Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clean Energy/ New Energy ETFs

206 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@digitus 

Das ist für Dich sehr bedauerlich, zeigt aber mal wieder, dass man nicht unbedingt auf einen Hype aufspringen muss. Abgesehen von der geschilderten ETF-Problematik ist es auch so, dass es ohne massive Subventionen oft nicht funktioniert. Deswegen wird in vielen Ländern wieder verstärkt auf Kernkraft gesetzt. Eine Versorgung mit Strom muss stabil und jederzeit verfügbar sein, was Solar und Wind derzeit mangels Speichermöglichkeiten nicht erfüllen können.

Daher gucke ich eher nach Unternehmen, die eine entsprechende Speichertechnologie auf den Markt bringen könnten - denn dann würde der überschüssige Strom, der derzeit zu Negativpreisen abgegeben werden muss und unsere Stromrechnungen hochtreibt, sinnvoll genutzt werden.

In Sachen Umschichtung würde ich den S&P 500 nehmen 😉

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge
Clean Energy ist langfristig gesehen m.E. weniger Hype und dürfte in den nächsten Jahren noch (oder wieder) sehr solide Renditechancen bieten. Und wer hier schon länger am Ball ist (so seit 2019), konnte zwischendurch sehr gute Renditen damit generieren. Bei ThemenETFs, egal welcher Ausrichtung, empfiehlt es sich immer wieder einmal Teilverkäufe oder auch ein Stopploss zu setzen. Das sind keine BasisETFs.

Seit gut einem Jahr kauft man mit einem Sparplan m.E. recht günstig, mit mehr oder weniger seitwärtslaufenden Kursen bei "Clean Energy" ein. Mit etwas Geduld dürfte das sich das zukünftig auch wieder lohnen. Die Branchen der erneuerbaren Technologien haben nach meiner Einschätzung weiterhin Relevanz und Potenzial, auch wenn es aktuell kaum eine Sau interessiert. Aber das kann sich auch schnell ändern. Börse eben. 

Ja es stimmt, ökonomische und leistungsfähige Speichermedien fehlen noch und sind ebenfalls eine vielversprechenden Investion in die Zukunft, möglicherweise auch mit den "richtigen" Wertpapieren an der Börse. Aber auch das dürfte noch dauern, bis hier wieder ein Hype oder Trend anlaufen wird.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

In Sachen Umschichtung würde ich den S&P 500 nehmen 😉

Ich liebäugele eher mit dem NASDAQ-100 🤠.

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ich liebäugele eher mit dem NASDAQ-100 🤠.

Grüße,

Andreas

Der ist mir zu spekulativ. Als alter Sack setze ich lieber auf ruhigere Indices.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:  erscheint mir aktuell weniger spekulativ als die clean/new-Energy-ETFs 🤑.

Ich bin aber inzwischen auch weit weniger risikofreudig, selbst wenn ich noch weit davon entfernt bin, in Bonds umzuschichten 😝.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe 50% in Bonds ... läuft ganz gut 😁

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Ich habe in letzter Zeit meine letzten Shares von zwei Clean Energy ETFs verkauft. Hatte bis dato auf ein neues Hypechen gehofft aber mittlerweile die Hoffnung aufgegeben. Meine Vermutung ist, dass sie in allen möglichen Betrachtungszeiträumen schlechter performen, als der Gesamtmarkt. Die Margen in dem Geschäft sind einfach zu schlecht.