Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clean Energy/ New Energy ETFs

206 ANTWORTEN

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@Wicht_2016  @Friesenlied vielen Dank für die fleißige Auswertung! 👏✌🏽 Bin gerade nur am Mobile und sehe sie mir später noch genauer an.
Ich habe in Iberdrola und Nextera noch nie genauer reingeguckt und war gerade ganz überrascht, dass due nicht nur erneuerbare Energie erzeugen. So kann nan sich täuschen. 
Schneider Electric hat mich in erster Linie davon abgehalten, den Lyxor zu kaufen. Nicht nur, dass sie in Atomkraftwerke verwickelt sind. Meine Erfahrungen mit ihnen im IT-Bereich sind auch nicht die besten oder zumindest nicht so, dass ich Aktionär sein wollte. 

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@ae  schrieb:

Etwas verwundert bin ich dann doch, denn das würde ja heißen dass die Aktienquote irgendwann unter der 50% Marke war. 

Ich habe den ETF zwar nicht, bin aber gerade auch etwas baff.

Der hat tatsächlich eine extrem hohe Leihquote die zumindest kurzzeitig auch mal die 50% geknackt hat (Quelle). Wenn man dann noch einen, wenn auch minimalen, Cashanteil berücksichtgt, dann knallt's eben.

Ich will jetzt nicht von Managementversagen sprechen, aber die maximale Wertpapierleihe um 3% reduziert zu haben, hätte der ETF-Performance sicher nicht extrem geschadet, zumindest dem deutschen Anleger aber sehr geholfen.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

In einem aktuellen Morningstar-Artikel über den Höhenflug der Themen-ETFs wird der iShares Global Clean Energy ETF besonders gewürdigt.

Grüße,

Andreas

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@digitus allerdings wird er dort auch durchaus kritisch gewürdigt : )

Zitat:

"Immerhin haben drei der Top 10 Holdings im iShares Global Clean Energy ETF „Narrow Moat“ Ratings, was bedeutet, dass sie über Wettbewerbsvorteile verfügen, die die Funktion eines Burggrabens haben und die erwarten lassen, dass die Cashflows der Zukunft einigermaßen von der Konkurrenz durch Wettbewerber geschützt sind. Doch Moats schützen nicht vor Rückschlägen bei überbewerteten Aktien.

Alle Aktien unter den Top 10 des iShares ETF, die unsere Aktien-Analysten abdecken, halten entweder 1- oder 2-Sterne Ratings, was bedeutet, dass sie überbewertet sind und Anleger ihnen unterdurchschnittliche Performance-Chancen einräumen sollten. Immerhin 51 Prozent der ETF-Gelder stecken in diesen Top 10 Positionen. Insgesamt hält der ETF 30 Aktien. Es handelt sich also um einen konzentrierten Ansatz, dessen Bestandteile bereits sehr gut gelaufen sind und um die die Luft dünn geworden ist."

Gut, dass das kein Value-ETF ist, dürfte klar sein.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@maddin808  schrieb:

@digitus allerdings wird er dort auch durchaus kritisch gewürdigt : )

Was auch wichtig ist, um klar zu machen, dass er lediglich eine Beimischung ist, die man im Auge haben muss.

Grüße,

Andreas

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Ich werde im Oktober HANetf und L&G vergleichen, evtl. HAN kaufen und evtl. L&G in HAN umschichten. 3 verschiedene New Energy ETF zu haben, macht wahrscheinich wenig Sinn. 

EFT Starter
Experte
90 Beiträge

Am 1.7. hatte ich mir mal den LYX0CB eingekauft.

Bislang ist der Kursverlauf leider enttäuschend.

EDIT: Sorry vertippt. 7.1.

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

@EFT Starter 

Ernsthaft? 50% Steigerung in 7 Monaten ist enttäuschend?

EFT Starter

Sorry vertippt. 7.1.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@EFT Starter 

Heute ist der 04.02.

Was erwartest Du?

Was waren Deine Beweggründe, genau diesen ETF zu wählen?