinungen oder Infos kann man mMn. so stehen lassen. Interessant fand ich ein Interview mit Jan Beckers von BIT Capital vor ein paar Tagen, der (sicherlich nicht überraschend) sehr optimistisch für Tech/Wachstumwert war. !? Schaun mer mal....

 

Bei mir ist einiges ausgestoppt worden, meine wenigen Einzeltitel fast in Gänze und einige Themenfonds. Ich überlege nun, und hole mir dazu gerne ein paar Ansichten und Infos zu Anlagealternativen, weil ich ein wenig umstellen möchte. Was mache ich anders, was bleibt. 

Ich habe den persönlichen  Eindruck einige Korrekturen stehen noch an, Gewissheiten und Gewichtungen der letzten Jahre könnten (oder sollten) sich dann vielleicht auch verändern oder anpassen...., meine bescheidene Meinung dazu!  

 

Ich werde noch abwarten und mal schauen was die Zahlen am Donnerstag über Verbraucherpreisindex Jan. 22 liefern und wie, oder ob die FED daraufhin schon reagiert nach den überaus starken Arbeitsmarktdaten (gestern) und dann der  MÄRZ mit einer Leitzinserhöhung von 0,25, 0,5 oder mehr Prozent!?

 

Grüße

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Vielleicht sollten wir hier erst mal abgrenzen, ob wir von kurz- oder mittelfristigen Wetten sprechen oder von einer langfristigen Geldanlage. 

 

Kurz- und mittelfristig kann man natürlich mal darauf setzen, dass bestimmt Dinge eintreten oder eben auch nicht. Man muss sich hierbei natürlich des Risikos bewusst und bereit sein, den Markt sehr aktiv zu verfolgen. 

 

Mein Ansatz ist das nicht, ich sehe mich als sehr langfristigen Sparer, der über mehrere Jahrzehnte eine (gute) Marktrendite realisieren will. Daher bleibe ich beim All-World-Ansatz. 

 

Ich bin gespannt, was Du aus Deinen Erkenntnissen am Ende machst und wünsche Dir bei den Investments viel Erfolg, die Du ja seit Deinem Einstieg hier im Forum deutlich aktiver gestaltest, als ich es tue. 

Klimaaprima
Mentor ★
1.398 Beiträge

@Antonia ,@@t.w., @Morgenmond , vielen Dank auch für eure Einschätzung. Ihr seid da scheinbar ganz entspannt  gefestigt und unaufgeregt unterwegs, sicherlich nicht das schlechteste in stürmischen Zeiten.....Grüße

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Genau, da sind wir wieder bei dem Thema "Was will ich tun und was erwarte ich?"
Ich will eigentlich gar nichts tun und erwarte eine inflationsbereinigte Rendite von 5% p.a. auf die nächsten 30 Jahre. Da sollte mir ein All-World genügen. Dafür habe ich mehr Zeit für andere Dinge des Lebens. 

 

Wer mehr Rendite möchte, muss mehr Zeit aufwenden und mehr Risiken eingehen. Zu beidem bin ich nicht bereit. Das heißt natürlich auch, dass diese Strategie nicht für jeden passt und, wie ich schon sagte, ich freue mich mit und für jeden, der mit einem aktiven Ansatz eine Überrendite erzielen kann.